Abarth 124 Endgeschwindigkeit 210 km/h ;o( ....

  • @greenbabyeye: duu, das das davon kommt würde ich mal auschliessen wollen. Sooo schnell geht da auch nichts hin. Ist eher der Verschleiss, der sich erhöht. Mein Nachbar macht das mit seinem 3 Liter Turbodiesel nun schon sein Leben lang. Allerdings hat er diese nur max 3 Jahre und ist nicht der Vielfahrer, der erhöhte Verschleiss holt ihn mal nicht ein.

  • @F-Spider Klar, warm fahren gilt für alle Motoren, für Turbo-Motoren aber noch einmal mehr! Denke auch nicht, dass über so einen kurzen Zeitraum ein Turbo selbst bei nicht warm- und kaltfahren kaputt geht. Das merkt dann höchstens der Folgebesitzer, wenn @greenbabyeye seinen Spider mal verkauft :D


    Meine Record Monza im Competizione war auch zu. Ich habs am Krach nicht wirklich gehört. Der 595 ist innen bzw von hinten offensichtlich sehr gut gedämmt. Erst als ich einen neuen RM hatte, hab ichs wieder gehört und vor allem am Durchzug immens gemerkt! Ehrlich gesagt hatte ich auch bedenken wegen mangelndem Durchzug und habe deswegen die RM geptüft, als ich im Abarth-Forum von der Problematik gehört habe. Diese 10-15Nm merkt man deftig!


    Is mir persönlich aber auch egal, ich halte mich ultra-penibel an diese warm- und kaltfahrphase. Auch wenn ich den Wagen in 2 Jahren wieder verkaufen sollte.


    @GarchingS54 so ein außerordentlicher Öl- und Ölfilterwehcsel ist sicher nicht verkehrt, nur denke ich nicht, dass sich ein nichteingehaltener, außerordentlicher (!) Wechsel dieser Dinge "merklich" auf das Fahrverhalten auswirkt. Ähm, nein...

  • Ölwechsel nach 8000km ist ja ok, aber Luftfilter? Seid ihr noch im Ruhrgebiet in den 60er Jahren unterwegs? :D

  • zum Thema Einfahrölwechsel sag ich jetzt mal nix, halte ich für sowas von überflüsig, egal ich nehm auch grundsätzlich immer das billigste Öl das der geforderten Spezifikation entspricht. Ich wechsel alle 2 bis 3 Jahr den Wagen, in dieser Zeit wird den Fahrzeugen nix geschenkt und immer Richtung 200.000Km draufgefahren. Sie werden aber grundsätzlich warm gefahren. Einige der letzten Fahrzeuge hatten auch Chip Tuning und alle sind auf dem Abschlepper gelandet ... aber immer wegen blöden Kleinigkeiten, nie ein Fehler der mit dem Rumpfmotor oder Turbo zu tun hatte.


    Zu Fehlermeldungen im Auto: Leider stellen diese zu oft keinen Bezug zur eigentlichen Ursache dar. Köstliches Beispiel, Marder hat den Unterdruckschlauch durgebissen. Motor lief nur im Notprogramm. Fehlermeldung: Abstands- und Lichtassistent können nich Kalibriert werden und wurden deaktiviert :) eine sinnhafte und naheliegende Fehlermeldung gab es aber nicht.

    *********************************************************************************************************
    Eibach Spurverbreiterung 40mm/Achse; Eibach Tieferlegung, ATH Hinsberger Windschott


    BMW 318i Cabrio (E30) * BMW 735i (E38) * VW Polo (6R) * ...

  • Den Ölwechseln wers ich jetzt nächsten Monat machen.


    Luftfilter brauch ich nicht da ich mir den BMC + neue umkuftentil einbauen lasse.


    Ja mag sein das das Supejektive empfinden dazu kommt aber wie gesagt ich Merk es ja beim uberhlforgang. Bzw bilde ich mir es ein



    Mal abwarten was der neue endtopf bringt. Zudem hatte ich für einige Zeit ne motorkontrollleuchte mal aktiv da hab ich den Fehlerapeicher beim
    Händler auslesen lassen fiat meinte sa muss etwas neu kalibriert werden. Was das war weis ich nicht mehr. Wie gesagt hatte nur kurz aufgeleuchtet danach nie wieder vielleicht liegt es auch zusätzlich daran.


    Sobald alles fertig ist geht der aufm
    Prüfstand ich will Dan Gewissheit haben. Wenn der seine Leistung nicht bringt bin ich mir sicher das etwa nicht stimmt und dann soll sich fiat drum
    Kümmern den Fehler zu finden

  • Hatte die Leuchte auch zweimal kurz nach dem Anlassen für sehr kurze Zeit. Weil das vor einer größeren Tour war hatte ich es ignoriert. Bin immer noch nicht hin, weil die nie mehr kam.