Restreichweite 0km aber noch 8l im Tank - Reserve - Reichweite?

  • Nur so ein Gedanke... die Restweg-Berechnung hängt von der vergangenen Fahrweise ab. Diese extrapoliert der Rechner dann unter Berücksichtigung der verbleibenden Restmenge. Dazu noch eine Reserve - sollte ein gemütlicher Fahrer gegen Tankende hin doch noch schnell werden . Also naheliegend, dass es Abweichungen gibt...

    Fiat 124 Spider Lusso handgeschaltet; Premium- und Visibility-Paket; Bose; Passione Rot - Modifikationen: DV+; LED-Fussraum; LED-Innen-, -Kennzeichen-, -Kofferraumbeleuchtung; überarbeitete Türverkleidung und Mittelarmlehne, automatisch abblendender Innenspiegel, AAC Controller
    ---
    Weiteres Fahrzeug fürs Gemüt: Vespa PX 125 (2-Takt, Blech, Handschaltung)
    Sonstige Fahrzeuge für den Alltag: Jeep Gran Cherokee 2020 3.0 CRD Overland

  • Also mir hat mal ein Tankwart gesagt, der Tank würde sich mit der Zeit ausdehnen. Weiß nicht ob das stimmt. Fand Ich auch etwas komisch

    Na klar sich selbst abdichtender und beschusssicherer Tank *todlach*


    Ach ich dachte bisher da gehen nur 42l rein hahaha... 45l umso besser. Ich fahre meistens auch noch 50km nach 0.

  • Die Kunststofftanks sind tatsächlich "etwas" dehnbar. Bei falscher Belüftung saugen sich manche ja auch (dauerhaft) zusammen. Das gab es schon mal bei VW. Auch mit ganz langsam auffüllen schafft man es den Bereich für die Ausdehnung und den Hals komplett zu befüllen. Habe so in einen 35 Liter Tank schon knapp 38 Liter eingefüllt bekommen. Bloß dann darf es nicht warm werden..

    Stammtisch 12.4.2024 (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 21.4.2024 Pfalz


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Ich hatte gestern Abend exakt das gleiche Problem. Meine Restreichweite viel so schnell, dass ich auf der Autobahn vom Gas gegangen bin um noch mit eigener Kraft zu Hause anzukommen :/ Bei gerade mal noch 8 verbleibend angezeigten Kilometern liefen dann aber an der Tankstelle nur 37 Liter in den Tank - und das obwohl ich den Rüssel nochmal leicht aus dem Stutzen gezogen und die Pistole noch mal gedrückt hatte. Ich wollte nämlich nicht glauben, dass da noch 8 Liter im Tank sind und mir die Anzeige hier was von fast leer erzählt.


    Aus meiner Tankhistorie heraus würde ich jetzt mal behaupten, dass das zwischen der Tankanzeige "viertel Voll" und "letzter Strich" demnach wohl so 5 bis 7 Liter liegen und dann immer noch - wie hier erfahren konnte - gute 7-8 Liter zur Verfügung stehen - also kein Grund zur Panik bei Restreichweite 0, die Füllstandanzeige offeriert also maximal nur 1/5 der ganzen Füllmenge im Tank ;)

    Abarth Spider - Handgerissen - Turini 1975 Weiss / Mattschwarz (still stock - KW V3 & OZ UL in progress ...)



    Die bittere Erkenntis schlechter Qualität hält noch lange, nach dem die Freude über den billigen Preis längst vergessen ist ...

  • Was bekommt ihr alle so Panik...? Ist es nicht bei jedem Auto so das man min noch 100km weit fahren kann wenn der BC 0 Reichweite anzeigt? Zumal das Tankstellennetz in Deutschland so dicht ist das es mir bis heute ein Rätsel ist wie man "plötzlich" 0km Reichweite hat ;)