Fiat 124 Spider Verbrauch - Was verbraucht der Turbo wirklich - verbruik

  • Ich glaube einstellen kann man da nichts.
    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass der Verbrauch auch mit dem Fahrer zusammen hängt.
    Bei fast allen Autos brauche ich ca. 1-1,5 Liter weniger auf 100 Kilometer als andere Fahrer. Ich kann nicht sagen warum, es ist einfach so. Vielleicht hängt es davon ab wie das Gaspedal getreten wird oder wie oft Gas schon frühzeitig weg genommen wird.
    Ich fahre mit meinem Volvo mindestens 1000 Kilometer mit einer Tankfüllung, eher 1100 Kilometer. Mein Kollege fährt mit dem gleichen Wagen nie mehr als 800 Kilometer. Selbst wenn wir hintereinander fahren ist mein Verbrauch deutlich geringer.

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.

  • Bei mir lag der Verbrauch im Winter (mit viel AB und Landstraße) bei 7,0 Liter und jetzt im Sommer bei 7,5 Liter.


    Was mir aufgefallen ist: nach dem Sportfahrertraining, dem Urlaub in Südtirol und dem Spider Treffen (also mind 3.500 km in 1 1/2 Monaten), wo der Spider ambitioniert unterwegs war, habe ich den Wagen auf der Arbeitsstrecke nicht mehr unter 7,5 Liter fahren können. Bei gleichem Fahrstil sinkt die Durchschnittsverbrauchsanzeige immer weiter. Ich muss mal messen, aber vermutlich sind es aktuell so 7,2-7,3 l.


    Kann es sein, dass das Steuergerät ein langes „Gedächtnis“ hat und nach hoher Beanspruchung relativ lange noch eher optimistisch einspritzt?

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Moin,


    Ich bin kein Techniker aber ich bin mir sicher, dass "man" etliches einstellen könnte bzw. es viel vom korrekten Zusammenspiel der Komponenten abhängt.
    Was es da alles bei unserem alten FIRE Motor in Verbindung mit Multiair gibt kann ich aber nun so gar nicht sagen.
    Aber nur mal als abstraktes Beispiel sei hier nur an die großen Schwankungen der Qualität bzw. Abstimmung bei den Injektoren bei den Alfa Dieseln im 159er erinnert.


    Und natürlich an die Erfahrungen bei den Leistungsmessungen, da scheint die Leistung ja extrem zu schwanken ( oder ist das bei vielen anderen Herstellern/ Motoren auch so?).
    Und somit denke ich schwankt genauso der Verbrauch.


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Der User @RezeptFrei konnte nach einer Softwareoptimierung einen deutlichen Minderverbauch feststellen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass FCA hier nicht sonderlich gut abgestimmt hat bzw. einheitliche Software fährt, und ev. fahren hier ja einige mit den US Maps rum, welche halt mit schlechten Sprit auskommen müssen.
    Jedoch alles Spekulation. Wenn ich in Spritmonitor nachsehe, liegt der Durchschnitt beim F124 noch immer bei rund 7,2L.

  • Wie kommst du zu der Annahme, dass die Leistung extrem schwankt beim F124? ?(
    Fast alle gemessenen F124 Serienspider liegen zwischen 160 und 163 PS.
    Dynoday 2018 - Tech-Meeting 2

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

    Einmal editiert, zuletzt von Abarthig ()

  • Moin,


    Hatte ich eher auf die Abarths bezogen. Meine hier gelesen zu haben, dass die i.d.R. auch nicht mehr haben als die F124 und oft sogar weniger.
    Ergo Software/ Steuerung kacke gemacht beim A.
    Ergo kann / könnte man es auch besser/ richtiger machen



    Aber vielleicht hab ich all das rund um die Leistungsmessungen und Steigerung auch falsch verstanden bzw. gelesen. ( ich trau mich da nicht ran wegen Garantie und Versicherung und Betriebserlaubnis und und und)


    Off Topic:
    Täte mich mal interessieren, ob die Alfa Giulietta grundsätzlich das gleiche Problem hat ( zu wenig Leistung). Zumindest die die ich als Mietwagen hatte , waren immer schei... gesoffen wie ein Loch und lahme Möhren , nix zu merken von 170PS


    Ist denn eigentlich gesichert, dass die Software bei Fiat und A verschieden ist?
    Wie ich die Fiat Helden kenne, ist immer das gleiche drauf/ drin.
    Glück für den F124 , Pech für den A124 und die Alfa Giulietta, womöglich immer zw. 155 und 165 PS....


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Der o.g. Serienabarth lag ziemlich exakt bei 170 PS. Wo ist da jetzt das Problem? Ich weiß nicht wieso ich als Abarth Käufer "Pech" haben sollte, weil mein Auto genau die Leistung erreicht, die angegeben ist? Man merkt irgendwie in fast jedem deiner Posts dass du gefallen daran hast, dein Auto schlecht zu reden?! Wieso?


    PS: Interessant wäre woher du die Info hast dass die Abarths oft weniger Leistung haben als die Fiats? :rolleyes:

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • "Fast alle gemessenen F124 Serienspider liegen zwischen 160 und 163 PS."


    Ist das echt so. 20 PS über den Angaben. Das kann ich gar nicht glauben

    Die Messungen sind auf jeden Fall plausibel.


    Ich hatte mich zudem immer gefragt wieso der US Spider 160 ps hat und hier nur 140 ps. Die Antwort darauf ist mir jetzt klar.


    Und bei einer Tour fährt man mit dem Abarth auch keinem Fiat davon.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06