Windschutzscheibenschaden

  • Durch den Einschlag eines kleinen Steines ist die Windschutzscheibe über 30 cm gerissen und muss getauscht werden.


    Die Versicherung hat mir empfohlen dies in der Partnerwekstatt Carglas vornehmen zu lassen.


    Da der Spider nicht gerade an jeder Ecke zu sehen ist, wird dieser o. g. Schaden vermutlich nicht oft vorkommen. Sollte ich auf irgendwelche Besonderheiten bei der Reparatur hinweisen?


    Auf Eure Erfahrungen bin ich gespannt (bitte keine Erfahrungsberichte über Carglas...)


    Danke schon jetzt.

  • Ich würde zu einen guter Fiat Werkstatt fahren, Carglas hat keine Ahnung , meine erfahrung mit meinem Spider bei Carglas.

    Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display E.Z. 2017, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa GT Silber E.Z. 2004. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989

  • Ich hab das Thema durch ...


    Leider gibt es keine deutliche Anweisung, dass diese Rahmenteile komplett neu sein müssen, aber bei mir war am Ende nichts anderes mehr möglich als die komplett durch neue zu ersetzen.
    Was es gibt – zumindest von Mazda auf Englisch einsehbar:
    - Die Anweisung, die Clips mit einem bestimmten Werkzeug rauszuhebeln (inoffizieller Kommentar des Mechanikers: "Wer hat schon Zeit sich die Anweisungen anzugucken und diese Spezialwerkzeuge rauszusuchen." Sprich: Das wird so runtergeruppt.)
    - Die Anweisung, neue Clips zu verwenden.
    Von den Klebepads steht da nichts explizit bei der Wiederverwendung des Rahmens. Ich glaube, die wurden bei mir nicht getauscht.


    Mein Tipp:
    Zeig deinem Serviceberater vorher(!) wie der bisherige Rahmen sitzt, zieh leicht und wackel dran: Müsste bombenfest sein und darf sich nicht anheben lassen. Wenn Du von der Seite flach am Mittelteil entlang schaust, ist da alles eben. Wenn anschließend irgendein Teil davon locker sitzt oder nach einer kurzen Fahrt etwas hoch steht, sofort reklamieren.


    Die Leisten haben Clips und doppelseitiges Klebeband:


    | O [XXX] O [XXX] O |

    O = Clip
    [XXX] = Doppelseitiges Klebeband


    Durch das Klebeband lassen sich die Clips nicht mit normalem Aufwand ziehen, bei mir ist mind. ein Halter für diese Clips am Rahmenteil gebrochen, das hab ich aber erst entdeckt, als es zu spät war.


    Meine Story:
    Ich hab natürlich vorher nicht die oben genannten Dinge angesprochen. Beim Abholen ist mit aufgefallen, dass, wenn ich von der Seite Flach entlang geschaut habe, leichte Dellen zu sehen waren. Kommentar "Ja, anders geht's nicht, ist normal."
    Dann merkte ich schon nach kurzer Fahrt, dass sich der mittlere Teil leicht angehoben hatte, aber wieder runterdrücken ließ und dann erstmal wieder so blieb. Naja, aber auch da meinten sie, dass hätten die 124 auch ab Werk ...
    Außerdem lies sich ein Rahmenteil leicht bewegen. Sei auch normal ...


    Horror 1: Auf der Autobahn löst sich das linke Teil unten und ich kann das ganze Teil durch's Fenster grade noch festhalten bevor es ganz abfliegt. Da habe ich gesehen, dass ein Clip-Halter gebrochen war. Kann natürlich beim Abreißen vollends gebrochen sein und vorher eben nicht sichtbar – kann ich jetzt so natürlich nicht genau sagen.


    Hab dann einen neuen Rahmen für die Fahrerseite bekommen, mit neuen Clips und Klebestreifen. Obwohl ich noch mal vor allem den mittleren Teil bemängelt habe, wurde da nichts gemacht.


    Horror 2: Auf der Nordschleife, Schwedenkreuz bei ~ 200 km/h steht das mittlere Teil plötzlich wie ein Bogen nach oben. Den Rest der Runde hab ich das Teil festgehalten.
    8797392-a74a6cb2da30e846c2b4f4f86ab51620.jpg


    Hier sogar noch bevor es richtig hochkam:
    racetracker_8804472_131335.jpg


    Hab dann "Racetape" drüber geklebt, damit kein Wind mehr dadrunter kam, denn das ist das Problem: Sobald die Luft dadrunter kommt, ist das Teil wie ein Flügel und bekommt Auftrieb. So konnte ich zumindest noch ein paar Runden und bis nach Hause fahren.


    Das Teil stand dann aber auch soweit hoch, dass ich sehen konnte, dass ein Klebepad gar nicht klebte, ein Clip nicht mehr in das Loch im Scheibenrahmen griff und somit nicht mehr hielt und ein Cliphalter am Zierrahmen gebrochen war und der Clip im Loch im Scheibenrahmen steckte.


    Ich hab gar nichts weiter gesagt, auch nicht beschwert, nur den Wagen abgestellt und es ging sehr schnell, dass die beiden noch nicht getauschten Rahmenteile (Beifahrerseite war bis dahin unauffällig, aber man wollte kein Risiko mehr eingehen) durch komplett neue ersetzt wurden.


    Ich mach der Werkstatt auch keine großen Vorwürfe. Die machen im Akkord "echte" Fiat und sind auf den "Mazda"-Exoten wenig vorbereitet und können dann nicht jedesmal erst die komplette Anweisungsliste durchgehen – auch wenn sie es sollten ... wie gesagt, ich kann's irgendwo verstehen. Aber diese Teile sind auch echt schlecht konzipiert und die Anweisung zum Tauschen müsste irgendwo deutlich hinterlegt werden. Angeblich gibt's bei Mazda so eine TPI?

  • Wollte Carglass nicht letztens unverschämte 1.250€ für die Reparatur haben ? War bei einem Spiderkollegen.... da freut sich die Gemeinschaft der Versicherten wenn demnächst die Preise der TK weiter anziehen.....

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • 1250€? Meine Werkstatt hat damals 1450€ berechnet. Auch hier hielt der Rahmen dem Scheibenwechsel nicht stand. Der neue Rahmen kam direkt aus Italien, was gute zwei Wochen dauerte und, Ende gut alles gut, irgendwie in einer besseren Qualität.

  • Hi,


    wenn ich mich nicht irre steht bei Mazda in der Repartaturanweisung das prinzipell der Scheibenrahmen mit zu wechseln ist bei Austausch der Frontscheive warum sollte das bei Fiat anders sein?


    Im Nachbarforum gab es auch einige solcher Vorfälle weil sich die Werkstätten ebend daran nicht so recht halten wollen.
    Sicherheit scheint bei einigen Firmen nicht im Vordergrund zu stehen, man stelle sich vor wenn so ein Teil wie ein Geschoss abfliegt bei hoher Geschwindigkeit und einen Motoradfahrer trifft oder die Frontscheibe eines anderen PKW.....unfassbar!


    Gruß

  • Ist es nicht so, dass zwar der Rahmen bleibt aber dessen Befestigungsclipse komplett erneuert werden müssen?