Service Kosten - Fiat 124 Wartungsdienst Kosten für den Spider

  • Wir haben hier in der Umgebung Mönchengladbach 3 Abarth Händler und bei 2 habe ich für die erste Inspektion angefragt. Öl bringe ich selber mit.
    Der erste wollte 195 Euro haben und der zweite 160 Euro .
    Gruß
    Peter

    Moin,


    1 da Handwerker im Allgemeinen und Werkstätten im Besonderen bei der Frage nach den Kosten ja gerne nur die "Netto" Beträge nennen an Dich die Frage
    Brutto oder Netto? Sprich hast Du explizit da nachgefragt?



    2. abgesehen davon ist ja bei der 15.000er bis auf den Löwechsel null zu tun, und bei den "Goldpreisen" für das Original Abarth Öl von 30-40€ je Liter wären bei 3,5Litern allein Materialkosten für Öl von 100-140€ auf der Rechnung , Brutto wohlgemerkt.
    (wären also "worstcase Deine 160-190€ *19% = 190-220€ plus Öl 100-140€ somit in Summe ~ 290€ bis 360€.


    Ich bin recht sicher, das Wartungspaket zu nehmen, denn da liege ich quasi im Schnitt bei ~330 Euro, aber dafür inklusive offiziellem Abarth Öl (nicht dass es besser wäre, aber was solls) und auch der Verschleissteile wie Bremsklötze z.B. (wenn ich es richtig verstehe zumindest...)


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • 2. abgesehen davon ist ja bei der 15.000er bis auf den Löwechsel null zu tun, und bei den "Goldpreisen" für das Original Abarth Öl von 30-40€ je Liter wären bei 3,5Litern allein Materialkosten für Öl von 100-140€ auf der Rechnung , Brutto wohlgemerkt.
    (wären also "worstcase Deine 160-190€ *19% = 190-220€ plus Öl 100-140€ somit in Summe ~ 290€ bis 360€.


    Ich bin recht sicher, das Wartungspaket zu nehmen, denn da liege ich quasi im Schnitt bei ~330 Euro, aber dafür inklusive offiziellem Abarth Öl (nicht dass es besser wäre, aber was solls) und auch der Verschleissteile wie Bremsklötze z.B. (wenn ich es richtig verstehe zumindest...)


    Grüße
    L.


    Wenn ich mir hier so die Abarth Preise ansehe scheint man mit dem Wartungspaket auf gleichem Niveau zu sein. Aber eine große Ersparnis sehe ich hier auf Basis der ersten Rückmeldungen nicht.


    Deine Annahme mit den Verschleißteilen ist aber nicht korrekt. Es werden nur Kosten von Teilen übernommen, die im Wartungsplan drin stehen. Also keine Bremsen oder sonstiges.


    Zum Thema Öl Preise. Das ist kein Thema was nur Fiat/Abarth betrifft. Alle Hersteller nehmen horrende Preise dafür. Gehe mal zu BMW, da zahlst du auch die 30 Euro pro Liter, aber nicht für ein hochwertiges Öl wie beim Abarth, sondern für die ganz normale Longlife Suppe 5w35, die die über all rein kippen, was einen Motor hat. Und beim 6 Zylinder reden wir nicht von süßen 3 Litern sondern von 6,5. Aber wenn man seinen Motor mag, dann bringt man eh sein eigenes Öl zur BMW Werkstatt mit.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Moin,


    @Abarthig


    1. Ja gebe zu, es nicht genau zu wissen/ 100%verstanden zu haben, meine, zumindest "das eine oder andere wäre da drin ( wären Zündkerzen drin, Zahnriehmen wäre aber doch Bestandteil der Wartung?).
    Muss ich noch mal genau nachfragen.


    => für Ölmitbringer, Zumindest teilweise Selbstschrauber oder Leute mit "Conections" ist es definitiv nix.
    Für die die zu 100% auf die Werke angewiesen sind, so wie ich, der allein in den 2 Jahren Garantie wahrscheinlich 80-90.000km fahren wird ist es womöglich das rundumsorglos Paket ohne Mehrpreis.


    2. Ja und Nein, das Öl ist überall allgemein abartig unverschämt teuer keine Frage.


    Nur beim Abarth ist es nur halt noch mal offensichtlicher wie man "abgezogen" wird, da das Öl an sich ja definitiv nicht anders ist als das z.B. für den Multiair in der Giulietta (schon teuer genug)
    Und es ist ja auch definitiv der gleiche Schrauber wie für den normalen Fiat und findet auf der gleichen Hebebühne statt. Bei VW - Audi "tun sie ja wenigstens durch die räumliche Trennung so als ob es verschieden wäre, grins


    (Hat VW eigentlich andere Preise/Stundensätze für Skoda /Seat als für VW selbst? Die 3 Marken sind ja eigentlich immer unter einem Dach)


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Habe heute meinen Abarth von der Inspektion geholt.


    15tkm Inspektion + Wechsel der Bremsflüssigkeit: 438€


    Eingefüllt wurde Selenia Abarth für stolze 32€ der Liter. Die übriggebliebenen 200ml wurden mir in der Aludose in den Kofferraum gelegt.

  • Habe heute meinen Abarth von der Inspektion geholt.


    15tkm Inspektion + Wechsel der Bremsflüssigkeit: 438€


    Eingefüllt wurde Selenia Abarth für stolze 32€ der Liter. Die übriggebliebenen 200ml wurden mir in der Aludose in den Kofferraum gelegt.

    Moin,


    magst Du das ein wenig aufschlüsseln? 4 Liter mal 32 sind ja 128, also wofür die restlichen 310 Euro?
    Und warum neue Bremsflüssigkeit? liegt ja laut Wartung nicht an, es sei denn Wagen ist schon älter 2-3 Jahre, aber dann wären ja auch schon mehrere Ölwechsel fällig, denn die sind ja ebenfalls jährlich zu machen.


    Und wo hast du machen lassen? umindest welche Gegend/Region, Ostharz wird billiger sein als München City, zumindest was die Stundenlöhne betrifft


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Rechnung liegt momentan im Auto, heute Abend schicke ich ne Aufschlüsselung mit rein.


    Service wurde in Frankfurt bei einer Niederlassung gemacht.


    Bremsflüssigkeit deshalb, weil es eine Tageszulassung von 2017 ist.
    Hätte eigentlich 2018 eine Inspektion bekommen müssen, aber stand halt beim Händler auf dem Hof. Seitens Fiat gabs deswegen aber keine Probleme ;)

  • Rechnung liegt momentan im Auto, heute Abend schicke ich ne Aufschlüsselung mit rein.


    Service wurde in Frankfurt bei einer Niederlassung gemacht.


    Bremsflüssigkeit deshalb, weil es eine Tageszulassung von 2017 ist.
    Hätte eigentlich 2018 eine Inspektion bekommen müssen, aber stand halt beim Händler auf dem Hof. Seitens Fiat gabs deswegen aber keine Probleme ;)

    Moin,


    danke vorab für die Aufschlüsselung, meine erste Inspektion steht auch demnächst an, bin bei 13.400km.


    Dass ne FIAT Niederlassung zumal in Frankfurt eher mehr zulangt ist ja jetzt schon "absehbar" ;)
    (Von Audi weiss ich, dass die Stundensätze ( nicht zu verwechseln mit den Richtzeitvorgaben) locker je nach Region , ja sogar innerhalb einer Stadt/ näherem Umkreis dieser
    locker um 20% differieren können,


    Ist ja bizzar, falls Werke gleich der Händler ist, selbst die Inspektion verpennen und unterlassen und dann auf mal mit Wartungsplan kommen?
    Ich kenn es auch so, dass Bremsflüssigkeit erst gemessen wird auf Wassergehalt bevor gewechselt wird, Serviceplan hin oder her, haben meine Alfa Werken auch immer so gehalten.


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Ich kenn es auch so, dass Bremsflüssigkeit erst gemessen wird auf Wassergehalt bevor gewechselt wird, Serviceplan hin oder her, haben meine Alfa Werken auch immer so gehalten.


    Macht mein freundlicher Fiat-Alfa-Händler genauso, und ich halte das für eine seriöse Vorgehensweise. Wir hatten unseren Alfa 159 dort immer zur Wartung.