Fiat 124 Spider Verbrauch - Was verbraucht der Turbo wirklich - verbruik

  • Ist schon interessant wie unterschiedlich die Verbräuche ausfallen können. Aber klar ist: normalerweise sitzt der Verursacher hinterm Lenkrad ;)


    Unser Lusso Automatik hat sich jetzt bei einem Durchschnitt von 6,7 Liter eingependelt.
    Damit liegen wir dann um 0,1 Liter über der Werksangabe ;)


    Wir haben gerade mal 4000Km auf der Uhr, und gefahren wird er zu 90% Landstrasse, und keine Kurzstrecken. Spassauto halt ...


    Allerdings muss ich anmerken, dass das Fahrzeug von meiner Frau bewegt wird, und die neigt nicht zum "heizen".
    Langsam fahren ist aber auch nicht unbedingt Ihr Ding.

  • Die meisten hier scheinen wohl eher auf dem Land oder am Rand von Großstädten zu wohnen... Eure Verbräuche lassen vermuten, dass der Wagen definitiv mehr fürs Ländliche taugt (naja, das ist jetzt keine Überraschung)..... in der Stadt ist er einfach ein Spritfresser. Ich fahre viel in der Stadt (Daily Driver), Stop & Go und Kurzstrecke... das mag der Lusso (mit Automatik) – wie wahrscheinlich viele andere Fahrzeuge – nicht. Unter 10 Liter, selbst bei wirklich verhaltener Fahrweise, komme ich einfach nicht weg...


    Ich war in der vorletzten Woche in Schleswig Holstein unterwegs, ergo viel "easy going" Landstraße und Autobahn...und siehe da: der Verbrauch ging auf ca. 7,5 Liter runter. Sicherlich kein Rekordwert (erwarte ich auch gar nicht). Aber es zeigt einfach, dass das kein Stadtauto ist, mit dem sich Sprit sparen lässt...

    F124 Lusso Argento Grau - Automatik - Radio Paket - Premium Paket - Leder schwarz - 20/20 Spurplatten - Stubby

  • Ich bin letztens durch Köln gefahren, viel Stopp and Go. Mein Verbrauch stieg von 7 auf 7,5 Liter an.
    Wenn ich es wirklich drauf anlege, komme ich auch auf 6,7 Liter.
    Aber das ist ja nicht Sinn und Zweck eines Spaßautos.

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.

  • Das ist bei meinen anderen Autos nicht anders. Mein MB 320 E, Benziner, Autom. säuft im Stadtverkehr wie ein Loch. Wenn ich da unter 14 Liter komme war ich gut. Der ist eher was für Langstrecke auf der AB. So wie der Spider eben für die Landstraße gebaut ist. Wenn ich ein sparsames Stadtauto will kaufe ich keinen Spider

  • Die meisten hier scheinen wohl eher auf dem Land oder am Rand von Großstädten zu wohnen... Eure Verbräuche lassen vermuten, dass der Wagen definitiv mehr fürs Ländliche taugt (naja, das ist jetzt keine Überraschung)..... in der Stadt ist er einfach ein Spritfresser. Ich fahre viel in der Stadt (Daily Driver), Stop & Go und Kurzstrecke... das mag der Lusso (mit Automatik) – wie wahrscheinlich viele andere Fahrzeuge – nicht. Unter 10 Liter, selbst bei wirklich verhaltener Fahrweise, komme ich einfach nicht weg...


    Ich war in der vorletzten Woche in Schleswig Holstein unterwegs, ergo viel "easy going" Landstraße und Autobahn...und siehe da: der Verbrauch ging auf ca. 7,5 Liter runter. Sicherlich kein Rekordwert (erwarte ich auch gar nicht). Aber es zeigt einfach, dass das kein Stadtauto ist, mit dem sich Sprit sparen lässt...

    Das liegt weniger am Auto, als an der Physik. Für den Verbrauch ist einzig eine Geschwindigkeitsänderung oder eine Steigung massgebend. Also Steigung: braucht Sprit. Beschleunigen: braucht Sprit. Und je grösser die Masse, desto mehr Sprit. Je grösser die Beschleunigung, desto mehr Sprit.


    Wer nun über die Landstrasse fährt, der beschleunigt zwar auch zwischendurch (man fährt ja kaum konstant 90), aber eben deutlich weniger wie jener, der andauernd anhalten muss und dann wieder beschleunigen -> Ampel ist rot, Fussgängerstreifen etc.


    Am geringsten ist der verbrauch auf der Autobahn bei freier Fahrt, bei einer Geschwindigkeit von ca. 80...90km/h. Dann kann der Verbrauch sogar beim Automat auf unter 5.5l fallen! Im Schnitt!!!

  • Seid doch froh über Eure echt niedrigen Verbräuche!


    Meine Frau bewegt den Spider unter der Woche nur auf Kurzstrecke in der Stadt und ich ab und zu am Wochenende in artgerechtem Habitat.
    Da geht in der Summe unter 10L gar nichts. Juckt mich aber bei 8-9T km pro Jahr nicht wirklich.

  • Die große Spreizung ist durch den Turbomotor und komplett unterschiedliche Einsatzprofile zu erklären: die Alltagsfahrer haben in der Regel niedrigere Verbräuche als die reinen Spaßfahrer. Und bei städtischen Kurzstrecken säuft auch jeder 60 PS Fiesta 8 Liter ;)


    Für mich ist der Spider ein Spritsparmobil. Fahrspaß wie ein großer, Verbrauch wie ein Klein/Kompaktwagen. Im Schnitt habe ich die letzten 8000 km 7 Liter verbraucht jetzt bei schönem Wetter geht es auch Mal Richtung 7,5 l.
    Bester Minimalverbrauch: 6,3 l
    Höchster Verbrauch: 15 oder 16 Liter

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06