Probleme mit Spurverbreiterungen

  • Guten Tag zusammen,


    da auch bei mir mittlerweile der Tag der Tage näher rückt, habe ich das Eibach ProKit sowie 2x20mm Spurverbreiterungen für beide Achsen (ebenfalls Eibach)
    zum Händler zwecks Montage gebracht.


    Heute ruft mich der Werkstattleiter an und sagt mir es müssten die Radnaben komplett runter um die längeren Stehbolzen zu verbauen welche dabei sind.
    Die originalen Bolzen wären deutlich zu kurz.
    Die Kosten dafür liegen bei ca 400€ nur für die Montage der Verbreiterungen.


    Meine Frage ist das auch mit den 2x15mm der Fall ?
    War das bei euch auch so ?


    Ich denke nicht das ich dafür 400€ ausgeben mag


    Danke vorab


    Gruss
    Matthias

  • Hi,


    habe letzte Woche die gleiche Kombination verbauen und Eintragen lassen. Mit einem Unterschied, meine Spurverbreiterungen sind von H&R. Ob an den Stehbolzen etwas zu ändern war entzieht sich meiner Kenntnis.


    Wenn dem so ist, müsste dies aber im Gutachten oder der Einbauanleitung vermerkt sein. Hast du dort schon mal nachgelesen?


    Zur preislichem Orienterung: Eibach ProKit + H&R Sporverbreiterung 2x20mm + Einabau = 780€ + 180€ für die TÜV Geschichte.

    *********************************************************************************************************
    Eibach Spurverbreiterung 40mm/Achse; Eibach Tieferlegung, ATH Hinsberger Windschott


    BMW 318i Cabrio (E30) * BMW 735i (E38) * VW Polo (6R) * ...

  • Hallo Matthias.
    Wie im Spurverbreiterungsfred geschrieben, gibt es 2 Varianten.
    Dein Händler hat genau die Variante (Eibach System 6) bestellt, bei der die Bolzen getauscht werden müssen.
    System 4 wäre das richtige.
    Das Gute: Wir wissen jetzt was das kosten würde die Bolzen zu verbauen. ;)


    Bei 30-40mm Spurverbreiterungen bieten sich die System mit inkl. Bolzen einfach an.
    Nur bei den 18mm H&R kann man auf die Bolzen lose Variante gehen.

  • naja da muss ich mir selber an die Nase packen. Ich habe gerade nochmal geschaut und Tatsache ich Hirsch hab System 6 bestellt.
    Egal. Sind ja unbenutzt und gehen daher zurück. Ich habe ja auch noch Zeit da der Wagen erst am 1.3. zugelassen wird.


    Das Gute an der Sache ist ich habe jetzt die 2x15 von H&R genommen DRM.
    Sind leichter, günstiger und schauen denke ich mehr OEM in Verbindung mit dem Pro Kit aus.


    Aus Schaden wird man klug.
    Und ihr wisst jetzt was die Radträger ausbauen kostet ;)


    Gruss
    Matthias

  • UPDATE


    Ich habe eben die 2x15mm H&R DRM System zum Händler gebracht. Der Werkstattmeister meint er hätte sich im Inet eingelesen und denkt das die nicht passen werden bzw erst ab 25mm Breite
    da die originalen Radschrauben überstehen und deshalb die Felge nicht plan aufliegt.
    Er meinte die originalen Bolzen müssten dann ein paar Gewindegänge abgesägt werden was natürlich keiner wollen kann.


    Würde mich jetzt allerdings wundern sonst hätte das doch bestimmt schon jemand hier geschrieben (fahren ja einige mit Verbreiterungen) und ausserdem muss die Felge ja Aussparungen haben (Felgentaschen)
    so das die Bolzen ein wenig überstehen können. Naja ich bin guter Dinge. Ich habe diese Thematik jetzt kurz gegoogelt und nur Beim MX 5 NC diese Thematik entdeckt.
    Vielleicht weiss ja jemand mehr von euch.


    Gruss
    Matthias