Brembos beim Abarth

  • Weiß jemand, warum die Bremsscheiben beim Abarth NICHT geschlitzt oder gelocht sind? Also optisch und vom Fahrzeugkonzept des Abarth passt das für mich irgendwie nicht zusammen. Ein großer, aggressiv in rot lackierter Bremssattel der eine Hochleistungsbremsanlage vom technisch letzten Stand suggeriert und dann so eine relativ kleine stinknormale schlichte Bremsscheibe??? Da hätte man die paar Euro für eine schöne geschlitze oder gelochte Scheibe noch investieren können... Was meint ihr?


    Abarth_5.jpg

  • Der Abarth wäre teurer gewesen.


    Und Brembo hat wahrscheinlich die beste Kombo ausgewählt für Leistung, Bremsstärke und Preis.


    Und so können sie auch noch ein bisschen dran verdienen wenn jemand noch gelochte oder geschlitze will.


    Mein Vater hat ein Nissan 370Z mit ordentlich PS und auch Brembobremsanlage... auch nicht gelocht / geschlitzt.

  • Geht es dir nur um die Optik oder erwartest du dir Performanceunterschiede?

    Mir geht es hier primär um die Optik und im Kontext dazu um das suggerierte Fahrzeugkonzept. Der Abarth hat ein tiefergelegtes Bilstein Sportfahrwerk, ein mechanisches Sperrdifferential und ne 4-Kolben Brembo. Die Brembo sieht aber für mich optisch einfach nicht stimmig aus in Relation von Bremssattel zu Bremsscheibe.


    Ich hatte auf meiner KTM 950 SM auch ne Brembo, die war schon von der Optik her ne Augenweide und ich hab mir z.B auch aktuell bei meinem A6 3.0 beim Bremsscheibenwechsel für die VA auch gelochte Brembos Sport Scheiben gegönnt. Die sehen VIEL besser aus als die Voll-Scheiben und der Aufpreis war relativ marginal.


    Imho hat Abarth/ Fiat da an der falschen Stelle gespart. Eine Hochleistungsbremsanlage sollte auch bei Regen sofort greifen und das aktuell beste Material umfassen. Ne schlichte Vollscheibe ist es jedenfalls nicht. Und in einem anderen Thread hat @RezeptFrei ja schon geschrieben, daß er von der Performance der Brembo Anlage "vollkommen enttäuscht" ist.
    Das passt leider irgendwie ins Bild.


    Und ja gebe dir Recht, technisch wird schon die Spider Serienanlage wahrscheinlich nie ein Problem bekommen, die Kiste ausreichend zu verzögern..

  • Klar, ne gelochte Scheibe vorne und etwas Farbe hinten, würde sicher gut zur "Krawalloptik" des Abarth passen.
    FCA und Mazda haben sich ja aus Kostengründen zusammen geschlossen. Denke, da kann man schon froh sein, dass die Italiener Brembo überhaupt mit in die Serie gebracht haben.


    Wer Optik will: Zymexx hat eine 330mm Bremse für 1100€ im Angebot.
    Dafür bekommst bei Brembo gerade mal einen Bremsenvollservice inkl. Scheiben und Belägen. ;)


    btw. mir neu, dass der Abarth tiefer liegt als der F124Spider. ?(

  • Wer Optik will: Zymexx hat eine 330mm Bremse für 1100€ im Angebot.
    Dafür bekommst bei Brembo gerade mal einen Bremsenvollservice inkl. Scheiben und Belägen.

    Es geht doch NUR um die Bremsscheiben. Wenn du Brembo Scheiben MIT und ohne Lochung vergleichst, dann wirst du feststellen, daß der Unterschied kein großer mehr ist....


    z.B mal ne Audi TT Bremsscheibe von Brembo, Durchmesser 310, 22mm: Unterschied Kundenendpreis gelocht zu ungelocht gerade mal 20€. Die Abarth Scheibe hat 280mm bei 22mm Dicke, also vergleichbar... Und in Serie sind die Preisunterschiede wahrscheinlich noch deutlich kleiner

  • Oben wurde die Brembo des Nissan 370Z genannt. Kauf da mal einen Satz Scheiben und Beläge, da bist du schnell mal 4stellig.
    Beim Abarth kannst du aber die ganz normalen Mazda/FCA Scheiben verwenden.
    Brembo lässt sich seine Teile gut bezahlen. Die Bremszangen des Abarth kosten allein rund 2500€ 8o
    Wenn dir die gelochten Scheiben so wichtig sind, dann wird es im Zubehör von Zimmermann und Co. sicher für nen schmalen Taler was geben.
    Ich persönlich wäre froh, wenn ich die Brembo ab Werk drauf hätte.


    Brembo des MX5-Cup
    MX5Cup_Brembo.jpg
    (Miata.net)


    EDIT Tieferlegung:
    Die Bisher genannten Höhenangaben - Serie rund 360mm - deuten auch nicht wirklich darauf hin.

  • Der Abarth hat ein tiefergelegtes Bilstein Sportfahrwerk,

    ja ich suche auch die Tieferlegung beim abarth!!!
    Fakt ist, der ist keinen mm tiefer als der fiat 124. punkt
    selber beim Händler gemessen !
    Radmitte bis Radhauskannte 370 mm ;o(
    vorne etwa 10 mm tiefer
    Keilform <X


    Und frag diesbezüglich mal einen Verkäufer; Achselzucken.
    noch besser,
    frage was das für ein roter Punkt in Lüftungsgitter ist .Achselzucken


    in ein paar Punkten bin ich echt enttäuscht.