Service selber machen

  • Mein Spider von 2016 hatte nur zwei jahre Garantie und die letzten jahre bin ich mit meinen wenigen Kilometer immer mit der kleinen Inspektion durch gekommen (auf Wunsch des Händlers, war mir natürlich auch recht).
    Jetzt wäre es also zur großen gekommen und habe es selber gemacht (bei meinen anderen Autos mache ich das auch selber). Ich war total überrascht, wie einfach das beim Spider ist. Zündkerzen kann man ja an einer roten Ampel wechseln und der Ölwechsel ist auch einfach (wenn man weiß, wo der Ölfilter sitzt). Ich habe auch gleich ein "Stahlbus" System eingebaut. Dann ist der zukünftige Ölwechsel noch leichter.
    Einziger Knackpunkt: Die Plastikkappe am Ölfiltergehäuse. Das gefällt mir gar nicht.
    Den Filter der MultiAir Einheit wechsel ich erst im nächsten jahr.
    Aber alles in allem geht da natürlich Zeit bei drauf, ich kann aber jedem die Angst nehmen das selber zu machen. Easy going.

  • Damals habe ich 10 Jahre den Chrysler Stratus Cabriolet gefahren und hatte dafür die Werkstatthandbücher. Ehrlich gesagt braucht man das heute nicht mehr. Einige Dinge sind so kompliziert, das es eh ein Fachmann machen muss (z.B. den Turbo wechseln oder den motor zerlegen) und adere Dinge erklärt Youtube so gut, das ein Buch überflüssig ist. Ohne ein Youtube Video hätte ich den Ölfilter vermutlich lange suchen müssen. Schön wäre eine Kombination. Das Video und darunter eine Zeichnung/Liste mit benötigtem Werkzeug und die richtigen drehmomente. Ups, die Idee für eine App ist geboren :)


    Schade, das bei Catcar kein Fiat vertreten ist. Aber der Mazda ist dabei (schon mal besser als nichts):
    http://catcar.info/mazda/?lang…wPT1ZNHx8cnNpbWc9PQ%3D%3D


    Halt, unter Abarth habe ich etwas gefunden (Drittanbieterteile):
    http://catcar.info/totalcatalo…D09MF4xMTk1MTI%3D&lang=en


    Und der Vollständigkeit halber für Fiat (Drittanbieter):
    http://catcar.info/totalcatalo…faWQ9PTBeMTE5MzAy&lang=en

    4 Mal editiert, zuletzt von biff70 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • "Damals habe ich 10 Jahre den Chrysler Stratus Cabriolet gefahren"
    @biff70
    Den hatte ich auch mal. War ein tolles Cabrio zum Cruisen

    Entsprechend der gefahrenen Kilometer bin ich mit dem Ding 4 Mal um die Welt gefahren :) Ich hatte damit aber auch viele Reparaturen. Dann habe ich ihn weg gegeben (für 1200€) und mir eine E-Klasse Cabriolet gekauft. Nach 60TKm war bei der Mistkarre für über 60T€ schon der Motor im Arsch (Steuerkette bei einem Auto Bj. 2010). Garantie gerade abgelaufen. Kulanz Null. Nie wieder Mercedes...
    Hätte ich nur den Chrysler behalten.

  • Nach 60TKm war bei der Mistkarre für über 60T€ schon der Motor im Arsch (Steuerkette bei einem Auto Bj. 2010). Garantie gerade abgelaufen. Kulanz Null. Nie wieder Mercedes...
    Hätte ich nur den Chrysler behalten.

    Kein Einzelfall, Deutsche Motoren allen voran VW/ Audi haben diese Steuerkettenproblem auch schon bei 40-50Ts klm. Auch BMW hatte schon oft mit diesen Problem zu kämpfen, man sehe sich auch die neuen leiwändigen Fahrradketten an- alles muss immer leichter, dünner, schmaler werden und die Zulieferkosten auf ein minimum drücken....das passt ebend nicht!
    Die Amis bauen noch schwere Gußbrocken( zum Teil veraltete Motoren) aber die halten auch 240Ts klm und mehr ohne kaputt zu gehen.


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    als Wenigfahrer (ca. 5.000-6.000 km/Jahr) werde auch ich mein Fahrzeug nicht jährlich zum Freundlichen stellen. Da ich auf Wartung natürlich nicht grundsätzlich verzichten will, werden die anfallenden Arbeiten größtenteils in Eigenregie und vor allem zu gegebener Zeit durchführt. Nach 15.000 km werde ich ganz sicher nicht die Zündkerzen ersetzen, bloß weil im Handbuch was von 3 Jahren steht.

    Um hier den Überblick zu behalten, habe ich mir einen auf meine Bedürfnisse zugeschnittenen Serviceplan aufgestellt, der sich inhaltlich weitestgehend am Handbuch orientiert - habe aber auch ein paar Punkte ergänzt.


    Ich habe Euch die Datei (gezipptes Excel) mal in den Anhang gepackt und würde mich über Feedback freuen...vielleicht fällt Euch ja noch der ein oder andere Punkt ein, um den ich den Plan erweitern kann.

    Die Verwendung der Datei für persönliche Zwecke ist ausdrücklich erlaubt. :)


    Gruß


    Stephan

  • Hallo Luis, Danke Dir!

    Aber nein, Zahnriemen/Zündkerzen jeweils nach 6 Jahren (ab Kauf --> März 2019, 0km) bzw. ist bei den Zündkerzen für mich die Laufleistung relevant. Evt ziehe ich den Zahnriemen vor, da BJ Sept 2016 bzw. EZ 03/2017.