Fiat 124 Spider Verbrauch - Was verbraucht der Turbo wirklich - verbruik

  • Wie weit weicht die Anzeige des Boardcomputers von der Realität ab?

    Ich glaube das ist schwer zu sagen, ich habe über einige Betankungen den BC mit der Realität verglichen. Im Mittel sind es bei mir 10% zuviel beim BC. die Extreme liegen aber 2% und 15%.
    Am besten du machst für dich den Vergleich wie viel % deiner daneben liegt.

    Und immer freundlich winken <3 wenn ihr einen seht

  • Bevor ich jetzt zehn Seiten lesen muss: Wie weit weicht die Anzeige des Boardcomputers von der Realität ab? Ich vermute der Durchschnittsverbrauch und der Momentanverbauch sind errechnete (theoretische) Werte, oder? Ich habe seit einiger Zeit den RaceChip S verbaut und beim gemütlichen zur-Arbeit-Rollen Zeit der BC nicht mehr 6,4 sondern 5,5L an... Wäre ein krasser Unterschied! Hat jemand schonmal geschaut wie genau der Boardcomputer ist?

    Moin,


    Ich kann nur für meinen Abarth Automatik sprechen. Stark vereinfacht und zusammengefasst:
    1. Realer Verbrauch ist niedriger als der BC Verbrauch. Real "üblicherweise" 0,2 -0,5 Liter weniger
    (finde ich wesentlich besser als umgekehrt wie bei den Märchenerzählern im VW Konzern)
    2. Je höher der Verbrauch, insbesondere durch Vollgasfahrten ( noch stärker als bei Kurzstrecke) desto stärker steigt die Abweichung (größte Differenz war 13,4 L laut BC real dagegen 11,8L also 1,6L bzw 14%)
    3. Je geringer die gefahrene Strecke bis zum erneuten Volltanken desto größer ebenfalls die Abweichung, extremster Fall: 114km gefahren, erneuert vollgetankt, laut BC 10,3L /100km, errechnet dagegen 8,3L.


    => Volltanken bedeutet bei mir, der Sprit steht oberhalb der Öffnung und der "Rücklauföffnung" bis Beginn Gewinde Tankdeckel , siehe Foto.


    ==> Für Details der Abweichungen hier mein Spritmonitor Verlauf:
    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1023981.html


    Grüße
    L.

  • Spider 124 Lusso, Schaltgetriebe.
    2 Wochen Urlaub über Land nach Rügen und zurück ins Rheinland. Insgesamt 2064 km. Durchschnittsverbrauch 6,42 l. Fahrstil: Cruiser, halte Geschwindigkeitsbegrenzungen ein. Tanke immer randvoll. Üblicherweise liegt mein Verbrauch zwischen 6,3 und 6,8 l.
    Bordcompurter nutze ich nur für die Anzeige der Rest Kilometer. ;)

  • Ich bin heute morgen 250 km nach Hannover gefahren. Meistens Tempomat zwischen 130 und 140 kmh je nach Limit. Trotz 16 km stockenden Verkehrs bin ich am Ende mit 6,7 Liter laut BC gefahren. :thumbup:


    Ps: Grüße aus Hannover @Recawe ;)

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Tatsächlicher Verbrauch 7,31l/100km im Schnitt über jetzt 4.700km. Der Bordcomputer (BC) sagt 7,5l/100km. In der Regel ist es ja so, dass der BC weniger anzeigt als tatsächlich reingetankt wird...Grund hierfür dürfte sein, dass der BC im Spider ab Start von 15l/100km runterrechnet und Du unter Umständen nicht lange genug fährst um sich auf einem realistischen Wert einzupendeln. Das haben die Daimler früher auch gemacht, Hintergrund unklar.

  • Zusätzlich ist im Bordcomputer generell aber auch noch ein Faktor hinterlegt, mit dem der Durchschnittsverbrauch errechnet wird. Ich hatte mal einen Wagen, bei dem der Durchschnittsverbrauch immer um die 11,5 Liter lag, was um gut 4 Liter völlig daneben war. Da haben die in der Werkstatt dann ihr Notebook über die OBD2-Schnittstelle angeschlossen und den Faktor so weit nach unten korrigiert, bis es dann passte.