Update Karten

  • Ach das. Sau dämlich. Mit zwei Fingern versuchen ganz fest zu halten und dann gaaaanz doll ziehen. Geht wirklich schwer. Eine völlig dämliche Konstruktion.


    Falls das nicht geht. Vorsichtig mit Schlitz-Schraubendreher. Bei mir ging es unter fluchen aber immer mit ziehen.

  • Habe mich ein wenig mit dem Karten- Update beschäftigt. Datensicherung und das das Update funktionierten ohne Probleme.
    Leider fehlt die Datei (Warnhinweise)für Deutschland, der Rest von Europa ist dabei. Hat jemnd Ahnung oder Erfahrung mit AIO 1.51? Würde gerne ein paar Sachen verändern


    Meine aktuelle Version: 56.00.530 EU N

  • Wenn Du sowieso schon eine Datensicherung gemacht hast würde ich mir eine SD Karte besorgen (8GB reicht. Class ist egal. Alles was man heutzutage bekommt ist schnell genug) und ein Restore auf diese Karte machen.
    Die kannst Du dann im Wagen anstatt der Orginalen verwenden.


    Ich denke die Bedingungen im Fahrzeug überlebt eine Karte nicht allzu lange und wer weiß ob diese Möglichkeit der Kopie nicht irgendwann mal gesperrt wird.

  • Ok, ich habe mir die Toolbox jetzt auch auf deM PC installiert. Bei mir gibt es die Toolbox Oberfläche nicht in Deutsch (nur Englisch, Französich, Spanisch etc.), obwohl vorher bei der Installation ausgewählt.
    Ist das bei Euch so?

    ___________________________________________
    Gruß Mike


    Fiat 124 Spider Lusso - Passione Rot - Leder Schwarz - Vollaustattung - keine Umbauten - Badge Logo - seit März 2017.
    (im Winter mit Fiat 7x17 Alufelge A TRIBUTE TO HISTORY)

  • Hat sich schon mal jemand mit der Spider Toolbox beschäftigt, die man unter http://www.124spiderinfotainment.de
    runterladen kann?


    Wie aktuell sind die Kartendaten wenn die SD Karte ausgeliefert wird?


    Was kostet eigentlich dieses Abo für die Wetterdaten, Spritpreise etc?
    Hab da keine Info gefunden...

    Also aus meiner Sicht ist das kein Abo. Gemäß Info auf der Spider Infotainment Seite, kann ma sein Handy mit Internetvertrag als WLAN-Hotspot einrichten:


    "Zur Verwendung von Connected Services ist eine WLAN-Verbindung erforderlich. Um zu starten, erstellen Sie einen WLAN-Hotspot mit Ihrem Telefon (weitere Informationen finden Sie im Benutzerhandbuch des Telefons) und..."


    Die Daten werden dann per Handy aus dem WWW gezogen und auf dem Spider Navi angezeigt. Geht aber dann nicht im Ausland, wenn man Daten-Roaming ausgeschaltet hat. Und dies sollte man ja gefälligst tun, sonst hagelt es Roaming-Gebühren (oder man hat einen entsprechenden Auslandsvertrag).

    ___________________________________________
    Gruß Mike


    Fiat 124 Spider Lusso - Passione Rot - Leder Schwarz - Vollaustattung - keine Umbauten - Badge Logo - seit März 2017.
    (im Winter mit Fiat 7x17 Alufelge A TRIBUTE TO HISTORY)

  • Also aus meiner Sicht ist das kein Abo. Gemäß Info auf der Spider Infotainment Seite, kann ma sein Handy mit Internetvertrag als WLAN-Hotspot einrichten:
    "Zur Verwendung von Connected Services ist eine WLAN-Verbindung erforderlich. Um zu starten, erstellen Sie einen WLAN-Hotspot mit Ihrem Telefon (weitere Informationen finden Sie im Benutzerhandbuch des Telefons) und..."


    Die Daten werden dann per Handy aus dem WWW gezogen und auf dem Spider Navi angezeigt. Geht aber dann nicht im Ausland, wenn man Daten-Roaming ausgeschaltet hat. Und dies sollte man ja gefälligst tun, sonst hagelt es Roaming-Gebühren (oder man hat einen entsprechenden Auslandsvertrag).

    Korrektur ;) :
    Das mit dem WLAN-Hotspot ist lediglich die technische Einrichtung. Den Connected Service muß man als Abo-Server doch über die Spider Toolbox kaufen. Soweit die Theorie, da ich meinen Spider und die SD-Karte erst am Freitag bekomme, kann ich es erst dann ausprobieren.

    ___________________________________________
    Gruß Mike


    Fiat 124 Spider Lusso - Passione Rot - Leder Schwarz - Vollaustattung - keine Umbauten - Badge Logo - seit März 2017.
    (im Winter mit Fiat 7x17 Alufelge A TRIBUTE TO HISTORY)

  • Habe eben die Map Update Toolbox auf einem Appel Gerät installiert. Zunächst muss eine Registrierung erfolgen.


    Dann wird mir ein Update für die Karten vom Dezember 2016 angeboten, mutig wie ich bin mache ich dies gleichmal und werde aufgefordert ein Backup (Backup your device) meiner aktuellen Speicherkarte zu erstellen. Das Backup endet mit einem Fehler. Also alles von vorne. Was ein schei.... definitiv kann ich kein Backup erstellen.


    So nun probiere ich mal die Option "Buy Content". Es wird mir "Connected services - Europe (including Russia and Turkey)" angeboten wird. Es kommt der Hinwies das es eine 60 Tage "free trial" Version gibt. Ich verstehe es so, dass diese im Auto aktivierter sein soll und nach 60 Tage muss die weitere Nutzung in der Map Update Toolbox erworben werden. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich die Nutzung schon im Auto aktiviert hatte. Ich kann nur sagen "fuck up you silly programmer", Es wird noch ein Button "More information" angeboten. Wird dieser Ausgewählt werden die Optionen "Description", "Coverage" und "Compatibility". angeboten. Bei Auswahl einer dieser Optionen lande ich einfach wieder auf dem Ausgangsdialog. Sonntagmorgen und ich fühle mich schon verarscht! Also wähle ich nun den Button "Buy". Es wird mir eine "3 years subscription" für 136,23€ und eine "1 year subscription" für 88,36€ angeboten.


    Mein Resümee: Ich warte jetzt ab, ob mir in einigen Tagen das Ende der Trial Version mitgeteilt wird. Sollte ich diese schon genutzt haben, ist der Leistungsumfang so lächerlich das ich dafür kein Geld ausgebe.
    Benzinpreis- und Wetterinfo für den Zielort, POIs in der Nähe ... dafür halte ich an und greife zum Handy! Wenn ich derzeit den Spider über das Handy mit dem Netz verbinde bekomme ich tatsächlich Verkehrshinweise bei der Navigation eingeblendet. Bis her waren die Infos dermaßen falsch, dass ich für diese Information nicht bezahlen werde :-).


    Ich breche an dieser Stelle ab und warte mal was am 08.04. passiert, da sollten die 60 Tage Trial Version ablaufen.


    Sorry Fiat & Mazda: With this, you build up a real package of shit!

    *********************************************************************************************************
    Eibach Spurverbreiterung 40mm/Achse; Eibach Tieferlegung, ATH Hinsberger Windschott


    BMW 318i Cabrio (E30) * BMW 735i (E38) * VW Polo (6R) * ...