Service Kosten - Fiat 124 Wartungsdienst Kosten für den Spider

  • Ich habe mich dazu entschlossen mir das Wartungspaket für 4 Jahre und 60 tkm für 1.300 gekauft. Ursprünglich hatte ich überlegt das Paket für 3 Jahre (990 Euro) zu nehmen, da das 4. Jahr mehr kostet. Genauer gesagt kostet die 4. Inspektion rechnerisch damit 360 Euro anstatt 330 Euro, jedoch wird bei der 4. Inspektion ein Getriebeölwechsel fällig, welcher schnell mal eine dreistellige Summe verschlingen kann.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • vielleicht für die Profis eine dämliche Frage. Muss man das Getriebeöl beim Schalter auch wechseln?

    In dem Wartungsplan (siehe in dem Thread S. 9 Post von Insulaner) steht nichts davon dass es nur AT betrifft. Auch einem Handschalter tut ein Getriebeölwechsel sehr gut, schließlich hat man dort auch Verschleiß und das Öl altert.


    Ich muss mich an der Stelle jedoch korrigieren: der Getriebeölwechsel muss erst im 5. Jahr bzw nach 75tkm gewechselt werden.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Ich habe mich dazu entschlossen mir das Wartungspaket für 4 Jahre und 60 tkm für 1.300 gekauft...

    Moin,


    hast Du da konkretere Infos bekommen/gesehen, was wirklich in dem/den Paketen drin ist? Wir hatten hier ja so ein paar Punkte diskutiert die so leicht verständlich sind/schlüssig aussehen, wie z.B., dass
    - an einer Stelle von "allgemein von Ölwechseln inklusive Filter" die Rede ist,
    - an anderer Stelle zwar explizit z.B. Zahnriemen und Bremsflüssigkeit genannt wird, aber z.B. nicht die Zündkerzen
    - Warum sind 4 Jahre und 160.000km über 500€ teurer als 5 Jahre und 150.000km? Zumal laut Serviceplan eine 160.000km Inspektion nie anfallen wird ?(
    Jedenfalls wird mehrfach betont, die genauen Details zu Einschlüssen und Ausschlüssen, könne einem der "freundliche Partner sagen bzw. die solle man dort erfragen.
    Konnte der "Freundliche" Dir da detaillierter weiterhelfen?


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Bei Schaltgetrieben ist so ziemlich alles möglich: von Lifetime Füllung runter bis 15.000 bei schwerem Geländeeinsatz. Ich würde beim Schalter auf jeden Fall alle 100.000 wechseln lassen. JP hat ein Video Bei YouTube hochgeladen wo er zu Besuch beim Getriebe und DK—Papst war. Da wird alles super erklärt.


    JP Performance zu Besuch beim Getriebe Doc Teil 1


    LG Jens


  • Hi Insulaner,


    für mich sind keine Fragen offen geblieben, da die Beschreibung für mich klar genug ist.


    Wieso die von dir genannten Pakete nicht schlüssig sind, kann ich dir nicht sagen, da für mich nicht relevant. Da solltest du am besten selber nach einer schlüssigen Erklärung fragen.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Moin,


    @Drch
    Hast Du einen Fiat 124 oder einen Abarth?
    (Im Profil oder Fusszeile steht es leider nicht)


    2 Stunden für 215 € Netto ( ich gehe davon aus, dass die Stunde 10 Arbeitswerte a 6 Minuten hat ) = 107€ Netto bzw. 127€ Brutto/Std wären ja zumindest für Fiat nicht nach meinem Empfinden gerade wenig.


    @All
    Ich werde ebenfalls ein Wartungspaket abschließen, und zwar das für 60 Monate und 150.000km für 3.200 €


    Wenn ich sehe, dass hier für quasi nix 376 Euro zusammen kommen ( jaja niemand arbeitet gerne umsonst) und bei meinem Abarth allein schon das Pseudo gute Abarth Öl auf ca. 100 -120 Euro kommen wird, sowie alle 3 Inspektionen die "günstigen" NGK Zündkerzen sowie einmal Getriebeölwechsel und 1x Zahnriemen sind die 3.200 sprich 320€ je Inspektion echt ein super Schnäppchen.


    Einziger kleiner Wermutstropfen der Mopar Pakete:
    1.Laut Bedingungen ist der Verkäufer des Leistungspaketes nicht "Mopar", sondern der spezifische Händler.
    2.Ferner hat der Verkäufer=Händler das Recht, die Inspektion durch einen anderen Betrieb durchzuführen zu lassen (diese Klausel kann alles und nix zur Folge haben.
    3. Der Käufer wiederum hat nicht das zugesicherte Recht die Inspektion in der Werke seiner Wahl durchzuführen zu lassen.
    -> Der ist also erstmal an diese Werke gebunden!
    -> Gälte übrigens auch für den Käufer des Wagens wenn das Paket noch gültig ist.
    -> Will/muss man die Inspektion woanders durchführen lassen, so muss sich diese Werke, das Ok dafür vorher von der Paket verkaufenden Werke holen.
    So mein Paket verkaufender Händler


    =>Der Paketinhaber ist durch diese Bedingungen also an den "guten Willen" des Paketverkäufers angewiesen bzw. an die verkaufende Werke gebunden.


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup: