Eibach ProKit

  • Hallo,
    hat jemand hier ein Eibach ProKit selbst eingebaut?
    Habe es am WE verbaut. Habe eine Frage zu den hinteren Serientoßdämpfern. Zeigen bei euch die Federnbezeichnungen auf beiden Seite nach außen? Wenn ich das so mache, scheint mir der Stoßdämpfer um 180 Grad verdreht zu sein. Dann sind die unteren Befestigungsaugen an beiden Seiten hinten nicht gleich. Einmal Schraube von vorn und an der anderen Seite die Schraube von hinten. Ich glaube aber das original beibe Schraubenköpfe in einer Richtung waren.

    124 Spider Lusso Gelatoweiss und schwarzes Leder, alles außer Alarm & PDC, Startknopf, Eibach ProKit, Abarth Stoßdämpfer, Spurplatten VA30 HA40, alles auf LED

  • Habe mal beim TÜV gefragt, die meinten die Schrift muss erkennbar sein. Dazu muss ich aber den Stoßdämpfer um 180 Grad drehen, weil Federn im unteren Teller geführt sind. Die untere Befestigungsschraube ist dadurch auf der Fahrerseite mit dem Schraubenkopf in Fahrtrichtung. Normal sind die Schraubenköpfe anderst rum. Irgendwie komisch, so sind die Federn aber symmetrisch eingebaut(beide Federenden nach innen). Original war ein Federende innen und auf der anderen Seite nach außen. Ist das bei dir auch so? Wirkt sich das auf das Fahrverhalten aus? Vorn ist alles symmetrisch.

    124 Spider Lusso Gelatoweiss und schwarzes Leder, alles außer Alarm & PDC, Startknopf, Eibach ProKit, Abarth Stoßdämpfer, Spurplatten VA30 HA40, alles auf LED

  • Da hat der TÜV-Prüfer schon recht. Es ist aber nicht definiert, wo und wie die Schrift zu sehen sein muss. Kann ruhig so verbaut sein, dass man einen kleinen Spiegel o.Ä. Verwenden muss um die Nummer zu lesen. Bau sie einfach ein über den Rest darf der Prüfer sich Gedanken machen.

  • Danke! Habe ich so gemacht, alles wieder wie original. Außer der Stempel der Feder ist Fahrerseitig nach innen.

    124 Spider Lusso Gelatoweiss und schwarzes Leder, alles außer Alarm & PDC, Startknopf, Eibach ProKit, Abarth Stoßdämpfer, Spurplatten VA30 HA40, alles auf LED

  • Mein Fazit: Einbau einfach, Fahrverhalten für mich wenig geändert, minimal härter, Höhe vorn perfekt, Hinten hätte noch 1cm gekonnt(vielleicht tut sich da noch ein wenig)

    124 Spider Lusso Gelatoweiss und schwarzes Leder, alles außer Alarm & PDC, Startknopf, Eibach ProKit, Abarth Stoßdämpfer, Spurplatten VA30 HA40, alles auf LED