Restreichweite 0km aber noch 8l im Tank - Reserve - Reichweite?

  • ich halte die ganze weitere Diskussion für wenig förderlich. Fakt ist und da sind sich offensichtlich alle einig, dass man weiter fahren kann, als die Restreichweite anzeigt.
    Ich habe seit 40 Jahren einen FS und bin nicht ein einziges mal wegen leerem Tank liegen geblieben. Warum auch, das Tankstellennetz ist bestens ausgebaut. Natürlich will man wissen (ich auch) wie weit man noch fahren kann bevor man an die Säule muss. Aber nach ein paar Tankzyklen weiß man das in der Regel und dann spielt die Unregelmäßigkeite der Anzeige keine Rolle mehr. Alles Andere sind m.E. nur technische Diskussionen ohne Nutzen für die Praxis. Man muss auch mal eines Bedenken, die Restanzeige bei erreichen der Reserve ermittelt Ihren Wert doch aus dem Verbrauch der letzten ca. um 400 km. Wenn ich jetzt darauf hingewiesen werde bald tanken zu müssen, werden die meisten dich vorsorglich behutsamer fahren als zuvor. Folglich wird die Rechweite länger als durch die vorherige Fahrweise hat berechnen lassen. Ist nur ein Erklärungsversuch ohne wissenschaftlichen Hintergrund.
    Letztendlich bin ich froh, wenn ich weiter fahren kann als gedacht. Ich persönlich tanke immer bei einem von mit akzeptierten Kilometerstand auf dem Tageszähler. Ich fahre aber auch mal 50-100 km weiter, wenn mir die Tanke zu teuer ist oder Tanke frpher, wenn ich gerade eine sehr günstige entdeckt habe. Auf der AB lasse ich es sowieso nie bis zur Reserve kommen. Man weiß ja nie, ob nach der nächsten Kurve ein stundenlanger Stau wartet. Da möchte ich dann weder im Sommer bei 40 Grand ohne Klima stehen noch im Winter bei Minustemperaturen ohne Heizung.
    Ich wünsche euch viele Touren mit dem Spider ohne mangels Sprit liegen zu bleiben.

    Moin Dackel,


    ja wie Du sagst, man muss es einfach nur Wissen und gut ist und sich halt da nicht drauf verlassen.
    Und spätestens jetzt durch meine zu langen Abhandlungen sind ja alle gewarnt....



    Off Topic:
    Ich bin auch noch nie liegen geblieben, trotz Aufenthalten in Gegenden Deutschlands wo das Tankstellennetz eher dem Rumäniens entspricht.
    Ich kann aber auch sagen, ich habe etliche Bekannte/Kollegen die sehrwohl es geschafft haben liegen zu bleiben, vor allem im Bereich der Firmenwagenpools (also nicht dauerhaft einen festen). Den Vogel abschiessen, tut mein Schwager, der hat es schon dreimal geschafft, aber gut der schwebt als Dr. der Luft und Raumfahrttechnik und Flugzeugbauer in anderen Sphären, mit solchen banalen Dingern wie Tankanzeige und Restreichweite gibt er sich nicht ab.
    Zum Glück für die Menschheit ist er dafür bei Airbus auch nicht zuständig...


    und auch etliche Kollegen/Bekannte, die bis heute nicht Willens oder in der Lage sind, den realen Verbrauch und somit den Resttankinhalt zu ermitteln. Sprich, die fahren rein nach Anzeige, was das Liegenbleiben erhöht.
    Nicht die Sache / Ermittlung an sich wichtig, aber ich finde, man sollte sein Fahrzeug doch kennen, gilt eben auch für den Verbrauch und Tankinhalt, allein schon, um nicht doof dazustehen, wenn die Anzeige mal ausfällt (hatte ich im besagten Audi B4).


    Allzeit gute Fahrt.


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Moin,


    hier mal ein Update aus der Praxis ( der
    Gründlichkeit halber):
    Seit der letzten Tankung, siehe Bilder in in meinem Post #29.
    Mittlerweile ~ 54km gefahren, Durchschnittsverbrauch von 10,0l( nach 12km) auf 8,6l gesunken (auf 54km)
    Restreichweite laut BC374km.
    Müsste aber eigentlich sein:
    45l / 8,6l = 523km Maximald Reichweite abzüglich 54km zurückgelegt müsste Restreichweite selbst mit BC Werten lauten 469km, angezeigt aber nur 374km. Der "Schwund" ist also mittlerweile von 45km auf 95km angewachsen und das, obwohl Verbrauch gesunken ist.


    Grüße
    L.

  • Es müssen hier aber 2 Punkte sauber voneinander getrennt werden:
    A: Das Auto möchte anscheinend, dass man bei einer vollen Füllung nur 35-36 Liter nutzt. Bei ca. 9 Liter Restfüllstand, sagt das Auto generell, dass es keine Restkilometer mehr gibt, also liegt hier der Nullpunkt


    B: Die Genauigkeit der Restreichweite. Bei dieser darf man nicht mit 45 Liter rechnen sondern nur mit den 35-36 Liter, denn das ist wie o.g. Der „Nullpunkt“.


    Wenn du jetzt die berechnete Restreichweite im BC (wir erinnern uns: andere zur Verfügung stehende Menge) mit der maximalen Füllmenge von 45 Litern gegen rechnest kann nur etwas Falsches raus kommen, da die Rechenvariablen abweichen - auf gut Deutsch: Äpfel mit Birnen ;)


    Wenn ich dein Beispiel richtig verstanden habe und fix nachrechne bedeutet dass: 36 l / 8,6 l -> 418 km. Minus deiner gefahrenen 54 km, sind 364 km Restreichweite. Dein Auto zeigt dir 374 km, was somit ziemlich genau der Tatsachen entspricht.



    Man kann jetzt lange über Punkt A diskutieren, aber dein Beispiel zeigt, dass die Restreichweite bis zu 0 km Restreichweite laut BC (Punkt B) sehr genau ist.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Moin
    @Abarthig


    Eben, das ist ja der Punkt ( gilt für Dein A und B )bzw das Manko der ermittelten Restreichweite.
    Das Dingen heißt " Restreichweite" und nicht "Restreichweite Tankinhalt abzüglich x oder y Reserve)
    Und natürlich, das ist kein schwerwiegender Mangel oder so was,keineswegs.
    Es ist einfach nur kacke in einem kleinen Detail, nicht mehr und nicht weniger, wäre es ein echter Italiener würde man es als liebenswürdige "Schrulle" bezeichnen.
    Es ist halt irreführend und dies naturgemäß für Leute die anderes gewohnt sind und das Auto (noch nicht) so kennen.
    Was man daran erkennt, dass es diesen Thread gibt und sich einige gewundert haben und deswegen zum Beispiel die Nennangabe von 45l Tankinhalt in Frage stellen anstatt die Unlogik der falsch titulierten "Restreichweite".
    Gleiche Verwirrung im Schwesterforum. Nur aufgrund dieser abstrusen Logig ( wenn es so sein sollte)
    Und never ever kein (anderer?) Hersteller auf der Welt bezieht sich für die Ermittlung der Restreichweite auf Tankinhalt abzüglich Reserve.
    Und nebenbei, welchen Sinn = Vorteil ergibt die Anzeige einer Restreichweite bis zum erreichen der Reserve? Das ist doch gerade die Aufgabe der Reserve verstärkt durch die Reserveleuchte.


    Mit Deiner "Argumentation" fehlte dann halt der entsprechende Hinweis/Erläuterung in der BA ( wie ja dann auch bei allen anderen Herstellern).


    Was ja zugegebenermaßen nicht ausschließt, dass Du mit Deiner "Theorie" speziell beim mx5/124 Recht hast und tatsächlich diesmal nur die BA lückenhaft ist und der Passus "Restreichweite Plus Reserve" fehlt.
    Ich habe da trotz meiner langen und wechselhaften automobilen Erfahrung mit Japanern, insbesondere Mazda.
    Vielleicht ist das dort ja tatsächlich Usus.
    Halt stop, stimmt nicht ganz mittlerweile ~ 15- 18.000km in Australien mit Mitsubishi Axd, outlander, Subaru Forester und Nissan xtrail. Alle keine Restreichweite abz. Reserve.
    Aber wer weiß, vielleicht Sonderlocke für Australia...


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Restreichweite - Reserve ???? Interessante These, muß ich mal drauf achten ob die Reserve angeht wenn die Reichweite auf null ist.... (wo ist das verdammte Smiley das schaut wie ein Hornochse wenn er den verdammten Berg sucht), beim letzten Test hatte ich bei gerade R-Leute an noch 11,3l im Tank. ich werde ab jetzt die Betankung immer bei R-Leuchte machen - bin echt gespannt was dabei raus kommt...


    Kleiner Anhaltspunkt, habe heute nach 617km getankt und hatte noch (rechnerisch)3,5l im Tank das macht 6,7l/100km Anzeige 7,3l/100km --> auchdaneben.
    Am besten du nimmst deinen errechneten Durchschnittsverbrauch und den von BCschaust wieviel l sie im mittel auseinanderliegen. rechnest Dir deineTheoretische Reichweite aus legst dir einen Rosenkranz ins Auto und betest dasdu am Ende von Tank eine Tanke findest.

    Und immer freundlich winken <3 wenn ihr einen seht


  • Am besten du nimmst deinen errechneten Durchschnittsverbrauch und den von BCschaust wieviel l sie im mittel auseinanderliegen. rechnest Dir deineTheoretische Reichweite aus legst dir einen Rosenkranz ins Auto und betest dasdu am Ende von Tank eine Tanke findest.....

    .... oder man legt sich ganz altmodisch einen vollen Reservekannister in den Kofferraum, und fährt den Tank leer.... danach weiss man, wieviel wirklich reinpasst

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Restreichweite - Reserve ???? Interessante These, muß ich mal drauf achten ob die Reserve angeht wenn die Reichweite auf null ist.... (wo ist das verdammte Smiley das schaut wie ein Hornochse wenn er den verdammten Berg sucht), beim letzten Test hatte ich bei gerade R-Leute an noch 11,3l im Tank. ich werde ab jetzt die Betankung immer bei R-Leuchte machen - bin echt gespannt was dabei raus kommt...


    Kleiner Anhaltspunkt, habe heute nach 617km getankt und hatte noch (rechnerisch)3,5l im Tank das macht 6,7l/100km Anzeige 7,3l/100km --> auchdaneben.
    Am besten du nimmst deinen errechneten Durchschnittsverbrauch und den von BCschaust wieviel l sie im mittel auseinanderliegen. rechnest Dir deineTheoretische Reichweite aus legst dir einen Rosenkranz ins Auto und betest dasdu am Ende von Tank eine Tanke findest.


    Nein, dem ist nicht so. Die Reservelampe geht bei mir bei ungefähr 40 Restkilometern laut BC an. Zu diesem Zeitpunkt sind hochgerechnet noch ca. 13 Liter im Tank, sodass hier ein sehr großer Puffer vorhanden ist.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • :S Oder ihr fahrt einfach und tankt wenn es heißt leer


    ... :rolleyes:

    *grins* Prinzipiell hast Du meine volle Zustimmung.
    Blöd ist das nur, wenn Du Deine "zweite Heimat" auf einer rd. 35 km langen Insel in Frankreich hast, wo die gute alte Zapfstation im Nachbarkaff noch von Onkel Pierre (~79) betrieben wird, dessen Öffnungszeiten sich nach irgendeinem familiär tradierten Algorithmus richten ((Gezeiten * Luftfeuchtigkeit / Mondphase) + ∛Alkoholgehalt Pineau der Nachbarin).
    Dorf favorisiere ich auf meiner Resterampenanzeige eine dreistellige Ziffer, die gern mit 4 oder 5 beginnen darf ;)

    Schönen Gruß an die Inschinöre: Hapta fein gemacht, mein Auto!

  • hochgerechnet noch ca. 13 Liter im Tank


    So so bei dir 13l ich habe 11,5 l der nächste wirklich 9,5l wie wie im Heft steht. Diese Anzeige ist für den A...... Das muß jeder für seinen 124 ausmessen oder. 5l Kanister einpacken

    Und immer freundlich winken <3 wenn ihr einen seht