Korrektes Einklappen/Falten des Verdecks/Dach

  • Werte Spider Community,


    Seit drei Jahren bin ich begeisterter Besitzer eines Fiat 124 Spider.


    Nachdem ich das Forum (DE und US) durchsucht habe, konnte ich leider keinen Beitrag zu diesem Thema finden und hoffe jemand kann mir weiterhelfen.


    Mir ist aufgefallen das beim Öffnen des Verdecks diese Riemen den Stoff auf dem Dach ausleiern.
    (siehe Pic1)
    Pic1.jpg


    Meine Frage: Wie sollte das aussehen, faltet das Dach bei euch auf die gleiche Weise?
    (siehe Pic2, Pic3)
    Pic2.jpgPic3.jpg


    Leiert das Stoff Dach bei euch an dieser Stelle ebenfalls so aus?
    Es entstehen weniger Knicke wenn ich das Dach auf der Seite kurz vor dem Einklappen eindrücke, ebenso sind die Riemen dann auch nicht so gespannt.
    (siehe Pic4, Pic5)
    Pic4.jpgPic5.jpg


    Fragt sich jedoch wofür dann die Riemen da sind?
    Ich vermute das es mehr Sinn gemacht hätte die Riemen hinter diese Stange zu verlegen.
    (siehe Pic6 rote Linie)
    Pic6.jpg


    Danke und Gruß

  • Also bei meinem ist da nichts ausgeleiert. Das Dach öffnet und schließt perfekt wie am ersten Tag. Ab welcher Häufigkeit des Öffnens und Schließens soll das denn auftreten?

  • Hi Klaus,


    Das Ganze ist mir vor ca. einem Jahr aufgefallen als ich einmal aus Neugier die Stellen angeschaut habe.
    Grundsätzlich öffnet/schließt das Dach auch ohne Probleme.
    So weit ich es beurteilen kann ist es bei mir schon immer so aufgegangen.


    Ich meine diese Stelle hier sieht doch etwas mitgenommen aus, oder?
    (Foto aus dem Innenraum von dem besagten Riemen aufgenommen)
    20200808_192157.jpg


    Und wenn sich das Dach einklappt sieht doch auch nicht optimal aus?
    20200808_193453.jpg


    Wenn man das Verdeck wieder schließt bilden sich auch immer diese Knicke:
    20200808_200907.jpg


    Den Spider habe ich damals neu gekauft und es wurde auch noch nie etwas am Dach gemacht.


    Frage ist nur ob auf Dauer irgendwann Schäden entstehen könnten, oder ob ich mir noch unnötige Sorgen mache ^^



    Gruß

  • Das Dach faltet bei mir auch so ein und bildet dabei die gleichen Falten. Wäre mir ohne Deinen Post nie aufgefallen. Allerdings kann ich da keine Beschädigungen wie bei Dir entdecken.

  • Das Dach faltet bei mir auch so ein und bildet dabei die gleichen Falten. Wäre mir ohne Deinen Post nie aufgefallen. Allerdings kann ich da keine Beschädigungen wie bei Dir entdecken.

    Vielen Dank für die Info, dann ist das tatsächlich "works as designed". Ich hatte schon vermutet das ggf. ab Werk bei mir was falsch zusammengebaut wurde (so unwahrscheinlich das auch klingt). Daher auch meine Theorie das der Riemen vielleicht anders liegen müsste...


    Ich denke die Stellen (Beifahrer sieht genauso aus) werden nur während des Öffnen/Schließen des Verdecks beansprucht. Die Abnutzungen würde ich dann einfach auf normalen Gebrauch zurückführen, da kann man dann nichts dagegen machen.
    Das Verdeck habe ich wie gesagt immer normal betätigt, nie während der Fahrt oder Sonstiges.


    Hoffentlich werden die Stellen in X Jahren nicht irgendwann der Grund sein das Panzertape aus dem Keller zu holen um das Dach abzudichten :P

  • Ich habe eine etwas andere Frage, auch zum Dach aufklappen. Daher poste ich das Mal hier. Bitte ansonsten verschieben.
    Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich beim Lösen der Verriegelung den Haken geöffnet lassen soll, oder erst zurück klappen muss. Gibt es dazu eine Empfehlung?
    Also: entriegeln, Dach zurück werfen, einrasten? Oder entriegeln, Entriegelungshebel nach vorne, sodass der Haken wieder umklappt, Dach zurück und einrasten?
    Es geht beides, aber irgendwie habe ich ein besseres Gefühl den Hebek erst wieder einzuklappen...

  • Also: entriegeln, Dach zurück werfen, einrasten? Oder entriegeln, Entriegelungshebel nach vorne, sodass der Haken wieder umklappt, Dach zurück und einrasten?
    Es geht beides, aber irgendwie habe ich ein besseres Gefühl den Hebek erst wieder einzuklappen...

    Ich entriegle das Dach und lasse den Hebel dann einfach hinten.
    So wie hier zu sehen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Exakt wie im Video. Nach dem Entriegeln lasse ich den Hebel in Ruhe, Dach nach hinten und einrasten.