Reversing Camera Kit

  • Hallo,


    hier gibt es eine gute Einbauanleitung :thumbup: Ich habe knapp 3 Stunden gebraucht, wobei die fast 45 Minuten für die Kabelführung durch die Gummiverbindung in den Kofferraum drauf ging.


    Beim nächsten Mal würde ich vielleicht einen runden Kabelkanal mit genügend Durchmesser und ein "Schmiermittel" zur Unterstützung verwenden.


    Schöne Grüße
    Ralf

  • ich hatte gehofft, dass der Kabelbaum schon verlegt ist. Ich habe keine Lust alle Abdeckungen usw zu entfernen und dann noch den Bildschirm.
    Wenn mir nur ein Teil abbricht oder so....
    Schade, dass dies keine Werkstatt zum Nachrüsten anbietet.

    Im Prinzip müsste das jede Werkstatt können, im Zweifelsfall eine, die sich mit Mazda auskennt. Man kann es aber auch wirklich selber machen. Selbst ich habe es hinbekommen, mit einem Video, das ich auf dem Notebook hatte und immer wieder angesehen habe. Natürlich geht das beim selbermachen nicht so easy, wie im Video, aber es geht. Die Teile sind auch robust genug, dass man sie beschädigungsfrei abmontieren kann. Und wenn wirklich mal eine Befestigungsklammer ein- oder abreißt, sind da noch genug andere vorhanden, damit das Zeug wieder hält.


    Zugegeben, es kostet schon Überwindung, an manchen Teilen heftig anzureißen, wenn sie nicht so wie im Video fast von selbst herausfallen. Einige Teile sind auch etwas anders gestaltet wie beim Mazda, aber prinzipiell geht es schon.

    Ja, das ist auch mit die kniffligste Stelle. Da habe ich auch ewig rumgefingert und unnötigerweise noch den unteren Plastikhalter der Gummitülle aufgeschnitten und quasi "zerstört".


    Die Gummitülle geht ja noch. Ich habe von unten einen dickeren Blumendraht durchgeschoben (Ende umgebogen, damit er sich nicht durch den Gummi bohren kann). Den kann man von außer ertasten und so verbiegen, bis er oben rauskommt. An dem Draht kann man dann das Kamerakabel anhängen und einfach durchziehen.

  • Gestern war ich etwas in Eile, hier noch ein paar Zusatzinfos für eventuell Interessierte:


    Ich hab das Weitwinkelmodell verbaut, das Kit wird direkt von dem Shopinhaber in England selbst gebaut. Deshalb dauert es auch etwas. Qualität ist aber 1a. Falls ihr es, so wie ich, über die Beifahrerseite verlegen wollt, müsst ihr "Left Hand Drive auswählen", dann wird das Kabel etwas länger gemacht.


    Die einzig kritische Stelle ist die Gummitülle zwischen Kofferaumdeckel und Kofferaum, besser gesagt das Plastikendstück unter der Tülle. Dort geht der Stecker fast nicht durch und ich hab ihn auch etwas zerdrückt. Die Verbindung klappt aber problemlos. Falls der Stecker kaputt geht, könnte man die Kabel aber auch direkt verbinden oder eben einen neuen Stecker nehmen.


    Als Zughilfe zwischen Kofferaum und Sitz und durch die Gummitülle hab ich jeweils die Originalantenne benutzt. Der Ab- und Anbau der Verkleidungsteile ging überraschend einfach. Komischerweise ist ein Halteclip übrig geblieben :)

    Don't drink as root and beware of the wuxi finger hold!


  • Kann ich so bestätigen! Habe allerdings für die Gummihülle das Kabel durchtrennt und neu verlötet. Auf die Idee mit der Antenne bin ich leider nicht gekommen....

  • Hallo Desmo, super Anleitung, Respekt. ich plane auch den Selbsteinbau... Frage:Welches Baujahr hat dein Spider 124 ? Meiner ist Baujahr 2016 und ein Fiat-Händler in HH meinte , es fehle ggf. eine Software zur Erkennung des IL.Motorsport -Kits.Eine nachträgliche Fiat-Software wäre nicht verfügbar.... wirkt auf mich nicht besonders professionell, eher echt seltsam. Kann das sein ? Oder erkennt das 7 Zoll Radio doch automatisch die Kamera nach dem Einbau und nach dem Wieder-Anklemmen der Auto-Batterie ?
    Würde mich über eine hilfreiche Antwort sehr freuen.
    Besten Gruß aus Niedersachsen
    J.

  • Das geht alles automatisch. Batterie kurz abklemmen und gut ist. Wenn es Unterschiede bei den Baujahren geben sollte, wäre die Version vom Infotainment das entscheidende und das lasst sich updaten bis hin zur neuesten Version von Mazda.