Restreichweite 0km aber noch 8l im Tank - Reserve - Reichweite?

  • Moin,


    1. Die Restreichweite ist einfach Murks, "Punkt aus Ende".
    Als ehemaliger Alfista ( im Herzen für immer) dachte ich, sowas bekommen nur Italiener hin, aber wie man sieht, weit gefehlt.
    1.1 zumindest bei mir ist auch ( zwangsläufig, da ja alles zusammenhängt bzw die gleichen Daten nutzt) auch der errechnete Durchschnittsverbrauch für die Tonne, Glück im Unglück real ist es weniger als errechnet, je höher bzw mehr Vollgas desto größer die Abweichung nach oben. Bei den meisten Herstellern vor allem den Deutschen ist es ja umgekehrt.
    2. Die Reserveleuchte ist schon genauer, aber auch noch anscheinend eher gefühlsabhängig unterwegs, da sie durchaus eine Schwankungsbreite von 9 (lt BA) bis 6 Litern Restmenge hat, bis sie angeht, also Schwanksbreite von 50% und somit Restreichweite von 50km bis 140km je nach Fahrstil.
    => Fazit 1: Mazda hat da 2 Schätzeisen eingebaut
    => Fazit 2: Restreichweite guck ich mir gar nicht mehr an, da verrät mir der Wolkenstand mehr und solange die Reserveleuchte nicht an ist ist mir alles Wumpe, ab Leuchte heißt es je nach Fahrstil der letzten 300-400km langsam ne Tanke "suchen"
    => Aktuelles Beispiel: 400km, jeweils 200km extrem Kurzstrecke und 200km über Land,
    Restreichweite 0km, Reserveleuchte angegangen. Durchschnittlich laut BC 9,7l und 62km/h. Getankt bis quasi Tankgewinde 36,2Liter. Ergo real ~ 9L/100km und noch wenn Angabe stimmt noch 8,8L im Tank.


    @St3fan
    1.Nein, das ist/war bei weitem nicht bei jedem Auto so. Mein Audi 80B4 von 1991 war auf höchstens 5km genau, hatte Vor- und Nachteile grins
    Auch BMW, VW Konzern sind da heute wesentlich genauer. Was wiederum beweist, dass die den errechneten Verbrauch schönen zu Werbezwecken, vor allem VAG denn die Restreichweite ist dort trotz schöngerechtetem Verbrauch ziemlich genau, zumindest erheblich genauer.
    2. Du wirst es nicht glauben, aber es gibt viele Gegenden in Deutschland wo die nächste, zumal geöffnete Tanke, zumal am Wochenende oder später Abends durchaus mehr als 50km entfernt sein kann, und man will ja auch nicht nur deswegen einen Umweg fahren von 20, 30, 40km.
    3. Bei den ganz modernen Autos ist aufgrund relativ geringeren Verbrauch als früher und um Gewicht zu sparen = kleinerer Tank ( Mercedes hats erfunden) st die Reserveleuchte auf 50km runtergesetzt, z.B. Alfa Giulia. Die 100km war einmal...so gesehen ist der Mazda/Fiat Old school....


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Seit doch logger hier ( ohne Anrede - bin schon gerügt worden hier - sonst wäre ich mit Mädels angefangen ;) . Schraubt die Reichweite runter - bzw. erlebt das Tanken als Event :) . Wenn die Tanksäulen Verbindung unklar ist - 5 L Reservetank . Ich
    habe einen kleinen 3 L Kanister in meinen Off Roadern - tausche alle 3 Monate den Sprit :)

  • Hi Insulaner,
    immer locker durchatmen.


    Zu deinen Punkten:
    - Ich habe es bis jetzt noch nicht erlebt, dass ein Auto exakt den BC Verbrauch auch real erzielt. Sei doch froh, dass es bei dir real weniger ist. In der Regel zeigen die bei anderen Herstellern eher zu wenig an...warum wohl
    - Deine Angegebene Schwankungsbreite von 50% will ich mal gerne bewiesen sehen. Wenn ich den Tank bis auf Reserve fahre passen regelmäßig so um die 35 Liter rein
    - Bin ich persönlich mit der angezeigten Restreichweite sehr zufrieden, denn diese ist nicht geschönt sondern sehr exakt. Wenn da eine Restreichweite von 50 km steht und ich 20 km fahre, dann stehen da am Ende ca. 30 km, das heißt ich kann mich 100% darauf verlassen. Bei meinem alten BMW stand da bei Reserve Restreichweite 110 km und nach 30 km war die Restreichweite nur noch bei 60 km, also habe ich trotz sparsamster Fahrt (sogar bei Tempomat 90 kmh) nur halb so viele Kilometer geschafftt wie angegeben.
    - Ja Fiat/Mazda lässt ein riesen Schluck im Tank übrig. Das kann einen stören oder man akzeptiert es einfach und weiß die große Reserve zu schätzen.


    Fazit: bei mir funktioniert es perfekt


    Und deine ganze Aufregung kann ich nicht mehr nachvollziehen. Du ziehst dich an jeder Kleinigkeit hoch. Vielleicht wäre es für deine Nerven gut, du kaufst einfach ein anderes Auto aber auch da wirst du genügend andere „Macken“ finden.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Seit doch logger hier ( ohne Anrede - bin schon gerügt worden hier - sonst wäre ich mit Mädels angefangen ;) . Schraubt die Reichweite runter - bzw. erlebt das Tanken als Event :) . Wenn die Tanksäulen Verbindung unklar ist - 5 L Reservetank . Ich
    habe einen kleinen 3 L Kanister in meinen Off Roadern - tausche alle 3 Monate den Sprit :)

    Moin,


    Wo siehst Du hier keine Anrede? Moin heißt Moin, da es eine allgemeine Antwort ist, ist auch niemand persönlich anzureden.
    Bei Dir dagegen....


    Dann hab ich den Stefan angesprochen vulgo angeredet :)
    allein schon durch die Nennung seines Nicks


    Wie kommst Du darauf ich wäre nich logger?


    3Liter Kanister ist bissel wenig, die guten alten 20L Stahlkanister passen auch gut in die Mulde im Kofferraum....
    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Moin,


    "Jetzt fängst Du auch noch an " :)
    Wie kommst Du dadrauf?


    Der Fred heißt Restreichweite 0, und wie alle hier hab ich eine Meinung dazu und die habe ich kund getan und (meiner Meinung nach begründet)


    Und genau wie Du tanke ich i..D Regel 35,36-38 Liter nach, und zwar wenn Lämpchen angegangen ist. Und genau, oh Wunder sind dann noch 7-10 Liter drin. Hab ich was anderes geschrieben? Nein. Nebenbei benennst Du selbst bereits die Schwankungsbreite denn laut BA geht soll sie bei 9L angehen, aber oh Wunder wenn Du 35L tanken kannst, waren es wohl 10L.


    Die Restreichweite ist ein anderes Kaliber, wie der Titel "Restreichweite 0" besagt kommt das wohl vor, denn der Titel heißt nicht " Liegen geblieben obwohl noch Restreichweite " :)


    Bei mir /meinem kommt das dauernd vor. Und diese extreme Ungenauigkeit habe ich in 28 Autojahren mit 1 Mio Kilometer und ca 50 Auto Modellen von 7-9 Herstellern nicht erlebt. Punkt.
    Übrigens, wenn da 110km steht, Du 30 fährst und dann 60 steht dann hast Du mitnichten nur die Hälfte geschafft, sondern die Ungenaugigkeit beträgt "nur" 22%, denn 30+60= 90 zu 110 prognostizierten, und augenscheinlich war eben 90 noch zu schnell/ bergauf/ voll beladen oder oder oder von allem etwas. Also kein Grund den "alten BMW schlecht zu machen ;)


    Und ich sagte ja klar und deutlich, dass mir die Art der Ungenauigkeit besser gefällt als die geschönten Verbräuche insbesondere bei VAG.
    Und gleiches gilt grundsätzlich für die Auslegung der Reserveleuchte.


    Restreichweite ist meiner Meinung nach Murks, und bei mir nicht brauchbar. Deiner Meinung nach eben nicht und bei Dir funktioniert sie.


    So what, da sollte man locker bleiben und nicht Pippi in den Augen haben, weil einer nicht bei allem was Mazda oder Fiat verbaut hat hurra schreit.
    Und "das will ich bewiesen haben " rufen.
    Ich rufe ja auch nicht "Beweise, dass bei Dir die Anzeige genau ist"


    Ich hob ja hervor, dass zumindest bei mir die Ungenaugigkeit extrem zunimmt mit steigendem Verbrauch und meiner scheint ja entweder ein wenig mehr zu verbrauchen als andere ( ohne Software Tuning) Abarth Automatik. Sei es weil ich anders fahre sei es weil meiner irgendwas hat, vielleicht auch beides zusammen.
    ( ich habe ihn ja auch mit 7,5L bewegen können mit zumindest für mich quasi Schleichfahrt). Und da war die Restreichweite in der Erinnerung im "üblichen Ungenaugigkeitsrahmen".


    Last but Not least schrieb ich klar und deutlich ( dachte ich zumindest) das für mich die Restreichweite Murks ist, Punkt. Und Die Reserve für einen 45L Tank ungewöhnlich groß ist.
    Bedeutet für mich:
    Haken dran , Klappe zu, Affe tot, weiter geht die gute Fahrt. Oder um es auf Deine Formulierung zu übersetzen "man akzeptiert es einfach".


    Soderle, also schön locker bleiben, wenn andere nicht bei allem was Fiat/Mazda treiben, zum Jubelperser mutieren.


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Moin Insulaner, habe Dich überhaupt nicht auf dem Schirm gehabt, als ich das gepostet habe , alles gut ;) LG Jens

  • Wenn ich mich recht erinnere ist im Mixxer Forum jemand noch knapp 100 km gefahren und hatte dann immer noch einen kleinen Schluck im Tank.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • ich halte die ganze weitere Diskussion für wenig förderlich. Fakt ist und da sind sich offensichtlich alle einig, dass man weiter fahren kann, als die Restreichweite anzeigt.
    Ich habe seit 40 Jahren einen FS und bin nicht ein einziges mal wegen leerem Tank liegen geblieben. Warum auch, das Tankstellennetz ist bestens ausgebaut. Natürlich will man wissen (ich auch) wie weit man noch fahren kann bevor man an die Säule muss. Aber nach ein paar Tankzyklen weiß man das in der Regel und dann spielt die Unregelmäßigkeite der Anzeige keine Rolle mehr. Alles Andere sind m.E. nur technische Diskussionen ohne Nutzen für die Praxis. Man muss auch mal eines Bedenken, die Restanzeige bei erreichen der Reserve ermittelt Ihren Wert doch aus dem Verbrauch der letzten ca. um 400 km. Wenn ich jetzt darauf hingewiesen werde bald tanken zu müssen, werden die meisten dich vorsorglich behutsamer fahren als zuvor. Folglich wird die Rechweite länger als durch die vorherige Fahrweise hat berechnen lassen. Ist nur ein Erklärungsversuch ohne wissenschaftlichen Hintergrund.
    Letztendlich bin ich froh, wenn ich weiter fahren kann als gedacht. Ich persönlich tanke immer bei einem von mit akzeptierten Kilometerstand auf dem Tageszähler. Ich fahre aber auch mal 50-100 km weiter, wenn mir die Tanke zu teuer ist oder Tanke frpher, wenn ich gerade eine sehr günstige entdeckt habe. Auf der AB lasse ich es sowieso nie bis zur Reserve kommen. Man weiß ja nie, ob nach der nächsten Kurve ein stundenlanger Stau wartet. Da möchte ich dann weder im Sommer bei 40 Grand ohne Klima stehen noch im Winter bei Minustemperaturen ohne Heizung.
    Ich wünsche euch viele Touren mit dem Spider ohne mangels Sprit liegen zu bleiben.

  • Moin in die Runde,


    vorab, ich bin weiterhin logger :)


    Und es ist auch kein "Beweis" aber doch eine "Indikation", anbei Foto vom Tank, Restreichweite und vom BC ermittelten Verbrauch ~13km nach Extremvollstbetankung.


    1. BC sagt 10l/100km, sollten also bei 45l Tank 450 Restreichweite abzüglich der gefahrenen 13km sein, sprich sollten 437km sein, jedoch sind es oh Wunder nur 397km, sind schon also schon so bereits 40km "Schwund" an Restreichweite.


    2. bei einem dann wahrscheinlich realen Verbrauch von 9 bis 9,3l/100km und somit Differenz von ~ 0,7L bis 1L sind bis zur Reservelampe bei ~ 9l Rest (45l minus 9l = 36l verfahren, 36L geteilt durch ~9,0l - 9,3l kommt man damit dann reale~400km weit. Da dann noch ~9l drin sind, ist die reale Restreichweite ~ 100km.
    Da der BC jedoch mit den falschen~10l rechnet ist die BC Restreichweite nach 400km bei maximal 50km, bei mir sogar eben mitunter schon nur 30, 20 oder sogar schon 0km trotz trotz gewesen. (und ja, das ist besser als umgekehrt, aber nun mal trotzdem nicht mal im Ansatz genau)
    (Pikant, insbesondere bei VAG habe ich festgestellt, dass der Verbrauch vom BC nach unten "frisiert" wird, wohl um im Büro oder Stammtisch Eindruck zu machen, der BC aber für die Restreichweite sehr wohl mit einem viel näher am realen Verbrauch liegenden Wert rechnet, und auch die Tankanzeige ist recht genau, sprich die haben Aufwand betrieben um die Autos sparsamer erscheinen zu lassen, und gleichzeitig sichergestellt, dass die nicht alle liegen bleiben, weil der Tank überraschend leerer ist als gedacht.


    3. Man kann meine BC und die Abweichung der Realverbräuche auf Spritmonitor sehen und dort auch wie mit zunehmenden Verbrauch das Delta zw. real und BC Verbrauch steigt.


    weiterhin einen schönen (und loggeren) Tag
    Grüße
    L.