Batterie ersetzen

  • Hab zu diesem konkreten Thema nichts in unserer Sammlung gefunden. Wir hatten zwar erst kürzlich eine Diskussion, die in die ähnliche Richtung ging, wurde aber in einem ungeeigneten Thema (Lange Standzeiten vermeiden ...) gepostet, da sich erst im Nachhinein herausstellte was die Ursache war.


    Habe einen interessanten Artikel gefunden der uns über kurz oder lang betreffen wird.
    https://21stcenturyfiat124spid…lacement-vehicle-battery/


    Hier die deutsche Übersetzung über deepl:
    Viele von uns werden bald auf der Suche nach einer Ersatzfahrzeugbatterie sein, und John M. hat viel geforscht, um den idealen Ersatz zu finden. Die Mopar-Batterie, die in meinem Abschnitt über technische Daten und in meinem Batterie-Artikel identifiziert wurde, die beide vor einigen Jahren geschrieben wurden, ist anscheinend eingestellt und durch ein oder zwei andere ersetzt worden und scheint, wie die meisten Fiat-Teile, viel zu teuer zu sein. Sie passen auch nicht wirklich richtig, obwohl der Händler in der Lage ist, sie einbauen zu lassen.


    Was war also letztendlich seine beste Lösung? Genau die Q85* Ersatzbatterie, die von einem Mazda-Händler bezogen wurde. Er schreibt:


    Ich habe eine echte Original-Werksbatteriequelle für unsere Spider gefunden. Noch einmal: Es ist so einfach wie bei Mazda-Händlern. Die Q85-Batterie in unseren Fiats ist dieselbe Werksbatterie, die im letzten Jahr im Mazda 3 verwendet wurde und mit etwas namens "i-ELOOP" (Start-Stopp) ausgestattet ist.


    Und anscheinend gibt es keinen Ersatz, der für diese Autos funktioniert, so dass die Mazda-Händler sie auf Lager haben - allerdings in sehr kleinen Stückzahlen. Mein nächstgelegener Mazda-Laden hat nur einen auf Lager und bestellt keinen weiteren, bis er sich verkauft (was sie regelmäßig tun). Der örtliche Preis beträgt hier $425. Auch online für etwa $320 ohne den wohl sehr teuren Versand.


    Die Mazda-Teilenummer für die Batterie lautet PE1T-18-520-9U. Es handelt sich um eine Batterie der Größe Gruppe 35. Die Batterien, die Mopar auflistet, sind in größeren Größengruppen, und ich sehe nicht, wie sie in den Batteriekasten des Spider passen könnten.


    Solange Sie nicht tatsächlich das Start-Stopp-System in Ihrem Auto haben (nur in Großbritannien?), brauchen Sie nicht wirklich eine Q85-Batterie für irgendeine ihrer Eigenschaften; nur für ihre Abmessungen und Pfostenpositionen. Es stellt sich heraus, dass Panasonic diese Batterie exklusiv für Mazda entwickelt hat, um sie mit einer nicht standardmäßigen Lichtmaschine und einem Kondensator zu verwenden, wie in diesem Artikel erklärt wird, den John gefunden hat. Ich glaube, andere Hersteller stellen die Batterie jetzt ebenfalls her, wie auf dem oberen Foto zu sehen ist. Wenn der Preis stimmt, würde die Batterie, hergestellt von Bosch @ 620 CCA, perfekt passen!


    Das i-ELOOP-System verwendet einen einzigartigen Wechselstromgenerator mit variabler Spannung, der beim Abbremsen bis zu 25 Volt erzeugen kann. Der beim Abbremsen erzeugte Strom wird nicht direkt an die Fahrzeugbatterie geleitet, da diese nicht mehr als 12 Volt speichern kann. Stattdessen speichert der Kondensator die Elektrizität bis zu den von der Lichtmaschine erzeugten 25 Volt.


    Ich weiß, dass andere Batterien beschafft wurden, und wenn jemand, der sich dafür qualifiziert hat, andere Batterien befürwortet, werde ich sie gerne als Empfehlung hinzufügen, aber im Moment ist dies ein idealer Ersatz für die Konstruktionswahl von Fiat.


    Die Specs der Q85 findet ihr im Link ganz unten.

  • Ich bezweifle, dass im Spider eine Einrichtung zur Einspeisung der Energie beim Bremsen besitzt.
    Aus diesem Grund wage ich zu behaupten, das hier eine herkömmliche Batterie eingesetzt werden kann.
    Wenn jemand hierzu andere Erfahrungen hat, so bin ich jedoch durchaus aufgeschlossen.

  • Die Leute haben doch einen Knall, >$300 für eine Autobatterie ?( Der Spider hat ne stinknormale Batterie, da technisch keine Rekuperation oder Energierückgewinnung durch Bremsen möglich ist. Start-Stopp kann das Ding ja auch nicht :D