Softwareupdate Spider

  • Hallo liebe Forumler,


    habe gestern die Rechnung fürs Update erhalten.


    Die Werkstatt hat im Rahmen eines Motorölwechsels 45€ dafür berechnet ist das i.O.?? :(


    Was habt ihr bezahlt?


    Kann man sowas nicht kostenlos machen im Rahmen der Inspektion?


    Wie ist es euch ergangen ?


    Liebe Grüsse aus Ruppi


    Ralf

  • Moin,


    @Pyroex


    Das kommt darauf an :)


    1. Von wann ist Dein Auto? (genaues Baujahr /Monat/Tag ist ja natürlich so eine Sache) aber auch die EZ ist ja ein Indiz, wenn die z.B schon 2016 oder bis Mitte 2017 war.
    Dann stellt sich nämlich die Frage, warum "erst jetzt" das Update, da der Wagen ja dann bereits 2-3 Inspektionen gehabt haben müsste bis 2020.
    2. Automatik oder Handschalter?
    3. Was wollen die denn genau geupdated haben?
    3.1 ich behaupte mal, ohne es zu wissen !, dass es zumindest in 2019 und 2020 keine neue Software gab für den Spider * also war da entweder was bei Dir überfällig, aus 2016/2017/2018?
    Oder da ist was "faul"
    (der User @RezeptFrei hat wohl mal ein Motorsoftware Update bekommen, aber 1. Hat er einen recht "alten Abarth(2016/2017) und auch das ist schon "lange" her.)


    *Es gab letztes Jahr einen Rückruf offiziell mit KBA und allem zipp und zapp für die Spider mit Automatik.
    Das sollte NATÜRLICH kostenfrei sein
    Das wäre dann übrigens seit einem Jahr überfällig bei Dir gewesen :D


    4. Die meisten Werkstätten/Marken die ich kenne berechnen Software Updates, spätestens aber, wenn die aus der Garantie sind. Letztendlich ist es aber Entscheidung der jeweiligen Werke und kommt auf den Einzelfall an (nach Motortausch für 19.000 des Audi V8 meines Vaters wurde großzügig auf die ~50 Euro fürs Update verzichtet.)


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Hallo Insulaner.


    Danke für Deinen Beitrag!


    Erstzulassung ist 05.09.2017 aber produziert wurde er schon Mitte 2016.


    Es handelt sich um einen Handschalter.


    Die Inspektion wurde bei 13500Km gemacht.


    Jetzt hat er erst 18000 Km drauf. Hatte aber gelesen hier im Forum das es ein SW. Update gibt.


    Habe den Werkstattmeister letzten Donnerstag angesprochen ja gibt es.


    Dann direkt auch den Ölwechsel machen lassen 1 L für 21,50€ +MWST. !!!! x 3,8L.


    Habe den Wechsel machen lassen müssen da ich das FZg. krankheitsbedingt ein Jahr nicht


    mehr bewegt hatte.


    Na ja und dann hab ich mich doch zu einem 124 ABARTH überreden lassen und gekauft. :thumbup:


    Ist etwas blöd gelaufen, in der Zeit wo ich im Kaufgespräch war wurde das Update auf den 124 Fiat aufgespielt .


    LG.


    Ralf aus Ruppi.

  • Ich würde das nochmal ansprechen im Autohaus. Gerade wenn Du dort gerade ein Auto gekauft hast sollten sie Dir das wieder gutschreiben. So würde ich das mit meinem Kunden handhaben.

  • Moin,


    @Pyroex ich kann die Frage "SW Update wofür genau" nur wiederholen :)
    Und SW update wofür genau hast Du hier gelesen, was Dich veranlasst hat die Werke drauf anzusprechen?
    Das SWUpdate für die Automatik (Rückruf Aktion) scheidet ja schon mal aus.


    Wenn EZ 2017 müsste es ja auch die Inspektionen 2018 und 2019 gegeben haben, allein schon wegen Garantie...


    Und wenn die Dir schon auch noch nen Abarth verkaufen dann:
    1. Wie sieht es denn bei dem mit SW update aus, also bevor du den bezahlst?
    2. Falls Automatik, ist das Rückruf Update gemacht?


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • meine Frage ist auf welche Version hast du denn updaten lassen ? Bzw was überhaupt? Das Infotainmentsystem oder was ?

  • Never touch a running system - mein Spider funktioniert perfekt, und so soll es auch bleiben. Da kommt mir so schnell kein Update drauf. Das sicherheitsrelevante Update für das Aisin-Automatikgetriebe habe ich natürlich machen lassen.