Startknopf

  • Also dass man beim Schalter die Kupplung beim Starten tritt ist aber auch nichts Neues, egal ob mit oder ohne eingelegten Gang. ;)

  • Also dass man beim Schalter die Kupplung beim Starten tritt ist aber auch nichts Neues, egal ob mit oder ohne eingelegten Gang. ;)

    Moin,


    Nö !
    Schließlich war das früher ok viel früher die Standard Notfall Prozedur um per Anlasser von der Kreuzung zu hoppeln, wenn man (insbesondere Frau) nicht schieben konnte/wollte bzw niemand halfen.


    Und starten ohne Gang = Leerlauf war z.B bei meinem Alfa 159 sehr wohl möglich, dafür musste dann auf die Bremse getreten werden (bei Gang drin auf Kupplung). Zumindest hab ich es so in Erinnerung, ist ja leider auch schon 5 Jahre her....


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Naja, es gibt immer was zu lernen. Vor ein paar Tagen hat meine bessere Hälfte auch fast geglaubt, dass sie den Spider kaputtgemacht hat, weil er bei der Startprozedur keinen Mucks gemcht hat. War kein Problem. Ich hatte den Schlüssel, war aber noch nicht im Auto, weil die Beifahrertür platzmäßig nicht zugänglich war. Hab den Schlüssel lässig auf den Beifahrersitz fallen lassen und welch Wunder. Der Startversuch war erfolgreich. :thumbup:

  • ... ändert aber nichts am Kupplung treten. Da hat es der Anlasser einfacher.

    Moin,


    Was Du meinst ist ein "sollte" Kupplung treten, allein schon um nicht ungewollt dem Vordermann in der Parklücke drauf zu springen oder dem freundlichen ADAC Mitarbeiter, dessen letzte Worte sonst "..starten Sie mal.." wären.


    Mir ging es darum, dass er trotzdem anspringen KÖNNTE, also keine(nicht zwangsläufig) Sperre im System ist.
    Was aber wie der Kollege oben sagt beim Handschalter Fiat so ist = keine Kupplungnix Motorstart..


    Sind halt 2 Paar Schuhe, aber nix dramatisches natürlich.


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Also dass man beim Schalter die Kupplung beim Starten tritt ist aber auch nichts Neues, egal ob mit oder ohne eingelegten Gang. ;)

    Ich bin mit meinem vorherigen Automatik-Wagen zum Freundlichen gefahren um meinen Spider endlich abzuholen. Wenn man mal ein paar Jahre mit Automatik verwöhnt ist, den Handschalter aber grundsätzlich noch kennt, kann so ein schwacher Moment in der Aufregung schon passieren. Also ganz aufgeregt eingestiegen - endlich mein und los, dann gewohnheitsgemäß beim Schalter in den Leerlauf getreten und wie im Automatik gewohnt auf die Bremse und dann ging natürlich nichts. Und dann erstmal rein zum Freundlichen, was los ist, warum der Wagen keinen Mucks macht :D War mir das peinlich :D Mein 2012er Handschalter von VW den ich vor dem Automatik-Daimler hatte, ging auch nur noch mit Kupplung an. Also ist nicht so als wenn ichs nicht gewusst hätte, aber in dem Moment einfach den Mix im Kopf mit Handschalter und Automatik, neues Auto, große Aufregung und dann geht nix und erstmal rein zum Freundlichen, fragen was kaputt ist, weil der nicht angeht :D Und mein Freundlicher nur so "Haben Sie die Kupplung gedrückt?" :D War mir das peinlich und ich nur "Oh Kupplung, stimmt ja, ist ja kein Automatik" ... :D