Gewindefahrwerk - Allgemein

  • Ich denke ich weiß was Du meinst und das es auf mich nicht zutrifft. Für die Rennstrecke ist es natürlich nicht das richtige Fahrwerk und zu weich ist es für mich definitiv nicht.


    Bloß mit den Reifen bin ich nicht absolut glücklich. Machen einen sehr guten Job auf Nässe wie auch im Trockenen. Auch nicht zu griffig. Bloß mir etwas zu hart.

  • Die Beschreibungen sollen Interessierten ja ein wenig bei ihrer Entscheidung helfen.
    Dazu ist halt auch immer wichtig zu sagen, womit man vergleicht, bzw. wo die eigenen Präferenzen liegen.


    Hier kann ich/+Frau für die von mir verbaute Rad-Reifen-Fahrwerkskombi uneingeschränkten Alltagskomfort bescheinigen.
    Was beachtet werden muss: Die OZ sind rund 2kg leichter als die OE 17" gerade bei kurzen Schlägen macht sich ungefederte Masse bemerkbar.
    Heftig war eben nur der Unterschied nach der Einstellung.
    -> nochmaliges Fahrwerksbuchsen + untere Dämpferbefestigung entspannen nachdem es sich gesetzt hatte während der Wagen auf den Rädern stand, machte es spürbar "komfortabler"


    Mit ein Grund warum in meiner Landmaschinenwerkstatt regelmäßig Porsche GT3, BMW M3 und andere Ringtools zu Gast sind. So eine Grube + Manuelle Fahrwerkseinstellung hat doch noch Vorzüge.


    EDIT:
    KW Q&A rund ums Fahrwerk

  • @GarchingS54,
    was hast du alles entspannt?


    achsträger oben /unten,
    dämpfer unten ...
    ??



    im übrigen...
    V maxx FW ist jetzt auf ,hier oft zitierten, Standardwerte eingestellt
    buchsen nicht entspannt;o(


    VA
    Sturz -1,22
    Nachlauf 7,25
    Spur 0,4/0,5


    HA
    Sturz -1,3
    Spur 0,008
    geradeauslauf /lenkrückstellung wesentlich besser
    zieht aber noch nach links. muss also nochmal hin


    hoffe es liegt nur am - 0,01 Fahrachswinkel


    zudem geändert
    325 VA und 330mm HA
    bei 1,9 bar VA und 1,8 bar HA
    FW ist jetzt insgesamt komfortabler, fahrbarer geworden,

  • Jepp. Wie von dir beschrieben.
    Wichtig: er muss auf den Rädern stehen, dann kurz durchfedern und anziehen und danach das Fahrwerk einstellen.


    Deine Fahrwerkswerte sind in Grad und Minuten oder?
    0,008 ist etwas seltsam. ?(


    Luftdruck fahre ich aktuell: v2,1/h2,2bar und beobachte den Verschleiß.


    Lenkradrückstellung ist gut, er fährt tadellos geradeaus und läuft keinen Spurrillen nach.
    In den Kurven auch eher "Idiotensicher" wobei der Hecktanz aufgrund fehlendem Sperrdiff im FIAT eh etwas beschränkt ist.

  • ........ also mein klarer Favorit wäre nur das KW Variante 3 Aluminium was die Performance, Tieferlegung und Daten betrifft.
    Klar der Preis ist natürlich schon recht stolz, aber auch hatte ich bereits in einigen anderen Fahrzeugen mit KW sehr gute Erfahrungen gemacht ( mit H&R übrigends auch )


    Aber unter 1999,00 habe ich es nirgends gefunden.


    Da ich den A124 nicht als Alltagswagen nutzen werde und dann wenn ich mal fahre auch etwas sportlicher unterwegs sein möchte, ohne negativ natürlich in Flensburg auf zufallen. :D


    Wer von Euch hat Abstimmungs - und Einstellungserfahrungen mit dem KW V3 Al ?

  • Das KW 3 ist wirklich top, die Grundeinstellung (ab Werk so geliefert) passt. Die Fahrwerkswerte solltest Du aber ändern, die Standartwerte lassen das Heck bei schnellen Kurven sehr unruhig, fast gefährlich, werden.
    F653ACB8-D0D2-4572-9069-2FA2A8D6AB39.jpeg
    Mit diesen Werten geht es, wenn überhaupt leicht untersteuernd, wie auf Schienen ums Eck.
    Schau mal in die Galerie, da siehst das Ergebnis.
    Gruß
    Johannes

  • Respekt :thumbup: dein A124 steht wirklch gut da. Sieht top aus. Und cooles Kennzeichen.


    Ich habe mal eine Preisanfrage gemacht bei einem KW Spezi und mal sehen wie das Preisangebot ausfällt.

  • Fahrwerkswerte von Johannes1 sind gut. Wenn er nicht untersteuernd, sondern leicht übersteuern soll den Sturz hinten etwas zurück nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Merten142 () aus folgendem Grund: Fehler korrigiert

  • Gibt sehr oft Cashback Aktionen von KW ca 3x im Jahr da sind die dinger bis zu 300€ günstiger, zudem als Insider geheimtip die Händler immer direkt anschreiben und ein Persönliches angebot geben lassen.


    Garchings hat hier im forum des öfteren Shops gepostet. In einem der shops habe ich an so einer Aktionswoche von KW mit dem geplaudert und da hat der mir das Fahrwerk für unschlagbare 1499€ angeboten.


    Also auf ne Aktionswoche warten und den Händler direkt Kontaktieren, die haben gute Margen bei den fahrwerken wie ich bemerkt habe.

  • Moin in die Runde,


    für FW Profis eine profane Frage, für mich, trotz mehrminütigem draufstarren nicht eindeutig zu beantworten:


    Ändert sich der Sturz der Hinterachse wenn ich die Höhe das Gewinde-FW um ca. 1 cm hochdrehe?????


    Gruß
    Johannes