Fiat 124 Spider Verbrauch - Was verbraucht der Turbo wirklich - verbruik

  • Also ich hatte mit dem Auto sehr viel Spass :D


    Denk es kommt auch immer darauf an was man so gewohnt ist. Wenn man so wie du Garching oft viele PS starke Autos fährt dann sieht man die Sache ganz anders. Mein erstes Auto war ein Fiat Panda mit glaube 40 PS dann kam der alte Opel Astra vom Vater mit 75 PS, dann kam der Job mit den Porsche und dann übernahm ich den Corsa meiner Freundin.


    Jetzt kommt der Spider und ich hatte soviel Spass in dem Auto das ich sofort zugeschlagen hab. Ich brauch keine großen Motoren um Spass zu haben. Muss ja auch bisle an die Kosten denken. Wollen nächstes Jahr bauen und wenn ich mir vorstell da für den Altag ein Auto zu haben das nicht unter 10l zu bewegen ist nehm ich lieber ein kleinen 1.4 und hab trotzdem Spass :P

  • Oh Spaß hatte/habe ich auch im 124Spider/MX5.
    So soll das hier keinesfalls so rüber kommen, als bräuchte ich dafür hohe PS Zahlen.


    Wer nichts Vergleichbares kennt, ist sicherlich anfangs erstmal sehr beeindruckt vom Spider.
    Mit der Zeit gewöhnt man sich aber an die Leistung und man fängt an Dinge im Charakter wahr zu nehmen, die einem zuvor nicht aufgefallen sind. Turboloch, Trägheit unter 2500rpm, Gedenksekunde, Müdigkeit über 5500rpm usw. Das macht das Auto aber noch lange nicht schlecht. Ich sehe die Dinge halt von diesem Standpunkt, verstehe aber auch die andere Seite. Daher das immer ein wenig beachten.


    Mein Partnerin hatte nach dem 124Spider den Mercedes SLC43AMG übers Wochenende.
    IMG_5937.JPG
    Der Wagen kostet in AT das 4fache unseres bestellten Lusso und konnte sie dennoch nicht überzeugen. (mich übrigens auch nicht)
    Objektiv in jedem Punkt besser als der Fiat. Emotional fühlte sie sich aber einfach nicht verbunden und leistungstechnisch war es ihr teils zu viel und gleichzeitig zu wenig "greifbar", da alles durch Gewicht, Dämmung und SchnickSchnack weich gewaschen wirkte.
    Im Spider/MX5 bist du gefühlt immer doppelt so schnell wie der Tacho angibt - im Mercedes ist es umgekehrt - und hast einen riesigen Spaß ohne gleich überfordert zu werden.
    Viele die auf den leichten Roadster mit Heckantrieb umsteigen, werden sich eh erstmal an die Eigenheiten eines RWD gewöhnen müssen. Besonders bei Nässe, bin ich auf die Erfahrungen mit dem Serien Bridgestone in Verbindung mit plötzlichen Turboschub am Kurvenausgang gespannt. ;)


    Wer die Möglichkeit hat, sollte daher mal an einem Winter DRIFT-Training teil nehmen. Dort lernt man mehr als bei einem Fahrtraining über sein Fahrzeug und hat obendrein noch riesigen Spaß ohne das Material zu sehr zu strapazieren.


    PS:
    Mir fällt aktuelle kein aktuelles Fahrzeug in der 30k€ Klasse, was Kosten, Carbriofeeling und FahrSPASS so gut kombiniert, wie MX5 und 124Spider.

  • Fahrspass ist halt unabhängig von Preis und Leistung. Mein Audi mit V8 und über 500 PS steht seit der spider da ist. Den nehm ich nur noch wenn der Spider bei Eis und Schnee in der Garage stehen bleiben darf oder ich etwas zu transportieren hab.


    Mir ist es ja bei 15.000 km im Jahr eigentlich egal ob der 1 l mehr oder weniger verbraucht. Bin nur beeindruckt, dass man ein 170 PS Auto mit 6,5 l bewegen kann ohne zum Verkehrshindernis zu werden.

  • Gerade bei Schnee werde wohl ich des öfteren im Spider sitzen... nix Garage :whistling:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Lungau Ring im Thomatal (Fahrsicherheits- und Automobiltestcenter)
    http://www.lungauring.at/de/
    Sowas kann ich nur jedem empfehlen, der wenig Erfahrung mit Heckantrieb hat oder einfach Spass am quer Fahren findet. 8)

  • Geht aber auf´s Material und setzt "Können" voraus. :D
    Jeder hat ja mal klein angefangen und um die eigenen Sinne und Reaktionen auf die Eigenheiten des Heckantriebes zu eichen, ist so ein Untergrund deutlich besser als die Straße oder ein normales Fahrsicherheitstraining.
    Finde das einen riesen Sicherheitsgewinn mit Spaßfaktor.

  • So ein bisschen Investment in die eigenen Reflexe setze ich dabei schon voraus. Ich hab von ADAC Sicherheiitstraining über A-Lizenz auf der Nordschleife, Drifttraining Boxberg bis zum personal coach (GT Masters Fahrer) in Spa ein ziemlich komplettes Programm durch.


    Die Fliegen müssen halt auf den Seitenscheiben kleben :)

  • Nur als Info, bin +- 47tkm mit dem Abarth 500er (135PS) gefahren & bisdato fast 35tkm mit dem MX-5 ND G131 1.5.
    Der 1.4 Abarth kommt rasch gefahren schon auf andere Werte als der max. Wert im ND G131 1.5


    Im Fiat 124er ist der neuere 1.4 Multijet (M-Jet) drin, hatte im Abarth 500er (135PS) noch den 1.4 T-Jet drin.


    Mein Spritmonitor : http://www.spritmonitor.de/de/user/Big-J.html


    Fahre den MX-5 aber viel mehr sportlich , als ich es mit dem Abarth 500er gemacht habe.
    Weil der MX5 einfach mehr :D:D:D:D auf den Kurvereichen Strassen macht.
    (ist beim Fiat/ABARTH 124er aber nicht anders)


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/zexwLW3.png]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/UB31FzM.png]