Ist der 124 Spider jetzt ein Risikokauf (vgl. mit MX-5)?

  • Moin zusammen!


    Ich fahre derzeit ein Renault Megane CC und überlege, auf einen MX-5 zu wechseln. Den 124 Spider finde ich allerdings ebenfalls sehr, sehr geil - optisch eigentlich sogar noch besser als den MX-5, weil er einfach "klassischer" aussieht. Ich mag die Reminiszenz auf den alten Spider :) Meine Frau nicht so, aber das ist eine andere Sache ;)


    Wenn ich das richtig verstanden habe, hat Mazda die Produktion des 124 ja eingestellt - was ich sehr, sehr schade finde. Daraus resultierend ergeben sich Fragen für mich, ob ein 124 Spider wirklich der bessere MX-5 für mich wäre...:


    - Was ist mit der Ersatzteilversorgung für die nächsten 10 Jahre?
    - Ich habe gehört, dass Fiat-Werkstätten sich nicht gut mit dem Auto auskennen - einige fahren wohl tatsächlich lieber zu Mazda damit. Spätestens beim Motor können die aber nicht helfen...
    - Wertverlust - ich fürchte, wenn man das Auto in ein paar Jahren wieder verkaufen will, ist das beim Fiat ungleich schwerer als beim MX-5. Der hat einfach Kultstatus und vermutlich wird der ja auch dann noch gebaut.


    Was meint Ihr? Sehe ich das zu schwarz?


    Besten Dank im Voraus und viele Grüße von der Nordseeküste,
    Matze

    Beste Grüße von der Nordseeküste,
    Matze


    **2019er Fiat 124 Spider Lusso in Magnetico Bronze**

  • Ich habe mir die gleiche Frage gestellt. Aus ähnlichen Gründen. Auch für mich ist der Spider der schönere MX-5.
    Und von Fiat und deren Werkstätten halte ich auch nicht so viel. Dennoch ist es der Spider geworden. Die Gründe sind neben der Optik, es ist größtenteils ein Mazda. Und Mazda kann fast alles reparieren. Eine gute Werkstatt kann auch an Fremdmotoren schrauben, wie viele freie Werkstätten täglich zeigen. Zum anderen ist der Motor ein zigfach gebautes Teil der sicher auch bei Fiat vernünftig gewartet und repariert werden kann.
    Dann ist da der Preis. Zumindest den Fiat Spider bekommt man zur Zeit mit 2 bis 3 tausend Kilometer und Vollausstattung für ca. 20.000 Euro, der Mazda kommt teuer. Und zum Schluss, MX-5 gibt es wie Sand am Meer.
    Klar wird es irgendwann Probleme mit Karosserieteilen oder spezifischen Teilen der Innenausstattung wie z.B. den Türverkleidungen geben, aber da wird sich dann eine Lösung finden. Gut möglich, dass man dann jedoch den Preisvorteil wieder verbrät.
    Gruß Thomas

  • Moin Thomas!


    Danke für Dein Feedback - dann teilen wir exakt die gleiche Auffassung...mal schauen, wo ich am Ende lande ;)


    Viele Grüße,
    Matze

    Beste Grüße von der Nordseeküste,
    Matze


    **2019er Fiat 124 Spider Lusso in Magnetico Bronze**

  • Moin!


    Ich würde das mal ganz gelassen nehmen. Viele Parts sind Massenware bei Fiat oder Mazda und sooo wenige sind jetzt auch nicht verkauft worden. Ich komme vom Smart Roadster. Der wird seit 16 Jahren nicht mehr gebaut, aber Teile waren nie ein Problem, nur mein Rücken. Und kundige Werkstätten muss man halt finden wollen ;)


    Robert

  • Dann ist da der Preis. Zumindest den Fiat Spider bekommt man zur Zeit mit 2 bis 3 tausend Kilometer und Vollausstattung für ca. 20.000 Euro, der Mazda kommt teuer.


    Den Spider bekommt man als Lusso mit Vollausstattung als Tageszulassung mit quasi 0 Kilometer bzw. den obligatorischen 10 Kilometer für den von Dir genannten Preis. Die Angebote sind zwar mittlerweile rar, aber es gibt sie. Ein "Gebrauchter" mit mehreren tausend Kilometer muss also nicht unbedingt sein. Abgesehen davon: Meine Frau und ich müssen immer wieder feststellen, dass der Spider zig mal schöner ist als der MX-5.

  • Hehe, weil ich zum einen meinen CC ja noch verkaufen muss und ich dann noch zwischen MX-5 und dem 124 Spider abwägen muss. Meine Frau hat sich klar positioniert ("der Fiat sieht aus wie ein Fisch!" -> muss man nicht ernst nehmen, sie fand auch den Ur-124er nicht hübsch <achselzuck>).


    Zudem ist der Fiat nach meinen Recherchen ja auch teurer im Unterhalt und im Wiederverkauf ganz sicher schlechter als der MX-5. Aber ich bin ja bei Euch: das Teil ist saugeil und charakterstark wie kaum ein zweiter! :)


    Viele Grüße,
    Matze

    Beste Grüße von der Nordseeküste,
    Matze


    **2019er Fiat 124 Spider Lusso in Magnetico Bronze**