Gewindefahrwerk - Allgemein

  • Ja, sieht definitiv gut aus, möchte aber nicht wissen, sie die Kotflügelkannten und die Fahrzeugseite nach einem Jahr ;( aussehen

  • Im MX5 Forum hat bisher auch noch niemand von Schäden an der Fahrzeugseite berichtet.
    Ansonsten: FOLIE drauf und gut is.
    Wenn es einen gefährdeten Bereich gibt, dann ist es zumeist der untere Bereich beim hinteren Kotflügelansatz. Hier kleben die Hersteller oft selbst ab Werk was drauf.


    Der untere Schwellerbereich ist beim Spider perfekt geformt um ihn vollflächig mit einer transparenten Lackschutzfolie schützen zu lassen. Nur ob das wirklich nötig ist... ?(


    Im Winter dann, einfach weniger ET fahren und alle is im Lack!
    Die Wirkung der kleinen Schmutzfänger von MOPAR geht wohl gegen NULL.

  • Ich bin gespannt, lasse mich gerne eines besseren belehren um langfristig meine ET 37 Felgen noch mit 2x 9mm Spurplatten zu unterstützen...


    Ich hatte früher mal einen Audi, bei dem ich maximal mit den Felgen raus kam...


    Das Ergebnis an der Karrosserie war nach 2 Jahren aber echt übel!!!

  • Hinterachse ist ja relativ unkritisch.
    Vorderachse im Winter mit wenig ET und im Sommer etwas mehr.
    mittlerweile hat man ja echt die Wahl:
    9mm
    15mm
    18mm
    20mm
    25mm


    Ausprobieren und beobachten, mehr beleibt einem eh nicht über. Schlussendlich ist es nur ein Auto und das bekommt an der Front unweigerlich einiges ab - leider. Von den ganzen Parkschäden fange ich besser gar nicht erst an. :S

  • Ne Frage zu den 9mm Platten...


    Die haben ja keine Zentrierung...


    Das ist doch sich suboptimal...?

  • An die ST-X Besitzer.
    Seit der Fahrwerkseinstellung mit nochmaligem Entspannen aller Buchsen ist das ST-X fast schon zu komfortabel geworden. (Mit 18" wohlgemerkt, mit 17" wäre es noch deutlicher)
    Für den Alltag so top, zieht man das Tempo allerdings an, kommt es an seine Grenzen.
    Bzgl. dem Nachsetzen des Fahrwerks werde ich auch ST-Suspension nochmal kontaktieren.


    Das Bilstein soll an der VA 60N/mm statt 40N/mm beim ST-X haben.
    Damit wäre es mitunter etwas passender für den 124Spider. (H&R Monotube geht in die ähnliche Richtung)


    Preislich habe ich Angebote für das Bilstein B14 die etwas unterm UVP des ST-X vorliegen.

  • Was stört dich bei schnellem Tempo? Meinst Du bei der Kurvenhatz?
    (Tempo ist relativ)
    Mein Eindruck ist ein anderer. Schnelle Kurvenhatz meistert es souverän, schlechte Straßen dagegen nicht ganz so. Das mag aber auch an den Reifen liegen. Mit der weichen Flanke der Brückensteine ging das viel besser. Ich denke bei den PS4 dürfte es wegen der härteren Flanke genauso sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Merten142 ()

  • Nun, ich wohne ja in den Alpen und wirkliche Geraden muss man hier schon eher suchen.
    Reifen ist aktuell der Hankook S1EVO in 205/40-18. (Klasse Reifen fürs Geld - verschleißt nur recht schnell)


    Im Juli werden es dann ev. MPS4 oder gar MPSS in der selben Dimension auf den Breyton.
    Wir haben hier keine Pflastersteine aber doch Straßen abseits der Hauptverkehrsrouten, wo das Fahrwerk zeigen kann, was es hinsichtlich Komfort bietet.
    Unter Tempo im Winkelwerk mit den griffigeren Reifen und der etwas "sportlicheren" Fahrwerkseinstellung ist es schlichtweg unterdämpft.
    Höhere Federraten vorallem an der VA bzw. etwas steifere Stabis würde es in diesem Bereich verbessern, aber spürbar den Alltags-Komfort mindern.


    Das ST-X ist wie viele andere für den MX5 ausgelegt und das spürt man.


    Müsste ich jetz nochmals ein Fahrwerk kaufen, würde ich das H&R bzw. Bilstein testen. (AT Tüv Eignung vorausgesetzt)
    Wäre der Spider nicht als Alltagsfahrzeug gedacht, dann def. KW V3 oder Öhlins.


    bzgl. Alltagsauto, ist das ST-X hingegen super.


    Es gibt nur einen großen Nachteil: Der 124Spider macht in der Kurvenhatz einfach zu viel Spass, so dass doch des öfteren die Grenzen überschritten werden.


    Direkt nach dem Einbau des Fahrwerks (Buchsen vorgespannt) war das ST-X sehr gut unter Tempo und gut im Alltag mit einem gewissen: "könnte auf langen Touren doch mal nerven"
    Jetzt nach der Einstellung inkl. Entspannen der Buchsen (Fahrzeug steht auf den Rädern) ist es unter Tempo auf der Straße gut und im Alltag sehr gut.
    für die Rennstrecke: def. zu weich.
    Ein Rädermotosport Nordschleifensetup im KW V3/Clubsport ist deutlich straffer.


    Ein Satz MPSS oder AD08 mit aggressiverer Fahrwerkseinstellung würde das Fahrwerk überfordern. So aktuell meine Ansicht.


    Als Ergänzung: ich bin bemüht meine Eindrücke so neutral wie möglich wieder zu geben, habe natürlich auch den Vergleich mit anderen Fahrzeugen/Fahrwerken.
    Was für mich zu weich ist, ist für den anderen ev. sportlich straff.
    Meine Dame findet das Fahrwerk hingegen perfekt und komfortabler als das in ihrem Ex 2013er Fiat500 Lounge mit 16"

  • Na dann, habe ich ja alles richtig gemacht mit dem STX...


    Meiner wird eigentlich ausschließlich alltagsgemäß genutzt.