MZD Bildschirm schwarz

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt auf die Schnelle das Thema nicht gefunden, ichmache also mal einen neuen Thread auf. Villeicht hatte ja sonst schon mal jemand das gleiche Problem.


    Gestern hatte ich beim Spider folgendes Problem: Bin ohne Auffälligkeiten ein paar Kilometer gefahren, dann haben wir das Auto abgestellt uns sind Eis Essen gegangen und haben uns ein bisschen herumgetrieben. Als wir wieder heimgefahren sind, ist der Bildschirm des MZD schwarz geblieben und hat nichts angezeigt. Das heißt, fast nichts, denn die Rückfahrkamera hat noch funktioniert, aber sobald der Rückwärtsgang nicht mehr eingelegt war, war wieder alles schwarz.


    Das Radio hat noch normal funktioniert, man konnte halt nichts einstellen, wenn man nicht sieht, wo man hintouchen muss. Knöpfchen drücken hat nichts gebracht, auch nicht Zündung aus und wieder ein.


    Später habe ich dann die Batterie abgeklemmt, weil ich das Windows-Rollup-Modul verbauen wollte und danach war der Bildschirm wieder ganz normal.


    Ich werde die Sache nochmal beobachten.


    Also wenn jemand mal sowas haben sollte: Batterie abklemmen könnte evtl. helfen.

  • Hab ich natürlich auch probiert, hat aber leider diesmal nicht geholfen. Seltsam eigentlich, denn inzwischen ist es nochmal aufgetreten und da hat einfaches "über Nacht stehen lassen" das Problem gelöst, also sollte ein Reboot doch wohl funktionieren...


    Ich habe den Verdacht, dass das MZD es nicht mag, wenn man nach dem Start gleich den Rückwärtsgang einlegt.


    Irgendwie ist das Teil eh seltsam. Nach dem Abklemmen der Batterie hat das MZD dann keine DAB-Sender mehr gefunden und immer den Austausch des Ensembles gefordert, weil angeblich kein Signal empfangen werden konnte. Ich habe dann in meinen Favoriten einen DAB-Sender ausgewählt und der ist dann doch wieder gegangen. Ich muss halt immer irgendwie ein bisschen tricksen bei dem Teil.

  • Ich habe den Verdacht, dass das MZD es nicht mag, wenn man nach dem Start gleich den Rückwärtsgang einlegt.

    Diese Erfahrung habe ich ebenfalls gemacht!

    *********************************************************************************************************
    Eibach Spurverbreiterung 40mm/Achse; Eibach Tieferlegung, ATH Hinsberger Windschott


    BMW 318i Cabrio (E30) * BMW 735i (E38) * VW Polo (6R) * ...

  • also mir fällt auf, dass der Bildschirm es nicht mag, wenn man das Auto ausmacht und gleich nach kurzer Zeit wieder anmacht. Das hatte ich beim Fiat und jetzt auch beim Abarth, da kommt mal schwarzer Bildschirm oder USB Stick spielt nicht.
    Reboot hat immer geholfen

  • habe mich heute mehrmals aufgeregt, dass entweder der USB Stick abgehackt gespielt hat oder auf einmal ganz woanders war. Und ihr habt recht, jedesmal beim Rückwärtsgang einlegen. Kommt mir fast so vor, als ob er die Kamera, die nicht da ist, versucht anzuschalten.
    Bei mir kam zweimal schwarzer <Bildschirm mit alleinigem Restart.
    Habe allerdings auch mit Mazda AOI ein paar wenige Tweaks aufgespielt

  • also das Infotainmentsystem ist eine Frechheit. Für den, der nur Radio hört oder Navi benutzt ok, wenn man USB Musik hört oder auch mal AHA Radio benutzt, ist der Reboot dein bester Freund.
    Bei jedem anderen Auto hätte ich schon längst das Modell gewechselt.
    Verstehe nicht, wie man so eine Schrottsoftware ausliefern kann.

  • also ich habe überhaupt keine Probleme. Nutze allerdings auch nur Radio, Navi, Telefon und Musik vom USB. Funzt alles einwandfrei. Software ist noch die vom Auslieferungszustand.

  • also das Infotainmentsystem ist eine Frechheit. Für den, der nur Radio hört oder Navi benutzt ok, wenn man USB Musik hört oder auch mal AHA Radio benutzt, ist der Reboot dein bester Freund.
    Bei jedem anderen Auto hätte ich schon längst das Modell gewechselt.
    Verstehe nicht, wie man so eine Schrottsoftware ausliefern kann.


    Ne ne ne... langsam... so verallgemeinern kann man das nicht. Ich höre nur USB Musik und AHA Radio, und hatte noch nie einen Reboot. Noch kein einziges mal. Funktioniert alles einwandfrei. Meiner hat das Bose-System.