Fahrwerkseinstellung und Achsvermessung

  • Das ist klar. Es ist zwar sein erster Spider/ND aber MX-5 kennt er. Hast aber sicherlich recht. Ich geb ihm die Werte und werde sehen was er daraus macht.

  • Je näher er im 1.Versuch schon am Ideal ist, desto genau kann er dann auf DEINE Wünsche eingehen, ohne dass das Fahrzeug 3-4mal auf die Messeinrichtung gespannt werden muss.


    Ich will dir hier aber auch absolut nicht vorschreiben, was du tun sollst. :)


    Es wäre nur eine super Möglichkeit, dass im 1.Post genannte Setup vom Profi und von dir beurteilen zu lassen. Von diesen Werten können dann ev. Variante für den sportlichen Fahrer bzw. für den auf Sicherheit bedachten Fahrer abgeleitet werden.
    Damit würde der Mehrwert für dich und vorallem auch für die Gemeinschaft rund um den 124Spider deutlich gesteigert.


    PS. Zudem eine super Möglichkeit das ST-X (Als Alltagsfahrwerk) von einem Profi beurteilen zu lassen.

  • Deshalb ist eine Beurteilung des Standard Setups doch eh nicht besonders relevant. Dann steckt schließlich schon das ST-X drin. Dafür ist das Setup gar nicht ausgelegt. Zumindest kenne ich keines welches dafür optimiert ist. Nur das Serien-Basis und tiefergelegt mit Federn. Habe ich da etwas übersehen?

  • Die Einstellung im 1.Post ist unabhängig davon ob Serie oder tiefer gelegt.


    Eine Orientierung für eine alltagstaugliche Einstellung (geringer Reifenverschleiß und gute Fahrdynamik) mit und ohne Tieferlegung ist:

    Für die Achsgeometrie ist es unerheblich wie die letztendlich Fahrzeughöhe erreicht wird. Serie, andere Dämpfer, Federn oder Gewinde: vollkommen egal für den ALLTAGSFAHRER. Die "Orientierungsvorgabe" geht also immer, für 90% der Fahrer.


    Nur wer ganz spezielle Vorstellungen an das Fahrverhalten stellt, andere Radreifen Kombinationen (EHP und SemiSlicks) wählt, wem Rundenzeiten wichtig sind, der wählt andere für sich, seine Wünsche und sein Material passende Einstellungen.
    Dazu schreibe ich hier aber nichts. Wie das dann nämlich ausarten kann, sieht man im Nachbarforum.

  • Nur kurze Info. ST-X ist drin und der Wagen fährt sich super.
    Ausführlicher Bericht folgt. Wird aber erst morgen etwas.

  • und eingestellte Dämpferlänge/Federtellerposition messen, dann müssen andere (vorallem ICH :P ) später nicht so lang umdrehen, bis es passt.

    Das kann ich Dir so sagen. Das ist nämlich durch das Teilegutachten definiert. Abstand Bördelkante zu Radmitte ist nur eine Folge davon.
    Oberkante Federteller zu Mitte unterer Befestigungsschraube sind beim Spider max. 295mm. Hinten sind es bei mir die 295,vorne 290.


    Das Bild ist vor der Einstellung entstanden. Wenn du es auf max hochgedreht hast ist die Vorspannfeder fast ganz zusammen gepresst.

  • Danke!
    Abstand Radmitte-Kotflügel ist für einen Vergleich interessant. z.B Eibach ProKit vs. ST-X mit Minimaltieferlegung.


    EDIT: dieses Maß wird normalerweise ja als Kontrollmaß in die Papiere übernommen, damit sie bei einer Verkehrskontrolle problemlos kontrollieren können.


    Theoretisch sollten es bei dir: 340/345mm sein.

  • Extra für dich @GarchingS54 bin ich noch schnell los.


    Meine ehrliche Meinung? Vergiss alle Bilder. Vergiss alle Masse. Wenn alle 4 Reifen nicht absolut in Waage stehen verschieben sich deine optischen Masse um bis zu 2 cm.


    Die Werte stehen in meiner Abnahme nicht drin. Nur Mindesrabstand vo/hi 320/330


    In der Garage die ich für relativ waagerecht halte habe ich vorne li/re 33/33, hinten li/re 34/34,5
    Von Wolfgangs Vermessungsbühne weiss ich das es wirklich nur 5mm Differenz vorne-hinten war. Hinten re-zu links war 3mm


    Die neue Bilder sind von vor der Garage. Da fällt der Boden nach vorne ab.


    Die Einzelbilder sind von der rechten Seite. Da sieht man das rechts viel tiefer hängt als links.