Fiat 124 Spider Felgen

  • Kurze Anmerkung zur ET.
    Da sind ein paar verwirrende Angaben in deinem Post.


    Allgemein: Serie ist 7x17 ET45 (FIAT und ABARTH) damit gehen v30mm (2x15) /h40mm (2x20mm) Spurverbreiterungen ohne Probleme.
    Eine OZ mit 7J Breite und ET30 entspricht also der Serienfelge mit 30mm (2x15mm) Spurverbreiterungen.
    Oben genannter Rechner, hilft bei der Wahl bzw. Vergleich.


    Zum Thema Fahrdynamik:
    Ideal wäre es, beides mal selbst zu erfahren. Nach 1-2Wochen merkt man zumeist nichts mehr und die Wahl des Reifens und der Fahrwerkseinstellung beeinflussen die Dynamik nachhaltiger als die der Felge. Oder kommt dir vor, dass der Abarth mit seinen 10Kg Bleischeiben aktuell unhandlich ist? ;)

  • Beim Thema Reifen und Fahrdynamik gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Guter Hinweis.


    Das Beispiel mit dem Merken macht mir etwas Magen grummeln. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Natürlich kann er sich an 11kg Felgen gewöhnen. Ich kann mich sogar an mein Winterauto gewöhnen. Meriva B. Graus.
    Nur wenn ich wieder zurück gehe bin ich jedes Mal froh ihn nicht mehr zu fahren.
    Daher halte ich Gewohnheits Vergleiche für nicht sehr Ziel führend.


    Aber das kann hier sowieso nur ein Hinweis Fred sein. Entscheiden muss man sich allein.
    Hoffentlich dann für selbst richtig ^^

  • Danke für eure Rückmeldung.
    Jo, die Ultraleggera 7/17 ET 30 hätte bzgl. Spur die gleiche Optik, die mit sehr gut gefällt, wie die Originalfelgen mit 15mm/Seite Spurplatten, ist auch ohne Probleme durch den Tüv abzusegnen.
    Wobei ich 18 Zöller mit 7 o. 7,5 Breite auch ihren Reiz haben, nur leider müßte ich da wieder mit Spurplatten arbeiten, was ich mir bei einem Invest von 2000 € einfach ersparen wollte, weil letztendlich Spurplatten immer etwas improvisiert erscheinen. Wenn schon, dann sollte es ohne gehen. Und, ja den Reifenrechner.at habe ich schon reichlich genutzt (geiles Teil), leidet vermag er mir nicht zu sagen ob sich bei der Sparco Assetto Gara oder OZ Allegerita mit 205/40 R18 die Spur gegenüber jetzt verringert, aus die Felge bezogen werden es +2mm.


    Keine leichte Entscheidung! - Was ist die Welt bei den Oldtimern einfach, da ist man froh wenn es überhaupt Felgen gibt!


    Jetzt check ich mal 18 Zöller mir 215/40 Reifen.......


    Gruß
    Johannes

  • Beachte: Durch die Tieferlegung und die geänderte Fahrwerkeinstellung wandern die Räder optisch weiter nach innen. Plötzlich sehen ET30 nicht mehr so "bündig" aus, wie noch bei Serienhöhe.


    7,5J zu 7J sind ca. +3mm Spur bzw. kommt die Felgenaußenkante ca. 6mm weiter nach außen bei gleicher ET.


    Die Suche nach den 215/40-18 kannst du dir eigentlich sparen, da du sie nur mit großem Aufwand und Kosten eingetragen bekommst. (Tachogutachten usw.)
    Die hier genannten 205/40-18 sind ca. so breit wie viele 215/40-17 und passen daher sehr gut auf 7J und 7,5J breite 18" Felgen.
    => siehe Foto
    Bei 8J würde ich zu 225/35-18 greifen.


    Alternativ: OZ HyperGT in ET35 und wenn man optisch noch was machen will, kann man ja 5mm und 9mm Platten nach Bedarf je Rad verbauen. Wenn rundum 15mm aber bereits eingetragen sind, könnte man die HyperGT auch in ET42 nehmen. (Gutachten inkl. 205/40-18 für den 124Spider)
    Man hat bei der Felge ja ET35,39,42,50 zur Wahl. ;)



    So sehen 7x18 ET40 mit 205/40-18 MPS4 und 18/30mm Verbreiterungen aus.
    Breyton_GTSR_Fiat_124Spider.jpg
    Breiter darf der Reifen auf der 7J nicht mehr sein ;)

  • Ich habe ein recht gutes Angebot für OZ Aleggerita Titanium Tech bekommen.
    Eigentlich war ich eher auf etwas in Richtung Silber geeicht.
    Meint ihr die paßt auf einen weißen Spider?
    Auch wenn Design jetzt nicht soo wichtig ist sollte es zumindest anständig aussehen.

  • Moin in die Runde,
    bis jetzt konnte/wollte mir von OZ noch keiner sagen, welchem vergleichbarem RAL - Ton "Titanium Tech" oder "graphit grau" entspricht. Ich suche halt was passendes zum Abarth - Scheibenrahmen. Übrigens, die Lieferzeiten des KW V3 erinnern mich ein wenig an die Zeiten vor 1989 in Teilen Deutschlands. <X<X<X
    Gruß
    Johannes

  • In einen anderem Silberton gibt es die Alleggerita ja eh nicht. Die bei den zuvor gezeigten Fakes, ist ebenfall die TitaniumTech.

    Richtig. Geht das den für den weißen oder eher nicht. Die Fake Bilder zeigen mir das nicht so richtig. Meine Vorstellungskraft für Design ist auch sehr begrenzt. Daher möchte ich hier gern ein paar Meinungen erfragen.

  • Es muss dir gefallen... und hässlich ist anders.
    Für den Scheibenrahmen des F124 zu dunkel und für den des A124 wieder zu hell.


    Die Alleggerita schaut in Titanium je nach Licht immer anders aus. Geht von Grau-glänzend bis hin zu Silber SchwarzChrome.
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/eK49OhO.jpg]
    Live schaut die Felge zudem noch mal besser aus als auf Bildern... viel zu Schade um sie mit ET44 tieeef im Radhaus zu verstecken. ET37 fahren ja sogar die ach so ET besessenen ND Jungs. ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.iq-board.de/gallery/image.php?mode=medium&album_id=301&image_id=1702]


    Habe Angebot um ca. 1000-1100€ für die Felgen im Kopf bzw. ca.€1600 inkl. MPS4, schwarzer MetalVentile & Wuchtgewichte, Montage und Lieferung. Gerade gegen Ende des Geschäftsjahres kann man gute Preise bekommen... auch lokal!

  • Die TitaniumTech in Verbindung mit Rot und Schwarz.
    origin.jpg
    Für mich fast das schönere Schwarz, weil die Felge so nicht im "dunklen Nichts" des Radhauses verschwindet.


    Optischer Nachteil der Alleggerita: Durch die nicht bis nach außen laufenden Speichen, wirkt sie stets etwas kleiner.
    Daher ist eben die HyperGT in 18" interessant, da sie der Alleggerita optisch recht nahe kommt und das glänzende Graphit noch etwas näher am Abarth Scheibenrahmen ist.