Ist der 124 Spider jetzt ein Risikokauf (vgl. mit MX-5)?

  • Also ich denke im großen und ganzen sollte die Ersatzteilversorgung beim Spider kein Problem darstellen. Alles rund ums Fahrwerk gibt es 1 zu 1 bei Mazda, das Getriebe ist aus dem MX-5 NC, und der Motor ist Fiat Großserientechnik.


    Interessant wird es allerdings bei Karosserieteilen. Mir hat sich auf der Autobahn mein Scheibenrahmen gelöst. Mein Händler hat die Teile bestellt, und ich warte jetzt seit bestimmt nen Monat auf einen Liefertermin. Den Rahmen gibt es so natürlich auch bei Mazda, aber die Farbe ist meines Wissens nach Abarth exklusiv. Naja... habe ja zum Glück eine Rolle Tesa Band zu Hause :thumbup:

  • ..abgesehen davon, dass es überhaupt fraglich sein wird, wie lange der Trend zum verbrennen von fossilen Energieträgern für den Individualverkehr noch anhalten wird,
    sollte der Blick bzgl. Werterhalt ein Blick in die Gebrauchtwagen Oldtimerbörse Klarheit geben.
    Um so geringer der Bestand ist um so hochpreisiger ist das ganze. Siehe:
    911 zu 911 Carrera
    Fiat 124 aus den 70er Jahren => 124 Abarth gleichen Baujahres
    Fiat 500 60er Jahre => Fiat 595 SS Abarth gleichen Baujahres
    etc.
    Jetzt beantworte Dir noch die Frage, wie oft ein MX5 - Fiat 124 - 124 Abarth gebaut wurden/werden?
    Ein F 124 ist selten, ein A 124 noch etwas seltener, ein Mazda MX5 ist Massenware.
    Ich denke der Mazda hat ein eigenwilliges Design, was schnell unmodern werden wird. Wir alle kennen noch in unseren Badzimmern Bahamabeige - Lindgrün - Manhattengrau, war seinerzeit der Renner. Wem gefällt sowas noch heute?
    Dann lieber eine "zeitloses" F124 Design, um im Badezimmer Vergleich zu bleiben: sanitär weiß, ist halt die klassiche Roadsterform. Siehe MGB - Triumph TR 4 - 5 - 6, Alfa Spider bis in die 80er Jahre.
    Also die Entscheidung ob MX 5 oder Fiat 124 ist eindeutiger nicht zu treffen.
    just my 2 cents
    Johannes

  • Ist das jeweils die Gesamtzahl oder spiegelt das einen gewissen Zeitraum wider? Ist irgendwie arg wenig.