Garmin Navi oder Handy im Spider

  • Da die Navigationskarte beim Abarth nur als Zubehör für teuer Geld erhältlich ist, habe ich vorerst nach einer besseren Lösung gesucht (und gefunden).


    Als (nun fast nicht mehr) Motorradfahrer schätzte ich das Erstellen von Touren und Routen am heimischen PC mit meinem Garmin Navi. Auch kann man beim Garmin wesentlich vielfältigere Einstellungen vornehmen als bei Werks-Navis; und das Lifetime-Kartenupdate ist auch noch dabei. Da der Spider nun fast so etwas wie ein zweispuriges Motorrad ist , lag es nahe, das auch hier anzuwenden. Also die Brodit-Halterung ( Brodit 855172 ProClip) für den MX-5 ND bestellt und die entsprechenden Adapter (es gibt neben dem Garmin Kugeladapter auch andere Adapter z.B. fürs Handy. Voraussetzung zum Gerätewechsel ist der "Brodit MoveClip Wechselhalter 215503". Das alles gibts z.B. beim großen Versandhändler dessen Name mit "a" beginnt. - Die Montage mutete zuerst etwas abenteuerlich an, klappte aber wunderbar. - Der Klebestreifen habe ich nicht verwendet; es hält auch so perfekt.


    Hier zu Illustration noch die Bilder:
    Mit Montageplatte.jpgMitGarminAdapter.jpgMit Garminnavi.jpg


    Die Perspektive täuscht etwas. Der Clip ist genau mittig vom Monitor montiert. So ist die Erreichbarkeit von Warnblinker und Lüftung weiterhin gewährleistet.


    Das Ganze nur mal so als Anregung. Für eventuelle Schäden bei der Montage kann ich verständlicherweise nicht haften .


    Gruß
    Artus

  • Nur meine Meinung, aber bei einem so teuren Auto würd ich nie im Leben auf eine Bastellösung zugreifen. Finde es macht die ganze Optik kaputt ;(

    Na ja, ich mach' ja nix kaputt und man kann's ja jederzeit wieder rückstandslos entfernen. Und wer das Handy gern im Blick hat, dem bleibt kaum eine andere Lösung - Scheibensauger halte ich optisch für wesentlich schlimmer. Der Hauptgrund ist aber das Erstellen von kurvenreichen Touren auf Nebenstraßen und hier scheitert eben das Werksnavi - oder gibt's da eine mir nicht bekannte komfortable Möglichkeit?.


    Ist halt wie bei den Farben Geschmackssache.


    Gruß
    Artus

  • Das ist das zweite mal das ich lese der Arbath hätte etwas nicht was der 10k billigere Lusso hat (Navikarte & Rückfahrkamera).
    Gibt es da noch mehr?

  • Jau, stimmt, hatte ich verdrängt.
    Bei dem Preis des Abarth finde ich das Fehlen derselben zumindest fragwürdig. ?(


    Ach was mir gerade noch einfällt. Ich glaube im Mx-5 Forum gelesen zu haben das man die Navikarte auch im Internet für deutlich weniger Geld kaufen kann.
    Weiß nicht ob das stimmt bzw. kann leider auch nicht mit einem Link dienen.

  • Nur meine Meinung, aber bei einem so teuren Auto würd ich nie im Leben auf eine Bastellösung zugreifen. Finde es macht die ganze Optik kaputt ;(


    Das geht mir ähnlich,


    dennoch finde ich es super @Artus, dass Du eine gute Lösung für Dich gefunden und diese hier geteilt hast. Nur so kann man voneinander profitieren. Danke!

  • Ich hab da 3x bei der Bestellung nachgefragt ob das Navi inklusiv ist und der VK hat es mir bestätigt. Die SD Karte hab ich leider immer noch nicht. Bin mal gespannt ob er dafür noch extra Geld haben will. Als ich letzte Woche zum Service da war hab ich irgendwas unterschrieben wegen der Navi SD. Ein Preis stand da aber nicht drauf.