Nanoversiegelung

  • Im Reifen Thread geht es ja gerade um Felgen- und Wagenpflege.



    Habe vor 10 Jahren einen neuen Touareg komplett (Karosserie, Scheiben und Felgen) nanoversiegeln lassen. War zwar nicht ganz billig – ca. 550 bis 600 Euros – aber echt ein Hit. Der Bremsenabrieb ging z.B. von den Felgen nur mit dem Gartenschlauch weg.


    Auf der Autobahn brauchte ich bei Regen keinen Scheibenwischer, da das Wasser abperlte. Der Regensensor hat allerdings erst nach drei bis vier Jahren, als die Versiegelung wieder weg war, richtig funktioniert.


    Überlege mir das für den Spider auch.

  • Bester Zeitpunkt um sein Auto zu versiegeln, ist sicherlich direkt nach dem Kauf.
    Im Neuzustand entfällt zumeist eine aufwändige Defektbeseitigung (Politur) und es genügt eine sogenannte Finishing-Politur (diese bestimmt primär das Ergebnis) oder Lackreinigung und danach erfolgt dann die Versiegelung.
    Welchen Weg man dabei geht, richtet sich nach dem Verwendungszweck des Fahrzeuges (Daylidriver oder Wochenendmobil) dem Fahrzeug Standort (Laternenparker oder Garage) und natürlich den eigenen Anforderungen. (Endergebnis und spätere Pflegegewohnheiten, wie Waschanlage, Handwäsche oder sogar 2Eimer Handwäsche + Spezialprodukte)


    Mir ist bisher noch keine Versiegelung unter gekommen, welches bei einem Dayli Driver wirklich länger als 2Jahre (30tkm) gehalten hat. Gerade am Heck oder im Spitzbereichen wie Schweller und der vorderen Türen.


    Ev. macht es daher Sinn verschiedene Kategorien an zu legen und dann entsprechende Produkte oder sogar Vorgehensweisen zu beschreiben.
    So weiß jeder, welche Abstufungen es gibt und welche Kosten und Aufwände sich hinter jeder "Kategorie" verstecken. Dann ordnet man sich selbst ein und kann nach entsprechenden Produkten und natürlich auch Pflegeroutinen suchen bzw. Erfahrungen und Meinungen austauschen.


    So werden im vorhinein auch Verständnisprobleme ausgeschlossen und man redet weniger am eigentlichen Thema vorbei.


    EDIT: Habe diese Topic gekapert, da es ja noch keinen Pflegefred gibt.