Update Karten

  • Vermutlich in Windows auf Deinem Mac (per Boot-Camp, VirtualBox oder so) ich finde jedenfalls nur Win-Versionen. Und auf der HP von Naviextra " .. ist eine Windows basierte Anwendung ..."

    16 Jahre MGf und dann spontan verliebt ...

  • Das Kartenupdate über die Fiat Toolbox habe ich auch gestern gemacht. Parallel habe ich noch meine original SD Karte mit "Win32 Disk Imager" auf eine SanDisk 8GB Karte geklont und dort ein Restore der original Karte gemacht (nach dem Update auf der original Karte).
    Ich fahre jetzt mit der neusten Version und der kopierten Karte. So habe ich die Sicherheit bei einem Defekt oder Verlust noch auf die original Karte zurückgreifen zu können. Die SD Karte ist mit der VIN vom Fahrzeug verknüpft. Deshalb sollte sich ein Diebstahl aus dem Auto kaum lohnen. Aber man weiß ja nie.


    Kleiner Tipp für den Deckel:
    Bei mir ging es ganz gut, wenn man links und rechts jeweils mit dem Ziegefinger + Mittelfinger der jeweiligen Hand ansetzt und den Deckel mit beiden Händen damit raushebelt. Nur mit einer Hand wäre es wohl schwerer gewesen.

  • Hast Du die Kopie auch mit dem Mac gemacht?


    Sollte eigentlich nicht gehen, aber das Gracenote Update angeblich auch nicht. War mit dem Mac aber gar kein Problem.


    Ich habe meine Navi Karte mit einem uralt Netbook mit WinXP einfach in einen Ordner und dann auf eine neu formatierte SD Karte kopiert. Damit laufen die Tweaks aber leider nicht...

  • Frage: Habe die SD Karte upgedatet. Nun hatte ich sie in den Fiatveingesetzt und es kam die ganze Zeit (5min) Navigation wird geladen...


    Normal?

  • Kann sein.
    Manchmal, wenn auch selten habe ich dieses Verhalten auch. Einmal half es die SD Karte kurz raus zu nehmen und wieder rein zu stecken.
    Das zweite mal half das nicht und am nächsten Morgen ging es wieder.


    Heute wäre ich schlauer und würde ein MZD hard reboot versuchen.
    Dazu Nav+Mute+Back Taste gleichzeitig drücken bis das MZD neu startet. Ca 10-20 Sekunden. Dieser Start dauert ein wenig länger als normal. Weiß nicht ob es hilft, sollte aber der beste Versuch sein ein temporäres Elektronik hick-up zu beheben.

  • Frage: Habe die SD Karte upgedatet. Nun hatte ich sie in den Fiatveingesetzt und es kam die ganze Zeit (5min) Navigation wird geladen...


    Normal?

    Finde ich nicht normal. Mit meiner Kartenkopie (SanDisk Class 10 karte von 8GB) startete es normal und sofort, wie zuvor mit der original Karte.