Der Spritmonitor Verbrauch Sammel-Thread

  • Ich bin vor zwei Wochen bei Schneetreiben 250km gefahren...
    Der Verbrauch lag unter 6 Liter (5,8) weil es sehr rutschig war und ich es ruhig angegangen habe.
    Die Hälfte war Eis/Schnee bedeckt.


    Oder aber: Flott über die Autobahn... gut 13-14 Liter


    Bei Ampelsprints und Staus in der Stadt gehts auch mal Richtung 10 Liter


    Der rechte Fuß macht es ;)


    In der Regel fahre ich gerne angepasst und vorausschauend...

    Stammtisch 12.4.2024 (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 21.4.2024 Pfalz


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • na ja, eine bandbreite von unter 6 bis 15l ist schon ungewöhnlich groß ...
    ich liege gerade bei knapp unter 10l habe aber auch erst 1.000 km auf dem tacho und erst 3x getankt.
    der spider ist noch nicht eingefahren, hat automatik, winterräder, fährt z. zt. eher kurzstrecken, viel mit klima (wg. beschlagen) - ich bleib mal positiv, das wird schon noch ... :)

  • Keine Ahnung wie man fahren muss um im Durchschnitt auf soviel zu kommen. Ich red jetzt nicht vom Durchschnitt der letzten Fahrt sondern vom Gesamtdurchschnitt. Da bin ich jetzt bei 7,4l laut Bordcomputer.


    Und ich lass es als ordentlich krachen. Die ersten & letzten paar km fahr ich dann halt sehr vorausschauend und Turboschonend und das drückt den Verbrauch dann ruckzuck auf die 7,4l im Gesamtschnitt

  • Ich habe auch keine Ahnung wie man darauf kommt. Ich nehme mal an ich schleiche doch eher durch die Berge anstatt durch zu fliegen :rolleyes:

  • Okay da haben wir es schon, 2 Personen! Das sind ja dann ca 80kg mehr als die meisten hier rum fahren, ich fahr alleine und wieg nicht viel... hab da wohl den Gewichtsvorteil. Weil persönlich schalte ich garnicht spritsparfreundlich.
    Und nicht zu vergessen, Klima ist bei mir nur kurz an, dann schalt ich sie aus.
    Das macht schon einen Unterschied ob man mit 60kg zusätzlich (zum Leergewicht) rumfährt oder mit 160kg (2 Personen) und oder dann noch Gepäck und Klima.


    Lg melle

  • 7,1l im Gesamtschnitt i.d.R. mit Klima laut Bordcomputer- real eher unter 7l.


    >= 10l - da muss ein Loch im Tank sein ;) .


    Schöne Weihnachten.

    ___________________________________________
    Gruß Mike


    Fiat 124 Spider Lusso - Passione Rot - Leder Schwarz - Vollaustattung - keine Umbauten - Badge Logo - seit März 2017.
    (im Winter mit Fiat 7x17 Alufelge A TRIBUTE TO HISTORY)

  • Zur (möglichen) Erklärung meiner 10 bis 10,5 Liter:
    Ist kein Gesamtschnitt, sondern der Verbrauch, wenn ich am Wochenende den Spider meiner Frau bewegen darf.
    Zwei Personen, Klima fast immer an, Land- und Passstraßen mit artgerechter Bewegung. Da mir das leichte Kreischen des Remus ESD ab 4000 Touren irre gefällt, will ich es auf jeder Geraden hören. ;)


    Brauche allerdings mit meinen anderen Autos auch immer mehr, als (angeblich) andere. ?(

  • 10-11 Liter sinds beim echten Heizen über freie Passstraßen, mit Drift und auf den Punkt bremsen.
    Deutlich unter 6 bei vorausschauendem Fahren auf winterlichen Bedingungen (keine Schleichfahrt und viel auf und ab)
    Ein echter Sparefroh sollte in der Ebene sogar einen 4er vor der Verbrauchsanzeige zusammenbringen.

  • 4?
    Falls das wirklich geht dann ist der Spaß aber auch seeehhhhrrrr weit weg.
    Ach ne. So dann doch nicht.
    Mit 8 in den Alpen fühle ich mich wohl.
    Selbst wenn mir der Verbrauch beim Spider ziemlich schnurz ist.