Spider in Chains

  • Hatte gestern meinen ersten Ausflug in tief Winterliche.
    Am Vormittag auf einem Parkplatz Anfahrübungen gemacht um zu sehen wieviel Grip die Dunlop SP Winter Sport 3D 215/40 70 liefern.


    Das Ganze fand am Pass Gschütt statt, Steigung um die 10%, Der Schnee war nass aber noch nicht sulzig.
    Im tiefen Schnee ca. 10cm ging gar nix, da war der Keil vor den Vorderreifen einfach zu fest.
    Im festgefahrenen Schnee (rechts im Bild), mit ein wenig Gefühl geht's unproblematisch (Turboloch sei dank) ;) , sobald aber der Turbo ins Spiel kommt, ist auch das ESP überfordert.
    Also schlanker Gasfuß im Weißen :saint:
    Spider Pass Gschütt2.jpg
    bei der Rückfahrt gab's dann richtig Schnee, heim wieder über Lammertal, Gschütt, Bad Goisern.
    Der Schnee war schmierig 0 bis -2 °C und dann doch so viel, dass ich sicherheitshalber die Ketten montierte. Denke ohne wär's schwierig geworden
    Pewag Snox, (ca. 100 euronen) keinen Tag zu früh gekauft. Montage war recht einfach, musste nur rechts nachjustieren (ein Kettenelement war verdreht, mea Culpa) :/
    Platz ist nicht viel für die Montage (die Uhr musste runter), aber es geht, wahrscheinlich bastle ich mir eine Montagehilfe mit dem ich den Federring leichter nach hinten schieben kann.
    Zuverlässig und leise im Rahmen der Spezifikationen und ein bisschen darüber hinaus (50+) :whistling:
    Gut 40 km durch alle Schnee und Steigungsvarianten geradelt, unproblematisch, naturgemäß ein bisschen untersteuernd. Die Bremsleistung ist nicht ganz so knackig wie bei Ketten auf der Vorderachse.
    Spinder in Chains.jpg

  • Gestern und heut morgen war richtig Winter bei uns, bin dennoch ohne Ketten ausgekommen.
    Nur die letzte Kurve vor meinem Zuhause wurde vom ESP regelrecht erwürgt.
    Weil ich meine Lieben nicht in den Schneesturm schicken wollte, entsann ich mich an die gute Frästechnik (zuletzt praktiziert in den 90ern mit meinem 1er GTI auf 155er Spikes).
    2te rein, ESP raus und fleißig am Gaspedal melken.... ging viel besser als gedacht. Ab jetzt bei verschneiten Steigungen nur noch ohne ESP :D
    WP_20170105_06_42_44_Forum.jpg
    BTW wäre der Spider 3cm tiefer gelegt, müsste ich eine orange Rundumleuchte montieren, wie's halt Schneepflüge so brauchen... 8o