Fiat 124 Spider Verbrauch - Was verbraucht der Turbo wirklich - verbruik

  • Hallo in die Runde,


    nach 48 Stunden mal ein kleiner "Einfahr- Bericht": Habe den gestrigen Tag genutzt, um die letzten Sonnenstrahlen zum ausgieben "Offen-Cruisen" nach Feierabend mitzunehmen, mich an die Eigenheiten ranzutasten und dem Kleinen erst mal die Gelegenheit gegeben, sich an mich zu gewöhnen .
    Heute dann mal für 400 Km auf die Autobahn, natürlich erst mal gemütlich- aber dann.... War schon klasse, den Motor ein wenig zu kitzeln und einfach laufen zu lassen (Natürlich alles im Rahmen der Empfehlungen, was die Drehzahl angeht). Klar, danach noch ne halbe Stunde gemütlich zum "Runterkommen".
    Jetzt ruckelt die Kupplung nicht mehr und die ersten 600 Km sind auf dem Tacho . Alles ist vieeel geschmeidiger und ich kenne ihn jetzt schon viel besser - Ist schon ne Umstellung, der Heckantrieb.


    Da hat sich der "Spontan-Urlaubstag" echt gelohnt 8o


    Euch noch einen schönen Abend
    Spiderhexe


    ---------------


    EDIT by Administration:
    Thread generiert, Ursprung ist Einfahren des Fiat 124 Spider und Abarth

  • Bin jetzt bei 520 km. Der Spider ist ja eine richtige Saufziege.


    Habe im Moment täglich 48 km einfache Entfernung zum Kunden. Überwiegend Landstraße - keine Autobahn.


    Ein Weg heute mit Spaß gefahren: 7,9 l


    Ein Weg sparsam gefahren: 6,6 l =O


    Hätte jetzt so mit 9-12 l gerechnet.


    Gruss
    Olaf

  • Turbo läuft - Turbo säuft. ;)


    Tritt das Ding mal mit Dauerfeuer über eine Passstraße oder AB und es wird ganz schnell zweistellig.
    Es ist ein riesen Irrglaube, dass ein Turbo im Alltag wirkliche Verbrauchsvorteile bringt wenn er nicht dauernd im Teillastbereich bewegt wird, erst recht bei sportlicher Fahrt.

  • Ich bekomme den ganz sicher auf zweistellige Verbrauchswerte - eine leere Autobahn reicht.


    Aber ich finde es trotzdem faszinierend gerade, da ich die ganze "small size Turbo optimiert auf EU Zyklus - aber Säufer in der Praxis" Theorie immer vertreten hab, dass man ein 170 PS Auto auf derart niedrigem Niveau bewegen kann.

  • Es ist ein 1,4l Motorchen in einem 1000kg Auto. Da wäre alles andere wirklich ungewöhnlich.


    Ich fahre einen 7L V8 auch problemlos mit 11l ohne jemanden im Weg zu stehen.
    Der 160PS ND liegt ebenfalls im Userschnitt von 6,5-7,5l


    Wenn es dann aber mal sein darf, halte ich es wie folgt: SPASS DARF KOSTEN! ;)
    Dann achte ich auch nicht, was ich nachfüllen muss.

  • Es ist ein 1,4l Motorchen in einem 1000kg Auto. Da wäre alles andere wirklich ungewöhnlich.


    Ich fahre einen 7L V8 auch problemlos mit 11l ohne jemanden im Weg zu stehen.
    Der 160PS ND liegt ebenfalls im Userschnitt von 6,5-7,5l


    Wenn es dann aber mal sein darf, halte ich es wie folgt: SPASS DARF KOSTEN! ;)
    Dann achte ich auch nicht, was ich nachfüllen muss.

    Frei nach dem Motto


    "Was interessieren mich Spritpreise ich tank eh immer für 50 €"


    :D

  • Eigentlich ist es sogar noch einfacher:


    Fahrzeug Anschaffungskosten + Versicherungen + Verschleiß- Tuning- und Ersatzteile + Treibstoffkosten und sonstige Flüssigkeiten sowie Pflegemittel über die gesamte Nutzungsdauer. Abzüglich Verkaufserlös und diese Summe dann dividiert durch die gefahren KM.
    Da kommt ne nette Zahl pro KM bei raus, die einen jeden Liter Mehrverbauch ganz schnell vergessen lässt. ;)
    Immer wieder interessant, wenn Leute nicht wahr haben wollen, dass sie ihr neuer Golf im Monat mal locker 600-800€ kostet und das nur für den Weg zu Arbeit, da sie ja sonst kaum fahren.
    Da bin ich doch froh, wenn ich jeden km den ich eh zahlen muss, wenigstens Spass habe.


    btw. auf diese Weise habe ich meine Damen auch von den Wirtschaftlich-Emotionalen-Lebensbejaenden Vorzügen des Spiders überzeugen können. :whistling::D

  • Turbo läuft - Turbo säuft. ;)


    Tritt das Ding mal mit Dauerfeuer über eine Passstraße oder AB und es wird ganz schnell zweistellig.
    Es ist ein riesen Irrglaube, dass ein Turbo im Alltag wirkliche Verbrauchsvorteile bringt wenn er nicht dauernd im Teillastbereich bewegt wird, erst recht bei sportlicher Fahrt.


    ich würde nie mehr einen Saug Motor fahren wollen. Heutige Turbos bringen das Drehmoment schön früh und das Auto geht bereits bei 1500-2000 Umdrehungen fein nach vorne und das bei einem spitzen Verbrauch. Den Turbo muss man nicht hoch drehen und daher ist er im Schnitt im normalen Verkehr meiner Erfahrung nach die bessere Wahl punkto Verbrauch. Wenn man MX5 und 124 Vollgas auf der AB ausfährt ist der eigentliche Vorteil natürlich da hin.