Windschutzscheibenschaden

  • Moin,


    Na das sind ja schöne Aussichten...
    Habe letzten Donnerstag ne neue Nachrüst Scheibe bekommen (von Wireglas oder so ähnlich) die kamen direkt zu mir nach Hause.
    Auf den ersten Blick eines Laien haben die alles gut gemacht, nix steht ab oder so. Allerdings:
    Haben die definitiv keine neuen Leisten, Rahmen etc dabei gehabt
    Selbst neue Clipsse wage ich zu bezweifeln
    Regensensor konnte ich noch nicht probieren mangels Regen
    Bin ich bisher höchstens 130 gefahren da die Regierung mitfährt
    Ich auch vorher nicht so genau alles geprüft habe, wie fest es vorher saß im Vergleich zu jetzt.


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Hallo,


    für den Regensensor brauchst nur vor die Linse etwas Scheibenreiniger mittels Sprühflasche zu sprühen, musst ja eh bei den Ensekten auf der Scheibe einsetzen. ;) Dann sollte der Wischer kurz seine Arbeit verrichten.


    Wenn der Scheibendienst etwas Karosseriekleber mit angewendet hat könnte das auch halten, aber den nochmaligen Wechsel des Ramen erleichtert das nicht unbedingt.


    Im Nachbarforum haben einige Werkstätten bei einem Scheibenwechsel das so vollzogen mit Erfolg.

  • Ist es nicht so, dass zwar der Rahmen bleibt aber dessen Befestigungsclipse komplett erneuert werden müssen?

    Ja hast du Dir nicht obenstehendes Foto vom Scheibenrahmen/ Blende angesehen,das Gummiklebenband usw. hält kein zweites mal.....jetzt...... ^^
    Warum verlieren wohl einige ihre Blende( trotz neuer Clippse)...... Mazda weiss warum sie das in ihrer Montageanleitung extra erwähnen.


    Siehe Abarth 25 Zitat:Auch hier hielt der Rahmen dem Scheibenwechsel nicht stand. Der neue Rahmen kam direkt aus Italien, was gute zwei Wochen dauerte und, Ende gut alles gut, irgendwie in einer besseren Qualität.


    Gruß

  • Ja hast du Dir nicht obenstehendes Foto vom Scheibenrahmen/ Blende angesehen...,


    Natürlich. Da steht deutlich "re-using a-pillar garnich", also wie man die Abdeckung wiederverwendet. Und dann steht dort ebenso wörtlich, wie man das alte doppelseitige Klebeband von der Abdeckung und von der Karosserie entfernt und wie bzw. wo man neues doppelseitiges Klebeband aufbringen muss. Also ganz klar Wiederverwendung der Abdeckung(en) inkl. neuer Clipse und inkl. neuem doppelseitigem Klebeband. Anders kenne ich das auch nicht beim MX-5 bzw. Spider.

    6 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Ich glaube, ihr habt euch missverstanden.
    Neue Clipse helfen halt nicht, wenn die Halter dafür brechen, weil der Rahmen unsanft und nicht gemäß der Anweisung abgerissen wird.

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |

  • Ok. Dann sieht die Sache natürlich anders aus. Wenn der Rahmen bei der Demontage beschädigt wird hilft nur noch neu.

  • Bei mir musste die Windschutzscheibe aufgrund Versicherung auch bei Carglass gewechselt werden. Es wurden zuerst auch keine Clipse etc erneuert, worauf hin sich der Scheibenrahmen dann ab ca 180 km/h bemerkbar gemacht hat (Knacken, da vermutlich die Clipse aus den nicht mehr richtig festen Verankerungen rissen). Daraufhin wieder zu Carglass und entsprechend auf Gewährleistung einen neuen Scheibenrahmen erhalten. Auch da leider 3 Wochen Lieferzeit, weil direkt aus Italien und gerade zu Beginn der Corona Zeit.


    Letztendlich ist jetzt aber alles gut, aber habe die Kollegen von Carglass auch darauf hingewiesen, dass der Rahmen hätte abfliegen können und wer weiß was los wäre, wenn das Teil bei 200 km/h einen Motorradfahrer treffen würde.

    124 Spider - Gelato Weiß - H&R Federn - 40mm Eibach Spurverbreiterung - Remus ESD - GFB DV+ - Pipercross Sportluftfilter