Tagfahrlicht

  • Hab mal eine Frage an die glücklichen Spider Fahrer die ihn schon haben. Wie ist das mit dem Tagfahrlicht. Habe sehr wiedersprüchliche Dinge gehört. Sofort an, erst ab wenn man los gefahren ist. Äußerer LED Ring an und oder nur eine kleine Lampe ???


    Wäre doch mal schon zu erfahren wie es wirklich ist. Ich hatte nämlich das Gefühl das bei meiner Probefahrt mit einem Spider das Licht überhaupt nicht an ist. War irgendwie nicht normal.

  • Ehrlich gesagt?
    War mir völlig egal. Gefahren und nach 20km war klar denn will ich.
    Solang das Teil die gesetzliche Norm erfüllt ist es mir recht.
    Ich sehe den rollenden Wagen sowieso nicht von vorne, sondern nur mittendrin. Grinsend.


    Ich weiß aber natürlich was Du meinst und wäre mal nett die Logik zu erfahren. :D

  • Der Fiathändler hat es mir gezeigt, als wir die Spiegelungen in den Glasfronten des Autohauses sehen konnten.


    Das Standlicht ist dieser hübsche Ring, den wir alle aus den Werbespots kennen.


    Das Tagesfahrlicht ist zusätzlich zu dem Ring eine weitere kleine Lampe außerhalb des Rings aber unmittelbar daneben.
    Das Tagesfahrlicht schaltet sich erst ein wenn sich der Wagen in Bewegung setzt.


    Das Abblendlicht besteht dann aus dem Ring und einer zusätzlichen Lampe im Zentrum des Rings.


    Das Fernlicht habe ich auch noch nicht gesehen...

  • Ok dann gehen das Tagfahrlicht erst an beim losfahren. Bleiben die dann auch an oder gehen diese im Stand wieder aus?

    Im Stand bei laufendem Motor bleiben sie an; aber sobald die Handbremse gezogen oder bei der Automatik P eingelegt wird, gehen sie aus. - Also das mit der Handbremse ist doch ziemlich unplausibel... wohl japanisch/italienische Logik ?( .

  • zur Handbremse ... normal braucht man diese beim Fahren nicht, da das Auto beim Anhalten schon bei leichtem Gefälle von der Berganfahrhilfe gehalten wird ... jetzt bitte nicht die Frage stellen warum man dann keine elektr. Parkbremse verbaut hat :)

    *********************************************************************************************************
    Eibach Spurverbreiterung 40mm/Achse; Eibach Tieferlegung, ATH Hinsberger Windschott


    BMW 318i Cabrio (E30) * BMW 735i (E38) * VW Polo (6R) * ...

  • ... jetzt bitte nicht die Frage stellen warum man dann keine elektr. Parkbremse verbaut hat :)

    Bitte nicht! Lass mir denn Spass im Winter :):)
    Desto weniger Elektronik ist ab und zu um einiges besser :)