Service Kosten - Fiat 124 Wartungsdienst Kosten für den Spider

  • hier ist immer wieder die Rede vom Pollen/Innenraumfilter also wenn ich der Explosionszeichnung von Fiat glauben schenken darf hat unser Spider gar keinen ?? sondern nur ein grobes Metalnetz und das war's oder irre ich mich ?

  • Habe heute für einen Ölwechsel (Öl+Filter) ca. 200 € bezahlt. Ich hatte bei der Abgabe des Fahrzeugs gebeten, Selenia Sport Power einzufüllen. Der Werkstattmeister rief mich später an und sagte, Vorgabe von FCA für das Fahrzeug sei Selenia K Pure Energy - wegen der MultiAir-Einheit. Vorteil ist der "niedrigere" Preis gegenüber dem Sport Power, wobei die in Summe ca. 20 € Unterschied den Kohl auch nicht mehr fett machen.
    Ich muss mal die Rechnung für meinen letzten Ölwechsel an meiner Giulietta QV suchen. Für die ist auch Selenia Sport Power vorgegeben. Obwohl da 5,5l Öl nötig sind hat der letzte Wechsel meine ich auch ca. 200 € gekostet...

  • @Bier4ever was ist das denn für ein Wucherpreis? Also jetzt mal ehrlich, 5l Selenia K pure Energy Multiair kosten bei amazon 49€, Ölfilter max 15-20€ und eine freie Werkstatt macht den Wechsel für 30€.


    Ketten wie A.T.U. nehmen für den Ölwechsel 19€, sofern man Filter und Öl bei denen kauft, die führen aber meist kein Selenia...


    So viel kann bei einem Ölwechsel nicht falsch laufen, dass es dazu unbedingt eine Fiat Werkstatt braucht oder ? Aber was das für Preisunterschiede sind..

    124 Spider - Gelato Weiß - H&R Federn - 40mm Eibach Spurverbreiterung - Remus ESD - GFB DV+ - Pipercross Sportluftfilter

  • @Bier4ever was ist das denn für ein Wucherpreis? Also jetzt mal ehrlich, 5l Selenia K pure Energy Multiair kosten bei amazon 49€, Ölfilter max 15-20€ und eine freie Werkstatt macht den Wechsel für 30€.


    Ketten wie A.T.U. nehmen für den Ölwechsel 19€, sofern man Filter und Öl bei denen kauft, die führen aber meist kein Selenia...


    So viel kann bei einem Ölwechsel nicht falsch laufen, dass es dazu unbedingt eine Fiat Werkstatt braucht oder ? Aber was das für Preisunterschiede sind..

    Ach, so schlimm fand ich das gar nicht. Deckt sich doch in etwa mit den Kosten von @Spider12. Die Preise bin ich im Raum H von offiziellen Werkstätten oder offiziellen Service-Partnern seit Jahren gewöhnt.

  • 275 Euro erste Inspektion mit dem freigegebenen Sportpower.


    hier ist immer wieder die Rede vom Pollen/Innenraumfilter also wenn ich der Explosionszeichnung von Fiat glauben schenken darf hat unser Spider gar keinen ?? sondern nur ein grobes Metalnetz und das war's oder irre ich mich ?

    Das war ein Schreibfehler im System von Fiat der sich hält. Gewechselt wir der Luftfilter, der Innenraumfilter ist nur ein Netz... im Mazdaforum stand mal ein Anleitung zum Säubern / Nachrüsten. Muss aber rechts alles zerlegt werden.

    Stammtisch 12.4.2024 (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 21.4.2024 Pfalz


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose