Fiat 124 Spider Felgen

  • bedenke aber auch bei dem 215/45 ist der abrollumfang etwas größer, dieses mindert dann etwas die spurtfreudigkeit

    wieso das denn?

    ...Unvernunft macht Spaß... :thumbup:

    + Abarth 124, 2018 Voll, Alpi Orientali Silber/Mattschwarz, Leder Rot, Auto, LED, NAVI, Bose Sound, Keyless Entry/Go, Klima, R-Kamera, SW-Opt, GFB DV+, K&N Filter, Eibach ProKit, Team Dynamics Imola-Individuell, 8x18 ET 35, Bridgestone Potenza Sport 225/35 ZR18 +

  • weil:
    .../45 die 45 hinter dem Schrägstrich das Verhältnis von Reifenbreite zur Reifenhöhe ausdrückt, der 215/45 Reifen also in Summe einen um 0,9 cm größeren Querschnitt hat und somit einen 2,7 cm (denk mal an Py, oder wie diese lästige Kreiszahl auch geschrieben wird) größeren Abrollumfang hat, das Fahrzeug als pro Radumdrehung ein um 2,7 cm längere Wegstrecke zurücklegt, sich die Übersetzung also entsprechend vergrößert, verliert das Fahrzeug an Beschleunigungsvermögen.
    Schlupf etc. habe ich mal vernachlässigt, wir fangen ja mal ganz einfach an.
    Wie Kalle schrieb, kannst Du ganz nett mit dem www.reifenrechner.at rumspielen.
    Also, verstanden?
    Gruß
    Johannes

  • Mit einem größeren Abrollumfang verlängerst Du die Gesamtübersetzung


    Ergo,es verschlechtert sich das Beschleunigungsvermögen (größerer Reifen - längerer Hebelarm), selbst wenn sich also die Endgeschwindigkeit erhöht, es dauert länger bis Du da ankommst.
    Durch den größeren Abrollumfang muss das Fahrzeug fortan bei niedrigerer Drehzahl (also mit weniger Leistung) dieselben Geschwindigkeiten erreichen


    Es funktioniert höchstens dann, wenn die Gesamtübersetzung so kurz ist, dass das Fahrzeug im Serienzustand bereits mühelos im letzten Gang in den Begrenzer dreht.
    Hat der letzte Gang , wie bei unseren 124gern, jedoch Schoncharakter, sinkt die Endgeschwindigkeit (es sei denn, es geht laaange bergab und der Wind steht günstig


    Ein zusätzliches Problem:
    Der Tacho geht nach der Raddrehzahl und von einem vergrößerten Abrollumfang bekommt der nichts mit.
    Ein Wechsel auf größere Räder verringert somit den Tachovorlauf, er zeigt also weniger an -
    Du wirst Dir also langsamer vorkommen, auch wenn Du das vielleicht gar nicht bist.
    :huh:?(;(8|

  • WOW...
    ...danke für die "wissenschaftlichen" Erklärungen...
    ...und bei 8x18 ET 35 ... wie verhält es sich da zu der Serienbereifung???
    Ihr wisst ja, ich möchte mir die 225er aufziehen lassen...

    ...Unvernunft macht Spaß... :thumbup:

    + Abarth 124, 2018 Voll, Alpi Orientali Silber/Mattschwarz, Leder Rot, Auto, LED, NAVI, Bose Sound, Keyless Entry/Go, Klima, R-Kamera, SW-Opt, GFB DV+, K&N Filter, Eibach ProKit, Team Dynamics Imola-Individuell, 8x18 ET 35, Bridgestone Potenza Sport 225/35 ZR18 +

  • Geh doch mal auf den hier schon oft verlinkten: www.reifenrechner.at


    Dort wird dir alles angezeigt auch im Vergleich.


    Du hast zudem nur die Felgendimension angegeben.
    Ich nehme an, du willst 225/35-18 fahren, was wiederum vom Umfang sehr nahe an 205/45-17 ist.
    Also alles gut. ;)
    Probleme gibt es z.B. bei 215/40-18 - dort kommt man um ein Tachogutachten nicht herum.

  • Bedenke dabei aber die Höhe der Reifenflanke => seitliche Höhe des Reifens.
    Bei einem 205/45 beträgt diese ca. 9,22 cm, (205 x 45%), bei einem 215/35 ca. 7,52 cm. Die Optik ist die eine Sache, der
    Fahrkomfort wird, gleicher Reifen vorausgesetzt (Eigendämpfung), aber definitiv schlechter. Auch werden Absätze im Asphalt oder abgeflachte Bürgersteige noch früher zur echten Herausforderung und zum ultmativen Reifen/Felgen - Test.
    Auf topfebenen Rennstreckenbelägen bringen solche geringen Reifenhöhen (Flanken) ganz bestimmt eine gute Performance.
    Bei dem vielfach maroden deutschen Straßennetz sehe ich aber mehr Nachteile als Vorteile.
    Gruß
    Johannes