Bremsenempfehlung Abarth

  • Der Vorbesitzer hat günstige Beläge gewechselt und falsch eingefahren, sie sind hart und glasig.Jetzt besser alles Neu. Was wäre eure Empfehlung? Sind die Scheiben und Beläge bei 140 und 170 PS gleich? Wer fährt Zimmermann Sport? Mit welchen Belägen?

    Gruß Butze
    Rust`n Roll by Butze`s Garage - - 124 Spider Abarth Tourismo

    2 Mal editiert, zuletzt von Butze ()

  • Hi Butze,
    Ich glaube bei dem Thema haben erst wenige Erfahrungen sammeln können, weil die meisten noch mit dem ersten Satz unterwegs sind. Lediglich von Chris (k.a. Ob er im Forum ist) weiß ich, dass er einiges an den Bremsen modifiziert hat, aber sein Auto ist auch eher ein Tracktool.


    Die Standard Brembos haben ansonsten nur wenige bis aufs Limit ausgequetscht, sodass diese die „Grätsche“ macht.


    Wenn du Zimmermann Scheiben hast, wäre es ja eine Optiom deren Support nach Empfehlungen zu fragen oder direkt die von denen empfohlenen Kombination zu verwenden?

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • habe noch einen angefahren Satz
    org Brembo mit ca 2000 km
    und
    Ferodo DS 2500


    für die VA hier liegen
    DS2500 kannst du gerne haben und mal testen


    waren für mich aber auch nicht besser/griffiger als die org. Beläge.


    Quantensprung
    die auch von Chris verbauten
    Dixcel Z Beläge...
    müssen allerdings etwas 14 auf 13,8 runter geschliffen werden


    HA
    die Hawk HT-10
    kein wirklicher Zugewinn

  • Nein. Falls dir die Bremsleistung nicht gereichen sollte, würde ich zuallererst die Beläge wechseln.
    Allerdings gibt es für die von Kalle zitierten Ferodo DS2500,keine Zulassung. Es geht leider nur eine Kombination von Greenstuff oder Yellostuff, mit Brembo Sportbremsbelag HD2000 auf der Hinterachse. Vieles andere ist schlichtweg, illegal.
    Aber, besagter Chris hat die Möglichkeit TÜV Komforme, bzw. Sicherheits-Verbessernde Dinge,
    eintragen zu lassen.
    Ich würde erst einmal die Greenstuff auf der VA ausprobieren.

  • Nein. Falls dir die Bremsleistung nicht gereichen sollte, würde ich zuallererst die Beläge wechseln.
    Allerdings gibt es für die von Kalle zitierten Ferodo DS2500,keine Zulassung. Es geht leider nur eine Kombination von Greenstuff oder Yellostuff, mit Brembo Sportbremsbelag HD2000 auf der Hinterachse. Vieles andere ist schlichtweg, illegal.
    Aber, besagter Chris hat die Möglichkeit TÜV Komforme, bzw. Sicherheits-Verbessernde Dinge,
    eintragen zu lassen.
    Ich würde erst einmal die Greenstuff auf der VA ausprobieren.

    Leider wahr,
    es ist nicht legal !


    aber auch nicht eintragbar, da die Beläge keine "E" Kennung haben.

  • Ich bin immer gut mit EBC-Blackstuff gefahren. Die bieten einen guten Kompromiss.
    Optional könntest Du auch Stahlflexleitungen montieren, für einen besseren Druckpunkt. Die müssen dann auch nicht mehr gewechselt werden. (Gummileitungen sollten nach 4 Jahren getauscht werden....)

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50