Reifendruckkontrolle abschaltbar


  • Welchen Grund gäbe es, das System zu deaktivieren?

    Ich habe derzeit einen Ford ST mit 200 PS. Der Reifendruck ist bei diesem Fahrzeug mit 1,8 bar angegeben.
    Wenn wir Pässe fahren liegt der ST mit weniger Reifendruck viel besser auf der Straße.
    Durch die Änderung des Reifendrucks außerhalb des Normwertes wird automatisch die Kontrolleuchte und der Piepser aktiviert.
    Das ist störend .... daher habe ich es beim ST abgeschaltet....

  • Du kannst beim Spider - so meine ich es verstanden zu haben - schnell und einfach reseten. Heißt: 2bar rein - reset und er meckert erst wenn der Druck sich von diesem zu sehr verändert bzw. ungleichmäßig ist.

    Da das System wohl sicherlich das gleiche wie beim MX-5 ist, ist das völlig korrekt so!


    Alle 4 Reifen mit dem Wunschdruck befüllen und dann die Reifendruckkontrolltaste auf der linken Seite vom Lenkrad ca. 2-3 Sekunden drücken, dann ertönt ein Quittungston und das RDKS ist auf den neuen Druck kalibriert.

  • Der Spider hat ein passives System und misst den Druck über den ABS Sensor (Abrollumfang) somit kommen zumindest keine Kosten für Sensoren in zB. dem Winterradsatz zustande.

    ?( . Ist das wirklich beim Abarth anders als beim Fiat? - (Was ich kaum glauben kann).
    Zitat Handbuch: "Die auf jedem Rad installierten Reifendrucksensoren senden die Reifendruckdaten per Funk an das Empfangsgerät im Fahrzeug."
    Ich bitte um Klarstellung.



    Alle 4 Reifen mit dem Wunschdruck befüllen und dann die Reifendruckkontrolltaste auf der linken Seite vom Lenkrad ca. 2-3 Sekunden drücken, dann ertönt ein Quittungston und das RDKS ist auf den neuen Druck kalibriert.

    Also beim Abarth finde ich keine solche Taste ?( . - Auch hier bitte ich um eine Präzisierung. - Danke!


    Gruß
    Artus

  • Interessante Info.


    Dass FCA hier eine andere Lösung -eine unpraktikable und teurere - als Mazda beim ND verfolgt, wäre alles andere als wünschenswert.


    Ein Satz Sensoren kostet schnell mal 150€ und macht den 2.Satz entsprechend teuer und muss vom :) codiert werden.


    EDIT:
    Gerade in den englischen Foren nachgesehen: auch dort: indirektes System OHNE Sensoren. Reset/Initialisierung wird im Manual beschrieben.
    Der ein oder andere hat die BDA ja vorliegen und kann klären... :)