Update Karten


  • Mein Resümee: Ich warte jetzt ab, ob mir in einigen Tagen das Ende der Trial Version mitgeteilt wird. Sollte ich diese schon genutzt haben, ist der Leistungsumfang so lächerlich das ich dafür kein Geld ausgebe.
    Benzinpreis- und Wetterinfo für den Zielort, POIs in der Nähe ... dafür halte ich an und greife zum Handy! Wenn ich derzeit den Spider über das Handy mit dem Netz verbinde bekomme ich tatsächlich Verkehrshinweise bei der Navigation eingeblendet. Bis her waren die Infos dermaßen falsch, dass ich für diese Information nicht bezahlen werde :-).


    Ich breche an dieser Stelle ab und warte mal was am 08.04. passiert, da sollten die 60 Tage Trial Version ablaufen.

    Ich habe leider ein ganz ähnliches Resümee gezogen und hatte für den Preis des Navis deutlich mehr erwartet! Wetterdaten und Spritpeise gibt's kostenlos im Internet und von den Verkehrsdaten bin ich nicht überzeugt. Dafür zusätzlich Geld ausgeben!?


    Der Zeitraum der Trial Version beginnt übrigens sobald man das erste mal den Spider mit dem Internet, bzw. per WLAN mit einem Handy, verbunden hat. Habe ich leider nicht gewusst und so fast den ganzen Zeitraum ungenutzt verstreichen lassen....


    Die Karten-Daten sind in einigen Bereichen ziemlich ungenau: Straßenabschnitte fehlen (!), Sackgassen werden als Durchgangsstraßen angezeigt, Geschwindigkeitsbeschränkungen sind falsch... Und das wirkt sich natürlich auch auf die Routenplanung vom Navi aus!


    Des Weitern habe ich festgestellt, dass die Karten von Here im eingebauten Navi, der kostenlosen App, deren Routenplaner im Internet und im "Map Creator" unterschiedlich sind. Auf meine Anfrage deswegen bei Here habe ich vom Support dazu nur eine nichts sagende Standard-Mail bekommen.


    Nach dem Ablauf der Trial Version bekommt man die Verkehrsdaten nur noch per TMC im Schneckentempo (etwa alle 10 sek. eine Meldung). Langsam und ungenau, aber dafür kostenlos.


    Allerdings scheinen die Verkehrsdaten von Here nicht viel besser zu sein: Letzte Woche wollte ich mal ausprobieren ob das Navi mit TMC eine 150m lange Straßensperrung berücksichtigt. Hat es gemacht, allerdings hat das Navi gleich noch mal die nächsten 500m auch noch als gesperrt betrachtet. Die App von Here mit den Online Verkehrsdaten hat genau das gleiche gemacht und deswegen genauso einen ziemlich langen Umweg vorgeschlagen.... Google Maps hat die Sperrung übrigens richtig angezeigt.


    Wie sind Eure Erfahrungen mit den Verkehrsdaten und der Qualität der Karten?

  • Mies.
    Mein Garmin DriveSmart 51 kann es auch nicht besser. Bin wieder bei Maps, oder Locus.


    Erschreckend was einem im Bereich Navigation im Jahre 2017 geboten wird.
    Kein einziges Gerät / Soft die ich kenne kann das was ich will. Denke aber mal das die Wünsche nicht so übertrieben sind.

  • Ich muss gestehen, fand an dem Probefahrt-Wochenende die Routenführung ziemlich gut, ich habe Straßen kennengelernt, die ich vorher gar nicht kannte (schöne Straßen) und der Stau am Leonberger Kreuz wurde dank Live-Verkehrsdaten gekonnt umkurvt, wir hatten Google Maps parallel laufen und Google hätte das gleiche gemacht.


    Nun heißt das aber nicht, dass das Navi nicht seine Schwachstellen hat... habe es eben auch nur 2 Tage genutzt, davon kann man sich leider kein ausreichendes Bild machen... bin mal gespannt wie es mich in der Praxis navigiert / ansonsten wird, wenn benötigt - eben das TomTom angesteckt :)

  • Ok, mein vorheriger Post zum Navi klingt sehr negativ und ich möchte das relativieren, denn so schlecht, dass ich auf das Navi verzichten wollte oder gar vom Kauf abraten würde, finde ich es auf keinen Fall! Mir ging es mehr um die Aktualität und Genauigkeit der Karten und um die Verkehrsdaten.


    Die Bedienung des Navis ist einfach, Menüführung logisch, die Datenbank umfangreich und der Satelitenempfang scheint ziemlich gut abgestimmt zu sein. Den Steckplatz für die SD Karte könnte man verbessern und dem Spider dann gleich noch eine interne SIM-Karte oder einen Steckplatz für eine verpassen.


    Die Routenführung an sich finde ich auch ganz gut und ich wurde auch schon durch Straßen geschickt durch die ich niemals gefahren wäre. War kürzer und schneller, alles ok.


    Meine Kritik an der Aktualität der Karten ist, dass im Umkreis von 500m um meinem Wohnort eine Sackgasse als Durchgangsstraße angezeigt wird, ein 100m länger Straßenabschnitt fehlt und zwei Wohngebiete mit einer Geschwindigkeisbegrenzung von 50 statt 30km/h eingetragen sind. Egal in welche Richtung ich fahre, das Navi berücksichtigt das natürlich und führt mich z.B. östlich statt westlich um den Hamburger Flughafen.... Ok, das weiß ich jetzt, ignoriere das Navi am Anfang der Fahrt bis es die Route neu berechnet. Aber wie sieht das denn an Orten aus an denen ich mich nicht auskenne und das Navi für die schnellste Route nutze?


    Das Andere sind die Verkehrsdaten, TMC und die Onlinedienste. Das ist vielleicht auch ein eigenes Thema wert. Leider habe ich aus Unwissenheit den Test Zeitraum der Online-Verkehrsdaten verstreichen lassen ohne diese bewusst genauer zu testen. Was mir gut gefällt ist, dass das Navi typische Verkehrslagen zu verschiedenen Uhrzeiten und Wochentagen gespeichert hat. Wie das jetzt mit Baustellen von vor vier Monaten ist werde ich mal beobachten.

  • gibt es irgendeinen Trick die SD Karte aus dem Steckplatz zu bekommen? ?(
    Das Teil sitzt so fest und lässt sich auch nicht wirklich mit 2 Fingern greifen....

    beide Daumenspitzen in 45 Grad Winkel auf die Oberkante der Abdeckung legen. Dann beide Daumen gleichzeitig beugen, also Richtung Boden bewegen (als würde man ein Gas-Feuerzeug bedienen)! Geht so recht einfach!


    Ne Frage zum Sicherheits-Clone der SD-Karte: Mit der Fiat-Siftware hab ich das nicht hinbekommen. Habe ne Image-Software genommen. Oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht?

  • Ging bei mir damit nicht. Sollte aber eigentlich. Nach einem Tip aus dem MX-5 Forum geht das wohl nachdem(!) man ein Update eingespielt hat.


    Ansonsten Fiat Soft. Versteckt unter Einstellungen /Settings oder so. Da gibt es eine Backup und Wiederherstellungsfunktion. Erst Backup der Original, dann Wiederherstellen auf die Ersatzkarte.

  • Nein, das funktioniert nicht! Die Software selbst funktioniert nur, solange die SD-Karte eingelegt ist. Zieht man diese raus um z.B. die leere neue SD-Karte einzulegen, bricht das Programm ab! Man hat dann leider nicht mehr die Möglichkeit, "restore" anzuklicken

  • Noch mal zurück zum Thema Update Karten:


    Nachdem ich weder von Fiat noch vom Support von Here eine befriedigende Antwort bekommen habe, habe ich in den FAQs auf einer Webseite von Here die Info gefunden, dass nur einmal im Jahr ein Update für die Karten veröffentlicht wird!


    Wenn ich es richtig sehe, dann ist die Karte auf meinem Navi Stand Dezember 2016. Wenn ein Update also immer nur im Dezember herausgegeben wird, dann kann jeder ganze drei mal ein Update auf eine "aktuelle" Karte machen? Mal ganz ehrlich, das kann doch nicht sein!?


    Ich hoffe, dass irgendjemand von euch eine andere Info hat und mir sagt, dass ich falsch liege!