Abarth 124 Spider - Im Winter kaufen, im Sommer zahlen: Finanzierung und Rabatt

  • Interessante Strategie oder :)


    Zitat

    Mit speziellen Finanzierungskonditionen will Fiat im Winter den Verkauf des Roadster Abarth 124 ankurbeln. Bis Ende Januar gibt es den Zweisitzer mit Stoffverdeck ohne Anzahlung und mit sechs Monaten Ratenfreiheit. Der effektive Jahreszins beträgt knapp fünf Prozent, die erste Rate liegt bei 630 Euro, anschließend werden 40 Mal 600 Euro fällig. Wer sein Altauto in Zahlung gibt, erhält außerdem einen Rabatt in Höhe von 2.250 Euro. Der Listenpreis für den Abarth 124 - der Sportversion des Fiat 124 - startet bei 40.000 Euro. Für den Antrieb sorgt ein 125 kW/170 PS starker 1,4-Liter-Turbomotor.


    http://www.focus.de/auto/news/…er-zahlen_id_6435017.html

  • @Spider124man
    Ich denke das liegt wohl eher daran, daß der Abarth preislich imho völlig unattraktiv ist.... Für das Geld hole ich mir lieber einen Z4 35i mit wenig Kilometer und 306 PS 6-Zylinder Engine... ;)


    Das ist sowieso die Wahl die sich mir persönlich stellt. Entweder ein neuer Spider in Lusso Konfig + Chip-Tuning + Gewindefahrwerk + Sport AGA oder ein junger Z4 mit dem 28i oder dem 35i Motor. Ich hätte im Dezember fast zugeschlagen, aber war leider zu spät: der hatte den 35i + Gewindefahrwerk...
    Z41.jpgZ44.jpg


    Also wird es wahrscheinlich doch der Spider: :thumbup:


    eibach-fiat-124-spider-sportline.jpg

  • Die beiden Fzg sind ja aber komplett unterschiedlich.


    Der Z4 ist fett und schwer und der Spider ist klein und leicht. Wenn man den Spider dann noch auf ~200 PS & ca. 300 nm bringt macht er sicher deutlich mehr Spass.


    Außerdem gibts Z4 wie Sand am Meer :P Mit dem Spider biste erstmal ziemlich alleine unterwegs 8o

  • @Spider124man
    Ich denke das liegt wohl eher daran, daß der Abarth preislich imho völlig unattraktiv ist.... Für das Geld hole ich mir lieber einen Z4 35i mit wenig Kilometer und 306 PS 6-Zylinder Engine... ;)

    Drüben im Abarth-Forum heißt es, die Abarth/Fiat-Händler begründen den hohen Preis vom 124er Abarth wie folgt: "...der Spider wird als "normaler" Fiat Spider bestellt, nach Italien gebracht wird und dort erst als Abarth umgebaut. Sprich (fast) komplett zerlegt usw. Deswegen der hohe Preis..."


    Ich hab den unverhältnismäßig hohen Preis vom Abarth Spider bisher auch nicht verstanden. Jetzt schon... Kein Wunder, dass die den nicht los werden und jetzt solche komischen Angebote starten.

  • Nichts gesagt gegen irgend jemanden der sich den Abarth kauft. Alles gut. Es gibt sicherlich viele Gründe den vorzuziehen. Nur der Preis gehört da sicher nicht zu. Mach aber nichts. Wenn man das Geld übrig und genug Spaß daran hat.... :D

  • Nunja, exclusives war schon immer überproportional teuer.


    In der Mode, Technik, oder sonst kosten exclusive Sachen immer deutlich mehr, als sie es eigentlich wert sind.


    Ähnlich dürfte es auch beim Abarth hier sein. Er wird nunmal als Abarth und nicht als Fiat verkauft. Das ist für viele schon ein Grund tiefer in die Tasche zu greifen...


    knapp 15 kilo Euro Aufpreis ist sicher happig und man bekommt für weniger Kohle sicher ein ähnliches Tuning hin, nur was ist dies Karre beim Verkauf dann noch wert. Tuning bekommt man nie bezahlt und extremes Tuning sowie Motortuning senken sogar noch den Preis, da niemand so eine verheizte Karre will.


    Im Endeffekt ist es aber doch auch müßig darüber zu diskutieren, denn jeder muss selbst wissen welche Werte er hat und was er dafür bereit ist zu bezahlen.

  • Ich denke, beim Abarth muss man weniger rational ran gehen. Da kann er nur verlieren.
    Aber sagen zu können, sein Fahrzeug ist ein echter Abarth und wurde in Italien komplettiert und trägt auch nur deshalb die Plakette, hat schon was. Man gehört zu einem kleinen Kreis. Die Gebrauchtwagenpreise werden das auch später wieder geben.


    Erklärungsleitfaden für den Händler hatten wir ja schon... ;)

  • Alles richtig.


    Nur was interessiert mich das als Käufer, ob die den in Japan bauen und in Italien finishen und dadurch für Fiat die Kosten (wesentlich) höher sind als bei anderen Abarth-Modellen. Das kann man doch nicht auf den Kunden abwälzen. Bzw braucht man sich dann nicht wundern, wenn der Verkauf eher schleppend läuft. Klar, vielen Kunden ist das sicher egal, die geben das Geld ohne mit der Wimper zu zucken aus. Viele aber (gerade heutzutage) schauen schon auf den Preis und vergleichen oder kaufen sich halt für die Kohle etwas (in deren Augen) "wertigeres" (die über die Jahre hin gesteigerte Fiat/Abarth-Qualität ist leider immer noch nicht bei allen angekommen). Da fällt einem schon der hohe Preis auf. Ich will ja nur das Endprodukt haben und sehen den unverhältnismäßig Preis.


    Als ich am 18.06.2016 zum ersten Mal beim Händler im normalen Spider gesessen hatte, meinte er zu mir "...den gibts auch als Abarth-Version...". Worauf uch dann erwiederte, das ich da dann ja fast doppelt soviel (okay, im Endeffekt nicht ganz soviel...) für zahlen muss. Das ist einfach zuviel, sorry... Somit war der Abarh-Spider für mich erstmal tabu. Mittlerweile bin ich durch den Competizione auch mega abarthisiert und würde nun auch eher zum Abarth-Spider trendieren, habe aber keine Lust, Fiat seine komischen Extra-Kosten für den Produktionsweg zu zahlen.


    Wenn der um die 35k, gut ausgestattet, 37-38k kosten würde, wäre das für mich okay!

  • Voll ausgestattet mit Automatik habe ich 42tsd bezahlt...


    Als 6 Gang Schalter wären es rund 40tsd gewesen, was von deinen 38tsd nicht weit weg ist und da wäre dann alles (außer eben Automatik) drin...

  • Ja, so um die 35k halt, nagel mich da nicht so fest 8o Der ein oder andere Händler wird da sicher etwas nach oben ausschlagen. Normal halt. I.d.R. ist das ja oft auch noch verhandelbar. Dennoch bleiben die extra Kosten, die ich Fiat für den ausßergewöhnlichen Produktionsweg zahlen muss.