DAB und UkW Vergleich im Klang

  • mir ist aufgefallen dass sich DAB (oder DAB+) im Vergleich zu UKW zumindest bei mir sehr bescheiden anhört. Viel weniger Bass und vor Allem nicht so "körperhaft".
    Habe allerdings ein gutes 2 Weges-System mit digitaler 2-Kanal Endstufe verbaut (alles gute Qualität). Vermutlich hört man den Unterschied mit original Lautsprecher nicht so.
    Wie ist Eure Erfahrung? Eigentlich sollte sich DAB doch besser anhören oder nicht.....


    Grüße Frank

  • Ist bei mir genau wie bei @St3fan und @Peet.
    Was verstehst du unter einem guten 2 Wege System?
    Ich habe im Spider das Bose System verbaut, bin aber auf der Suche nach einem guten System für ein anderes Fahrzeug.

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.

  • jetzt muss ich doch etwas konkreter werden.
    Verbaut ist ein Eton Pro 175- 2 Wege System und eine Audio System Xion 150.2 Endstufe. Das alles am original Radio.


    Ich vermute, dass das Radio keinen besonders guten DAB Tuner hat - und vielleicht fällt das mit den original Lautsprecher auch nicht so ins Gewicht.
    Ich muss auch sagen, dass ich mich schon lange mit Auto Hifi beschäftigt habe.


    Aber so schlecht habe ich den digitalen Radioempfang gegen UKW noch nie empfunden. UKW hört sich bei mir viel "wärmer" an und die tiefen Frequenzen sind präsenter.
    Vielleicht hat von Euch auch ein anderes Frontsystem verbaut und kann noch seine Erfahrung mitteilen...

  • Hallo,


    nun ich weiss nicht wie alt du bist.....aber wärmer wollen meist die älteren Leutchen hören, weil die hoihen Fequenzen und Zischlaute als unangenehm empfunden werden.


    Hach die Schallplatte klingt viel wärmer, die CD so künstlich.....kommt auch offt. :rolleyes: oder mein Röhrenfernseher war viel schärfer.... :whistling:


    Eins stimmt bei DAB klingen manche Sender etwas künstlich digital....auch zu Hause bei der Heimanlage, das liegt auch daran das alte CDs neu abgemischt werden und nur einige Sender haben viel Kohle investiert um auch wirkliche DAB Qualität abzuliefern.
    Bei den Bayrischen Sendern klingt DAB gleich wie analog, vielleicht sogar etwas schlechter.....weil nichts investiert wurde.
    SRA bietet eine DAB Qualität da fliegen die Ohren wech....glasklar . Analog ist doch out mehr geht gar nicht.


    Weltweit wurde DAB schon vor vielen Jahren eingeführt und weiter entwickelt, vorallen wir Deutschen hängen noch an dem alten Mist....analog. <X


    Unser Radio im Spider ist für diese Preisklasse nicht schlecht auch mit den Serienlautsprechern klingt besser wie so manche teuere Anlage aus dem VW/ Audikonzern.


    Wir wollen bitte auch nicht vergessen das wir einen Roadster fahren, da lausche ich immer lieber meinem Sound der Remusanlage...... da kommt ein tiefer Bass. Mit Radio an offen fahrend bei 100-120 kmh wirst du wohl kaum einen Unterschied hören was für tolle Lautsprecher vebaut wurden......


    Die Zeiten wo wir beim Eiskaffe mit wummernden Bass vorgefahren sind dürften doch vorbei sein.....oder doch nicht :rolleyes:



    Gruß

  • Sicherlich hast Du mit vielem recht!
    Mein Alter hat allerdings mit dem Höreindruck nichts zu tun auch wenn ich schon etwas älter bin ;)
    Von meier HOME HIFI Anlage kenne ich das so auch nicht!
    Ja natürlich höre ich meinen Remus auch sehr gerne. Aber manchmal bei geschlossenem Verdeck auch mal gerne gute Musik.
    Es ist eben nicht nur dass DAB viel leiser ist im Fiat sonder auch qualitativ nicht das was ich gewohnt bin!
    Vielleicht sind meine Ansprüche einfach zu hoch :?:
    Egal ich kann damit leben....


    Grüße