Abarth 124 Endgeschwindigkeit 210 km/h ;o( ....

  • Die Klappe war bei meinem Abarth bereits nach 1000 km fest, jetzt wird sie alle 4 Wochen geschmiert. Das Fahrzeug geht ab wie Schmitz Katze, offen im Sport-Modus lt. Tacho 230 ohne Probleme. Kurvige Stecken machen aber mehr Spaß

    jep, kann ich bestätigen, jetzt wo die klappe frei ist, offen 210 kmh kein sportmodus , autmatikgetribe 5. gang bei 4500 umdrehungen ,

  • Sagt mal wie ihr das genau macht - habt ihr alle eine Hebebühne zur Verfügung?? - Ohne Hebebühne bin ich auf dem nackten Garagenboden mal darunter gekrochen. Alles grausam niedrig und eng dort. So richtig sehen kann man das alles nicht, jedoch habe ich die Klappe mit Feder mit der bloßen Hand sogar um einige mm bewegen können. Das wars dann aber auch. Hat jemand ein paar erläuternde Bilder (obwohl ohne Hebebühne ist das wohl schwierig zu fotografieren). Erläuternde Grafiken fänden sich sicher im "Workshop-Manual" das ich leider nicht habe. - Da hier schon einige (Schmier-)Produkte genannt wurden vielleicht nochmals die Frage was sich denn nun für eine möglichst einfache Anwendung empfiehlt.

    wagenheber hinten links ansetzen, dann siehst du eine feder oben an der auspuffanlage, erst mit der hand oben versuchen, dann unten den bolzen mit einer wasserrohrpumenzange versuchen zu bewegen, vorsorglich alles mit wd40 oder besserem rostlöser weiter gängig machen und im anschluß kupfer oder temperaturbeständige Grafitpast großzügig ein sprühen/pinseln

  • wagenheber hinten links ansetzen, dann siehst du eine feder oben an der auspuffanlage, erst mit der hand oben versuchen, dann unten den bolzen mit einer wasserrohrpumenzange versuchen zu bewegen, vorsorglich alles mit wd40 oder besserem rostlöser weiter gängig machen und im anschluß kupfer oder temperaturbeständige Grafitpast großzügig ein sprühen/pinseln

    Danke für den Hinweis :thumbup: .


    Was ich allerdings als Erstes in Sachen Schrauberei jemals gelernt habe: Nie, wirklich niemals unter ein Fahrzeug kriechen, das nur durch einem Wagenheber aufgebockt ist =O . Was wäre das für ein Ende... erschlagen vom Abarth 8o . Blieben noch die Unterstellböcke, die ich nicht habe ;( . Werde dann wohl doch mal beim FAH vorbeischauen müssen. Wozu hat man denn die Garantie?

  • Da kann ich Artus nur zustimmen!!!!


    Mir ist letztes Jahr mein Pickup vom Wagenheber gerutscht und mit der Trommelbremse hinten (Rad war runter) auf der Hand gelandet!!!


    5x gebrochen!!!


    Ihr erahnt nicht mal im Ansatz was das für Schmerzen waren!


    ...und das Schlimme ist!
    Ich habe Böcke! War nur zu faul die auch aus dem Keller zu holen :(

  • Man sollte den Bolzen ausbauen und das Loch etwas größer Bohren das der Bolzen mehr Spiel hat. Dann dürfte er nicht mehr so schnell festsetzen


    Bei mir nach jeder Tankfüllung fest.
    Werde die AGA nächstes Jahr durch eine Raggazon ersetzen.
    Hatte auch beim 595 nur Probleme. Auf Garantie ersetzt , ausgebaut G-Tech Anlage drunter und Ruhe war.
    Die neue RM verkauft.


    Michael

  • Sagt mal wie ihr das genau macht - habt ihr alle eine Hebebühne zur Verfügung?? - Ohne Hebebühne bin ich auf dem nackten Garagenboden mal darunter gekrochen. Alles grausam niedrig und eng dort. So richtig sehen kann man das alles nicht, jedoch habe ich die Klappe mit Feder mit der bloßen Hand sogar um einige mm bewegen können. Das wars dann aber auch. Hat jemand ein paar erläuternde Bilder (obwohl ohne Hebebühne ist das wohl schwierig zu fotografieren).

    Ich komme recht gut ohne Wagenheber zurecht. Zunächst hinter dem Fahrzeug liegend den Hebel der Klappensteuerung mit Feder nach vorne drücken (Lederhandschuh ist hier angebracht). Dann von der linken Seite mit einer Stableuchte den Bolzen lokalisieren und mit geeignetem Spray einsprühen. Den Hebel auch hier mehrmals bewegen! Anbei Bilder:
    DSCN3944.JPGDSCN3943.JPGDSCN3941.JPG

    3 Mal editiert, zuletzt von Prowler ()

  • Meine Feder war auch Komplet verrostet, direkt als reklamiert und eine nagelneue bekommen.


    Seid dem Sprüh ich die immer mit einem Rostschutzmittel ein das klebrig und sehr gut ist. Wird zwar etwas zäh aber ist sehr hitzebeständig und lässt sich nicht abwaschen.


    Aufjedenfall nicht abwimmeln lassen direkt neue verlangen !


    Ich kriech immer hinten drunter Ihnen Wagenheber und Sprüh unten den Bolzen und oben alles inklusive Feder ein. Das mach ich alle 1000km seid dem null Rost, ich teste auch immer ob die Feder sich mit etwas Kraft ziehen lässt