Alu-Felgen im Winter

  • Habe jetzt hier bei dei Felgenauswahl bzw. Felgenpflege mitgelesen und immer wieder erstaunt, wieviel man doch am Auto machen kann, was mit selber überhaupt nicht einfallen würde.


    Ich bin halt jemand, der sich nicht über einen Fleck auf den Fußmatten aufregt, man sieht ihn eh nicht, da ja eine Pizzaschachtel drüberliegt :rolleyes:


    Aber nun mal meine Frage, ich bin die ganzen letzten Jahre (Jahrzehnte) im Sommer Alu- und im Winter Stahlfelgen gefahren.


    Irgendwann dachte ich auch mal über Alufelgen im Winter nach, aber mein Reifenhändler riet davon total ab. Seine Gründe leuchteten mir ein, aber da ja nun hier soviel über Winterräder gesprochen wird. wollte ich dazu mal Eure Meinung hören.


    Er sagte folgendes:
    Im Winter liegt Schnee und man sieht ja die Bordsteinkanten nicht mehr. Da man ja zum parken entweder dauernd hoch fährt oder bei eingezeichneten Parkplätzen nahe an die nicht sichtbare Kante ranfahren muss, zerkratzt man seine schönen/teuren Felgen nur. Lohnt sich nicht. Und wenn einem die Stahlfelgen zu häßlich sind (worüber wohl kein Diskusionsbedarf besteht) dann soll man lieber irgendwelche Kappen kaufen.


    Zu mir muss man nun noch sagen, ich bin ungeschickt :whistling: , ja ich würde meine Alufelgen an den Bordsteinkanten zerkratzen.


    So, nun sagt mir mal, mach ich mir die Felgen damit kaputt und sollte lieber Stahlfelgen nehmen?
    Und bitte keine Kommentare über das Aussehen. Das finde ich auch häßlich!!!!

  • Fahre seit zig Jahren Alufelgen im Winter und hatte noch nie ein Defekt. Keine Lackschäden durch Salz oder ähnliches,


    obwohl ich ab und zu mit Schneeketten gefahren bin. Mit 30er oder 35er Niederquerschnitt würde ich im Winter auch nicht


    fahren wollen ,aber mit 45er Querschnitt oder mehr sehe ich kein Problem .Wichtig ist halt das die Felge lackiert ist und


    keine offenen oder polierte Flächen hat.

  • Also das man die Bordsteinkanten im Winter nicht sieht.. naja, wenn wirklich mal viel Schnee liegt, dann vielleicht. Aber dann passt man seine Fahrweise ja eh an. Wie oft liegt denn in Deutschland noch so hoch Schnee, dass man den Bordstein nicht sieht?!?! Muss man selber wissen. Ich will meinen Wagen auch im Winter schön haben. Klar, die Gefahr bei Schnee mal irgendwo gegen zu rutschen ist höher als im Sommer.


    Wenn Du schon mitgelesen hast, wirst Du ja gelesen haben, das es bei Alufelgen sinnvoll ist, sie vor dem Winter mit einer synthetischen Versiegelung zu behandeln. Dann setzt sich Salz, Schmutz und Bremsstaub nicht so schnell fest bzw. lässt sich leichter wieder ohne aggressive Felgenreiniger entfernen.


    Wie gesagt, muss man selber wissen was einem wichtig ist. Und einfach etwas vorsichtiger fahren. Nur wenn Dir das eh egal ist wie Dein Auto aussieht und sich die Pizzakratons im Fußraum rumstapeln... Und wie Du selber geschrieben hast, auch kein guter Autofahrer bist, würde ich Dir eher zu Stahlfelgen raten.

  • Also für den Spider kauf ich entweder für den Winter neue Reifen und lass die jetzigen Felgen draufziehen und kauf mir für den Sommer komplett neue Räder oder was um einiges günstiger wäre: Allwetterreifen.


    Hier fällt eh kaum Schnee und die Allwetterreifen schneiden in Tests auch ordentlich ab.

  • Man kann es auch so sehen:
    Eine Aluflege mit ein paar Kratzer - die lassen sich auf Dauer auch im Sommer nicht vermeiden - ist immer noch schöner, als so ein Blechtrumm, mit oder ohne Plastikdeckel drauf.

  • Ich habe meine Alus noch nie versiegelt. Die erleben jetzt ihren 6ten Winter. Sehen natürlich nicht aus wie neu, haben aber auch nicht die Macken die hier beschriebenen werden.


    Das sind auch sicher keine hochwertigen Alus, weswegen ich mich frage wie wahrscheinlich diese beschriebenen Schäden sind.

  • Ich habe seit meinem 1. Auto 1992 bisher immer auf Alufelgen gesetzt, da diese einfach schöner sind und ich immerhin die Hälfte des Jahres damit unterwegs bin...


    Also, ich sage ja zu Alufelgen, Sommer und Winter :)