Fahrwerkseinstellung und Achsvermessung

  • ....und das Lenkrad steht jetzt leicht nach links schräg...Bei einer gewissenhaften, sauberen Einstellung dürfte das gar nicht passieren. Mein Achsvermesser würde mich gar nicht gehen lassen, bevor er das nicht korrigiert hätte. Ausserdem sind die Werte ungleichmässig eingestellt, wie schon von GarchingS54 festgestellt. Zwischen li. und re. sollten die Werte nicht mehr als +/- 1'-2' abweichen.


    El. Lenksäule tauschen hatten wir bis jetzt in diesem Forum auch noch nicht.


    Meine Empfehlung: Einen zuverlässigen Achsvermesser suchen und nochmals einstellen lassen. Wenn Lenkrad gerade und die Achseinstellung gleichmässig ist und Fahrzeug immer noch nicht geradeaus fährt, erst dann nach anderen Ursachen suchen.

  • danke für den Hinweis. Hier noch mal als Bild:

    ;(:/:SX/?(
    herje,
    das ist die Typische Null Bock & -unvermögen Einstellarbeit


    Die haben bestimmt für 30 tsd.€ einen tolle 3D Vermessungsplatz,
    da mal was eingestellt , liegt ja alles in den Toleranzen!
    .. sorry
    aber bei solchen Protokollen wird mir schlecht ..
    ok. löst dein Problem nur leider nicht


    Grundsätzlich, lässt sich der Spider mit den Werten, die hier mehrfach aufgeführt sind, problemlos einstellen.
    Auch bei Tieferlegung , zumindest bis dato noch nichts anderes gehört gelesen


    Das Problem , mit dem einseitigen ziehen, links oder rechts egal, ist ein schon recht oft aufgetauchtes Thema .
    Trotz vorbildlich gleichmäßiger Einstellung, zog meiner auch immer wieder aber stetig nach recht...
    das kann man auch manchmal schon damit eliminieren, durch das wechseln der Räder von links nach recht,
    habe ich dann gestern auch gemacht, jedoch dann auch direkt über kreuz , Michelin Hatte schon eine leichte Sägezahnbildung
    also VA links auf HA rechts usw...
    Auf den ersten Metern schon... oh, alles ganz anders, nicht mein Auto!
    Ganz weiche Lenkung im Gerdeauslauf, zieht nach links ... ich könnte ko...
    Spiel ging noch weiter.. auf der
    Autobahn... versetzt total beim Gasgeben und bremsen nach knapp 1 km abgebrochen zurück in die Garage
    wieder aufgebockt, alle räder runter, Luft überprüft
    FW alle Muttern am Dämpfer nachgezogen, da ich vorher das FW um 0,5cm gesengt hatte, reifen unverändert wieder drauf
    Probefahrt;o)
    Lenkung im 1 cm butterweich , zieht immer noch nach links , angehalten Zug/Druckstufe erhöht.. oh er lenkt besser zieht gerade nicht mehr ganz so also wieder auf die AB ... immer noch ein unterdämpftes fahrverhalten inkl, versetzten :S
    Wieder in die Garage wieder aufgebockt !
    Räder von vorne nach hinten und umgekehrt gesteckt aber so, das sie immer noch gegen die alte Laufrichtung laufen.
    Feder der HA knapp 4 mm mehr Vorspannung gegeben, da sie im aus gefederten Zustand zu bewegen/drehen waren
    wieder ein komplett anderes Fahr/Lenkgefühl, wobei mir jetzt das ziehen nach links schon nicht mehr interessierte sondern mehr, ob er noch immer versetzten wird und siehe da, das versetzen war nur noch ganz leicht und wohl nur noch von mir wahrnehmbar.
    was will euch dieser Text sagen, außer dass ich von 10:00 bis 16:00 nur mit Reifenwechseln & FW beschäftigt war


    Der Teufel steckt im Detail.
    ob es ein umsetzen der Räder oder eine nicht wirklich festgezogen schraube ist,
    das MX 5 und somit auch die Spider FW besser gesagt DIE FW , sind so sensibel und es gehört echt schon zeit, wissen und eine gewisse experimentier freudigkeit dazu.


    In diesem Sinne
    es bleibt spannend
    derKalle

  • Hallo,
    so, mit dem KW Fahrwerk probiere ich mal diese Einstellungen. Schade nur das es momentan ein Gemenge von Blütenstaub und Wasser auf der Straße hat, sodaß ehe die Haftgrenze der Michelin PS 4 als der Testbereich des Fahrwerks erreicht ist. FW Daten 30.04.2018.pdf


    Gruß
    Johannes


    PS.: Grund war das bei schnellen Kurven (über 90 km/h) sehr unruhige Heck! Ganz besonderen Dank für nette Hilfe und Tipps an die beiden Fahrwerkspezialisten Marc (Garching) und Sven (MX505 aus dem Nachbarforum)

  • .....ich bin (fast) sprachlos. Bei fast trockener Straße konnte ich meine Referenzstrecke mal fahren. Das ein knappes Grad mehr negativen Sturz auf der Hinterachse (-2,0 Grad p/Seite) solch eine Veränderung bedeutet, lässt mich wirklich staunen.
    BAB Kreuz: eine 60 km/h Kurve (steht jedenfalls dran) im Alltag mich üblichem PKW 80 - 90 KM/h (Golf, Seat Ateca), besonnene und ortsfremde Fahrer fahren mit 70 km/h. Vor der heutigen Fahrwerkseinstellung wurde es ab 80 km/h unruhig, ab 90 km/h dann ganz unangenehm an der Hinterachse, nur unter zur Hilfenahme beider Richtungsspuren gingen auch 95 km/h, sehr eckig, sehr wenig vertrauenserweckend.
    Jetzt locker 100 km/h trotz kleiner feuchter Stellen ohne irgendeine Unruhe im FW. Eine negativen Einfluss auf den Geradeauslauf konnte ich bei BAB Richtgeschwindigkeit auf der BAB nicht feststellen. Ich glaube so sollte ein Spider wirklich fahren.
    Seltsam nur, dass die ursprüngliche Einstellung bei Tempi max. 60/70 Km/h kreuzbrav war und erst bei schnelleren Kurven ein unsicheres Fahrgefühl vermittelte. Ich kann nur jedem Spiderristi empfehlen ca. 100 € in die Hand zu nehmen, wenn es sein muß auch mehrmals um das Fahrwerk einstellen zu lassen. Es lohnt sich!
    Gruß
    Johannes

  • Klar, die Werte passen zu der von mir gefahrenen Konfiguration super gut. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass bereits kleine Nuancen bei der FW Einstellung das Fahrverhalten stark verändern. Die Optik von den -2,0 Grad Sturz geht für mich auch noch klar.
    F1995AB7-23DC-4E36-B7F1-FBB22A07644F.jpeg2383D720-A6E1-46F2-8A77-7FDBC867ED47.jpeg


    Gruß und Danke für deinen Support.
    Johannes