Abarth 124 Endgeschwindigkeit 210 km/h ;o( ....

  • Ich war gestern morgen auch unterwegs und hab es wieder versucht...


    Er stand gestern richtig gut im Futter und und die 215 waren spielend erreicht. Leider musste ich immer bei 215 abbrechen.


    Gefühlt wären 230 gestern locker drin gewesen...
    Gefühlt!!! Wissen tue ich es nicht!!!


    Aber ich gebe @GarchingS54 recht! Spaß macht das nicht und dient grade nur der „Leistungsmessung“

  • In den letzten Tagen war zweimal frei. Bis zu den 210/215 beschleunigt er schnell. Mehr als 220 habe ich bis zum nächsten Schild mit 120 nicht geschafft.
    Dann wird es verblüffend schnell zäh. Als ob das Pedal hängt...
    Ich bin so verblüfft weil mein 595 mit 160 PS, kleinerem Lader und schlechterem CW Wert ziemlich gut bis 220 gekommen ist und dann mir etwas Anlauf Tacho Anschlag (240) geschafft hat.
    Klar kein Multiair und anderes Steuergerät.
    Nur komisch weil er bis 200/210 spielend beschleunigt als ob mehr kein Thema wäre.
    Klar Luxusproblem aber mir jetzt auch aufgefallen. ;)

    Stammtisch 12.4.2024 (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 21.4.2024 Pfalz


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Hier hat schon jemand sich etwas beklagt das sein Abarth nach Tacho nur etwa 220kmh schafft, etwas wenig stimmt schon. Zieh da mal noch die Tachotoleranz ab..... :S dann wird es ganz mager.


    Tacho sollten es beim Abarth 230-240kmh sein, wenn sonst alles Serie am Fahrzeug ist. Breite 225er Reifen fressen schon etwas ;)
    Aber mal ehrlich wann benötigt man das schon beim Spider, einziger Hinweiss war wohl beim Abarth die Auspuffklappe welche etwas festgammeln kann. Bilder zum fetten/ölen der Klappenwelle waren hier auch zu finden. ;)


    Einige haben hier nach Tacho mit dem Lusso locker 230kmh erreicht( auch meine wenigkeit offen) , aber wie GarchingS54 schon schreibt muss man das Lenkrad schon gut fest halten. Vielleicht bringt die Tieferlegung und Spurplatten noch einiges an Verbesserung mit, kann gut sein. Im MX5 Forum wird das jedenfalls auch so dargestellt.
    Ansonsten ist der Spider nicht unbedingt ein Autobahnfahrzeug.


    Gruß

  • Klappe ist frei und es waren ja auch alles anderes als vernünftige Messwerte ;) Für mich auch nur eine Feststellung. Hätte ja noch mal mindestens mal in Gegenrichtung fahren müssen obwohl es relativ eben ist und kaum Wind war.
    Festhalten musste man nichts. Ist dort erneuerte Fahrbahn.

    Stammtisch 12.4.2024 (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 21.4.2024 Pfalz


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Also ich weiß nicht ob es da so eine heftige Serienstreuung gibt?


    Meiner lief letzten Sommer, zugegeben auf der letzten Rille, abgelesen auf dem Garmin-GPS (gespeicherte Höchstgeschwindigkeit) 227 km/h 8o . Und das mit AT-Getriebe und ohne jede (Serien-)Modifikation. Echt nicht geflunkert. Ob die leere Autobahn leicht abschüssig war (für mich sah es nicht so aus) oder Rückenwind vorherrschte, kann natürlich sein.


    Abarth 124 Endgeschwindigkeit 210 km/h ;o( ....


    Wie angeführt werde ich diese Quälerei allerdings nicht mehr wiederholen. Macht echt keinen Spaß .


    Gruß
    Artus

  • @Snoopy "In den letzten Tagen war zweimal frei. Bis zu den 210/215 beschleunigt er schnell. Mehr als 220 habe ich bis zum nächsten Schild mit 120 nicht geschafft."


    Fahre so gut wie nie Autobahn, doch Vorgestern ein paar Kilometer (Lusso ohne Motormodifikation), bei 205 war Schluss, aber Höllenlärm, beim runterfahren und runterschalten dann gemerkt, das Auto hat ja einen sechsten Gang, ich Ross bin im fünften den letzten Kilometer gefahren. Ging zunächst gut ab und plötzlich war Schluss ... zurück mit dem sechsten ging es dann bis 235 Tacho... dann musste ich wieder runter vom Gas ... also das Auto hat sechs Vorwärtsgänge. Obwohl selten benutzt, geht der ganz gut ´rein :D

  • im Sport Modus ,mit AT Getriebe,
    schaltet der abarth erst gar nicht mehr in den 6 Gang ;o)

    ...das verstehe ich nicht...???
    Da muss bei Dir irgendwo der Wurm drin sein... ;(
    ...bei mir funzt alles wie es soll (auch AT)...auch muss ich mal mein "High Speed" bei Gelegenheit testen...
    Mich würde auch Deine Erfahrung mit ChipTuning interessieren...
    ...lets keep in touch... :thumbup:

    ...Unvernunft macht Spaß... :thumbup:

    + Abarth 124, 2018 Voll, Alpi Orientali Silber/Mattschwarz, Leder Rot, Auto, LED, NAVI, Bose Sound, Keyless Entry/Go, Klima, R-Kamera, SW-Opt, GFB DV+, K&N Filter, Eibach ProKit, Team Dynamics Imola-Individuell, 8x18 ET 35, Bridgestone Potenza Sport 225/35 ZR18 +

  • Ich bin heute vor den üblen Vollsperrungen in jedem kleinen Kaff dieser Republik auf die Autobahn geflohen. Bei 200 wird der Wagen ungemütlich und ich habe aufgehört zu beschleunigen obwohl er noch merklich Bumms hatte.
    Regelt die Elektronik die Höchstgeschwindigkeit runter?
    Sonst wäre da zumindest gefühlt noch so einiges drin gewesen bei meinen Lusso.

  • So... jetzt einen Beitrag zur Höchstgeschwindigkeit meines Abarth-Autos:
    Bin heute ausnahmsweise über die Autobahn mit ausnahmsweise geschlossenem Dach gebrettert... ;)


    ...nach kurzem Anlauf aber topfebener Straße (kein Rückenwind) zeigte die Nadel kurz über 240 km/h bei ca. 5000 Umin. Hätte bei mehr Strecke evtl. noch mehr werden können, musste aber leider abbremsen.
    Bis 210/215 km/h ruckzuck... dann etwas zäh... aber es ging doch noch was...
    Hat sich alles gut angefühlt, Räder und Motor unauffällig. Klar, das Dach rauscht sehr, ist aber sehr gleichmäßig...

    ...Unvernunft macht Spaß... :thumbup:

    + Abarth 124, 2018 Voll, Alpi Orientali Silber/Mattschwarz, Leder Rot, Auto, LED, NAVI, Bose Sound, Keyless Entry/Go, Klima, R-Kamera, SW-Opt, GFB DV+, K&N Filter, Eibach ProKit, Team Dynamics Imola-Individuell, 8x18 ET 35, Bridgestone Potenza Sport 225/35 ZR18 +