Fiat 124 Spider Felgen

  • Ich sammel gerade noch mögliche Felgen in 17"
    Gewicht spielt eine wichtige Rolle.


    Ich suche noch Daten zu den Breyton RACE GTS R
    Wenn sie annähernd so leicht wären wie Ultraleggera wären sie noch im Rennen. Habe mir daher die Posts der 18" Variante angesehen weil ich zur 17er zu wenig gefunden habe.


    GarchingS54 schreibt sein Komplettrad mit 205/40-18 MPS4 wiegt 17,5kg.
    Der Reifen soll laut Reifen Gewicht Fred 8,9kg wiegen. Bleibt 8,6kg für die Felge abzüglich Kleinkram (Ventile etc).


    Laut Fred im Partnerforum soll die Felge in 18" aber 7,5 - 7,8kg sein.
    Wenn letzterer Wert stimmt könnte ich sie mir gut vorstellen, wenn es doch eher die knappen 9kg sind würde ich, da gleicher Preis, zur OZ greifen.
    Weiß jemand welches Gewicht stimmt?

  • Die 7x17 sollte bei 7,5kg liegen.
    Aber wie du schon geschrieben hast, habe ich das Komplettrad eben deutlich schwerer gewogen.
    Auch im direkt Vergleich zu den OZ waren sie schwerer.


    Da sie preislich nahe bei einander liegen, ist die OZ sicherlich die "performantere" Felge.
    F124_Alleggerita.jpg F124_HyperGT.jpg


    F124_OZ_UL_br.jpg F124_OZ_UL_sw.jpg


    F1124_OZ_Formula.jpg F124_BR.png

  • RotaTitans 9x17 mit breitem 215/45er :love:
    RotaTitans_9x17.jpeg RotaTitans.jpg
    (miata.net)


    optisch kommen sie der OZ HyperGT sehr nahe...
    OZ_HyperGT.jpeg


    EDIT:
    Autec Wizard 7,5x17 ET38
    [Blockierte Grafik: http://www.militaerfotos.info/volkis-upload/MX5/4.JPG]
    gehen optisch in die selbe Richtung, auch wenn ich persönlich 400€ in die Hand nehmen würde, um sie passend pulverbeschichten zu lassen. Die Originalfarbe ist eher so "na ja" und nimmt der Felge etwas an Wertigkeit.
    Das Gewicht ist bei der Autec ziemlich gut. Glaube um 8kg.

  • Nach vielem hin und her nähere ich mich so langsam:
    momentan:
    Serienfegen 7x17 ET 45, Spurplatten +15mm /Seite, Reifen 205/45 R 17 Birdgestone RE050, ca. 20 mm tiefer per KW V3 Fahrwerk.
    Wunsch:
    OZ Hyper GT 7x18 ET 35, keine Spurplatten, Reifen 205/40 R 18 Michelin PS4 (leider 10 mm schmalere Spur)
    oder:
    Sparco Assetto Gara 7,5 x 18 ET 35, keine Spurplatten, Reifen 205/40 R 18 Michelin PS4 (schmalere Spur ???)
    oder:
    OZ Ultraleggera 7 x 17 ET 30, keine Spurplatten, Reifen 205/45 R 17 Michelin PS4 (Spur wie jetzt + 10 mm/Achse)
    oder:
    OZ Allegerita HLT 7 x 17 ET 30, keine Spurplatten, Reifen 205/45 R 17 Michelin PS4 (Spur wie jetzt + 10 mm/Achse)


    Ziel sollte eine verbesserte Fahrdynamik sein, rein optisch wären etwas besser "gefüllte" Radhäuser schön. Farblich ist die
    OZ Allegerita HLT 7 x 17 ET 30 oder OZ Hyper GT 7x18 ET 35 in matt graphit natürlich fein zum Abarth Scheibenrahmen. Das mattschwarz der OZ Ultraleggera 7 x 17 ET 30 oder Sparco Assetto Gara passt gut zur Abarth Kriegsbemalung (Haube + Kofferraum).



    Was und warum wären eure Favoriten? Ganz lieben Dank für eure geschätzte Meinung im Voraus!
    Gruß
    Johannes

  • Schöne Auswahl :thumbup: , aber ich werde mich wohl der Stimme/Meinung für DIE EINE enthalten. :saint:
    Die Wahl der richtigen Felge gehört nämlich mit zum schwierigsten überhaupt, wenn es darum geht den Gesamtlook des Fahrzeuges zu bestimmen.


    Die OZ haben sicherlich den besten Werterhalt und alle genannten OZ sind schon mal deutlich leichter als die OEM Abarth Felge (ca.9,9kg).


    PS: Wenn man schon ein schönes Rad wählt, dann sollte man auch darauf achten, dass es gut im Radhaus steht, finde ich.
    Felgenrechner.at hilft bei der Wahl der passende ET.




    oder viell. doch: OZ HyperGT 7x18 ET39 mit 18/30mm Spurverbreiterung (so auch mit der OEM Felge im Winter verwendbar)...weil es einfach geil aussieht und man die Kombi nicht an jeder Ecke sehen wird.

  • Ich kann dir nur sagen was bei mir der Stand ist. Priorität ganz klar Fahrdynamik.


    16" mit Mazda Serienfelge wäre sehr preiswert, sehr leicht, leider zu wenig Reifen Auswahl. (Felge 130€ neu, 6,8kg!)


    Daher derzeit OZ Ultraleggera
    Die OZ Allegerita ist zwar noch etwas leichter, ist m. Meinung nach den Mehrpreis aber nicht wert.
    Das Ganze sehr wahrscheinlich in ET44. Fahrdynamik hat halt Prio.


    Keine sonst gefunden die deutlich preiswerter wäre und dabei an die unter 7kg zu kommen oder nur leicht drüber.
    Reifen bin ich noch nicht sicher.
    205/40 oder 215/40.
    Die Reifen Auswahl ist bei 215 noch etwas besser.