Fahrwerkseinstellung und Achsvermessung

  • Danke für die Rückmeldung. :thumbup:


    Spurtreue ist und war bei mir immer sehr gut. Vieleicht ein ganz klein wenig nervös, weil ich mich ja beharrlich weigere Spurplatten zu verbauen.


    Zum Untersteuern (schiebt über die Vorderräder) wirst Du ihn bei dem Setup auch kaum kriegen, ich nehme an Du meinst Übersteuern (Heck kommt).
    Dazu kriegt man ihn schon.
    Ist natürlich eine Frage von Geschwindigkeit zu Kurvenradius bzw Kurvenlinie.
    Da teile ich auch Deine Ansicht das man das schon wollen muss und er ansonsten "auf der Straße klebt". Das ist ein Grund wieso ich keine übermäßig haftenden Supersportler Reifen möchte. Die notwendige Geschwindigkeit wird dann einfach zu hoch.


    Sehr schön das Du das so bestätigst.
    Bei mir tastet sich meine Frau an die Grenzgängerei langsam ran, nachdem sie einige Touren mit gemacht und gemerkt hat was der Wagen so drauf hat.


    Das mit der Lenkung habe ich definitiv nicht. Eher neigte ich anfangs dazu rechts leichter als links zu halten. Aber auch nur weil für einen Linkslenker die Rechtkurve die "natürlichere" ist.


    Rückstellkräfte sind für mich ein sehr subjektives Thema. Für mich sind sie mehr als ausreichend, dürften auch gerne weniger sein. Bin halt faul und möchte mich in Kurven, dem natürlichen Revier des Spiders, möglichst wenig anstrengen.


    Fände es sehr spannend deinen Wagen mit meinem zu vergleichen, da du noch recht nah an meinem bist.
    Du magst nicht zum Tech Meeting am 2ten kommen?

  • Zum Untersteuern (schiebt über die Vorderräder) wirst Du ihn bei dem Setup auch kaum kriegen, ich nehme an Du meinst Übersteuern (Heck kommt).

    :D Ich meinte durchaus Untersteuern, also das Schieben über die Vorderräder im Kontrast zu dem sonst im Post beschriebenen Übersteuern, dass ich durchaus hinbekommen habe. Bis zum Lenkanschlag. :evil: Aber was Du beschreibst, dass man das Setup kaum zum Untersteuern bringt ist auch ganz meine Erfahrung.



    Das mit der Lenkung habe ich definitiv nicht.

    Gibt es eine Möglichkeit, die Parametrierung der el. Lenkunterstützung auszulesen? Angeblich kann man da eingreifen (meinte die Werkstatt, die das Fahrwerk eingestellt hat). Werde das mal mit meinem FFH besprechen.


    Du magst nicht zum Tech Meeting am 2ten kommen?

    Ich würd so gerne, kann aber leider nicht. ;(

  • :D Ich meinte durchaus Untersteuern, also das Schieben über die Vorderräder im Kontrast zu dem sonst im Post beschriebenen Übersteuern, dass ich durchaus hinbekommen habe. Bis zum Lenkanschlag. :evil: Aber was Du beschreibst, dass man das Setup kaum zum Untersteuern bringt ist auch ganz meine Erfahrung.


    :thumbup: Dann hatte ich das falsch verstanden.


    Ich würd so gerne, kann aber leider nicht. ;(


    Schade. ;(

  • dito, das gleiche bei mir

    habe folgendes mal im ND Forum gepostet


    Spureinstellung nach Lenkradtausch


    bezüglich auch neue Justierung Lenkwinkelsensor


    Zu 99,9 % regelt sich das von alleine. Bisher kenne ich keine Berichte über ungleichmäßige Lenkunterstützung links/rechts oder schief ziehen.
    Das kann man ja problemlos selber ausprobieren und dann entscheiden, ob man den Händler mal drauf schauen lässt.


    hallo @MX505
    im 124ger Partnerforum haben wir zumindest 2 Fälle
    wie folgt beschrieben


    Zitat White Spider;
    Die Lenkung lässt sich leichter nach links stellen als nach rechts. Nur minimal, aber genug, um mich zu stören. Und in die Mittelstellung geht die Lenkung auch nur sehr zögerlich und nicht immer ohne Nachhilfe.



    Das gleiche "Problem" habe ich
    leider auch noch nach einer Spur Sturz Einstellung bei SPS
    wobei die Rückstellung (gewollt)bei mir schon recht hoch sind



    dazu kommt auch noch
    -wenn ich nicht beschleunige das FZ nach links zieht
    ab 2 bar Luftdruck verstärkt sich der Effekt
    Luftruck VA 1,9 HA 1,8 minimierter



    -bei Beschleunigungen ist der Linksdrall fast ganz weg



    Jans Aussage dazu;
    Es gibt da wohl einen Lenkwinkelsensor, der dann wohl mal neu justiert werden könnte/sollte



    für eine Idee/ Lösung vorab dankend
    Gruß aus Leverkusen
    derKalle

  • Batterie abklemmen, ein bisschen warten, Batterie wieder anklemmen und den Wagen starten. Dann Lenkrad bis zum Anschlag nach links und dann rechts einschlagen bzw. umgekehrt, ist egal. Dann wieder abstellen und nochmal neu starten. Dann sollte der Lenkwinkelsensor kalibriert sein.

  • Im MX-5 Forum gibt es immer wieder Berichte von unzufriedenen Testfahrern.
    Die gebetsmühlenartigen Hinweise das das Fahrwerk ab Werk schlecht eingestellt sei wurde nun durch ein paar Zahlen unterfüttert.
    Siehe hier


    Kurz gesagt. Von Leuten die viele Fahrwerke einstellen wurden grotesk schlechte Werte berichtet.
    Ich möchte daher auch denjenigen die nur so aus Laune fahren und keinerlei Anspruch haben doch ans Herz legen darüber nachzudenken ob die 150€ für die Einstellung wirklich so weh tun.


    Wenn die Werte stimmen und davon gehe ich aus, wird sich selbst mancher "das merke ich doch nie" wundern wie toll der Wagen fahren kann.

  • Die Soll Werte von Mazda stehen irgendwo, sind aber brutal ungenau.
    (Die Einstellung ab Werk dann aber noch ungenauer)


    Für die Einstellung sollte man die Werte aus dem ersten Post nehmen. Das sind sehr gute Basis Werte.