DAB und UkW Vergleich im Klang

  • mir ist aufgefallen dass sich DAB (oder DAB+) im Vergleich zu UKW zumindest bei mir sehr bescheiden anhört. Viel weniger Bass und vor Allem nicht so "körperhaft".

    Ist bei mir genauso gewesen. Mit UKW zwar gelegentliches rauschen, aber lauter und mehr Bass.
    Hatte deshalb immer auch UKW statt DAB genutzt.


    Seit bei meinem Spider Lusso (ohne Bose) neue Lautsprecher und auch ein Verstärker nachgerüstet wurde, höre ich nunmehr nur noch DAB. Jetzt ist der Klang bei DAB viel besser als mit UKW. Auch kräftiger Bass, bei einem entsprechenden Song aus dem DAB Radio.


    Folgende Komponenten wurden bei mir verbaut:
    Lautsprecher: Steg ST650c
    Verstärker: Musway M6 DSP
    Türen wurden gedämmt.


    Ich werde jedoch noch Subwoofer nachrüsten lassen, da die Steg Lautsprecher erst ab 40Hz ansprechen.

  • UKW klingt im Vergleich zu DAB ziemlich platt und dumpf. Teilweise gehen sogar ganze Instrumente im Hintergrund verloren. In 2 unterschiedliche Autos und sendern vom Westdeutschen Rundfunk getestet.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Leiser im Bezug auf UKW?

    ja genau!


    Türen sind bei mir auch gedämmt - also kurzum der Einbau ist professionell.


    Wenn ich MP3 Dateien über den Stick höre habe ich auch perfekten Klang! Allerdings lege ich Wert darauf, dass die MP3 Dateien mit einer relativ hohen Bit-Rate aufgenommen wurden.
    Also wie schon geschrieben ist nur der Höreindruck über DAB wenig inspirierend ?(
    Aber vielleicht ist das auch Geschmacksache......


    Grüße Frank

  • Jetzt habe ich noch das im Netz gefunden vielleicht die Erklärung!?:


    Ich habe jetzt eine HiFi-Anlage mit DAB+, bin aber vom Klang enttäuscht. Ich habe das Gefühl UKW klingt besser. Täusche ich mich?


    Nein, das kann tatsächlich sein. Der Klang bei DAB+ ist abhängig von der jeweiligen Datenrate, mit der ein Programm ausgestrahlt wird. Privatradios verwenden aus Kostengründen häufig nur 72 kBit/s, damit ist der Klang keineswegs besser als bei UKW, bei noch niedrigeren Datenraten ist er sogar schlechter. Vor allem die ARD-Anstalten senden jedoch zumeist mit hohen Datenraten, hier ist die Klang­qualität des DAB+-Signals besser als die des analogen UKW-Hörfunks. Generell ist im Vergleich zu UKW immer Rauschfreiheit gegeben – sofern ein fehlerfreies DAB+-Signal anliegt.
    Beim stationären Empfang gibt es noch die Möglichkeit anstelle von DAB+ digitales Satellitenradio (DVB-S), Kabelradio (DVB-C) oder Internetradio zu nutzen. Hier werden die Hörfunksender oft mit höheren Datenraten ausgestrahlt als bei DAB+, was auch einen besseren Klang bedeutet.


    Quelle: https://www.teltarif.de/dab-em…m-loesung/news/58996.html

  • Vor allem die ARD-Anstalten senden jedoch zumeist mit hohen Datenraten, hier ist die Klang­qualität des DAB+-Signals besser als die des analogen UKW-Hörfunks

    Das ist schlicht weg gelogen der Klang von den ARD Amstalten bietet die mieseste hörbare Qualität.


    Es kommt auch darauf an welche Musikrichtung man bevorzugt....... nein ich will es lieber nicht wissen. :whistling:


    Habe es ja gestern schon erwähnt es kommt darauf an welchen Sender du empfängst.


    Mit der Datenrate stimmt auch nur begrenzt, es ist möglich auch herrvorragende Qulität der Musik mit geringer Datenrate zu übertrgagen. Es kommt auch auf das gesammte Konzept der vorhandenen Zuspieler an...wenn nicht die neueste auf DAB Plus abgestimmte Technik verwendet wird kommt hinten auch nichts raus.
    Allgemein hören sich zbsp. die Bayr.Sender auch analog etwas dumpf an das wird digital auch nicht besser....bei SWR, SRA usw. klingt die gleiche Musik schon ganz anders .


    Dieses Thema würde Seiten füllen,aber wir sind hier nicht im HIFI Forum, kurz gesagt wenn dir der UKW Empfang besser gefällt, noch hast du die Wahl. ;)


    Einige andere User im Forum haben dir übermittelt das sie DAB+ vorziehen wegen der besseren Qualität damit musst du schon leben.


    Auch wenn man Gebestmühlenartig immer wieder das selbe sagt wird es nicht wahrer. :D


    Gruß

  • ......vorallen wir Deutschen hängen noch an dem alten Mist....analog. <X

    .... natürlich, denn die Digitalisierung ist für uns alle noch Neuland........... , scheissndreckmoderner.... ein Wunder das wir nicht mehr ums Feuer sitzen.

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • .... natürlich, denn die Digitalisierung ist für uns alle noch Neuland........... , scheissndreckmoderner.... ein Wunder das wir nicht mehr ums Feuer sitzen.

    Nun ich nehme das mal als Sarkasmus hin. wenn Du informiert bist liegen wir in Punkto Digitalisierung weit hinter her, hinter Rumanien und Bulgarien( Agrar Land).
    Das ist aber doch nichts wirklich neues oder?


    Frage doch mal (bitte keine Beleidigung) einen über 50 Jährigen nach DAB +...was wie wer plus?Moderens Gelump brauch ich nicht...,...
    Die meisten haben doch nicht mal mehr eine HIFI Stereoanlage zu Hause....mein Smartfone mit Kopfhörern reicht doch aus. Dann erwartest du ein Wissen über DAB + :D:D


    Wo lebst du gleich?
    ..... in manchen Bundesländern unter anderen in der lausitz, Mek Pomm,der Ostsse usw. usw liegt die Kapazität vom Internet gerade bei einer Leitung von 5Ts MB wenn sie Glück haben.
    Viele Ortschaften haben überhaupt noch kein Internet.....du darfst nicht die Industrieschwerpunkt belastete Gebiete sehen und diese meckern selbst über den mangelnden Ausbau der Digitalisierung in D.


    In Punkto Digitalisierung sind wir noch ein Entwicklungsland. 8o


    Oder anderes Beispiel...... gehört aber zum Thema.....frag doch mal in unsere ach so weit entwickelten Stadt Berlin nach einer Ultra HD 4k Disc.....oder einen selbigen Player auch im Media Blöd ein selten verlangter Artikel. manch Bürger weiss bis heute noch nicht das es soetwas gibt.
    Schnapp dir mal einen Bekannten und frage Ihn ob er schon einen Ultra HD Player 4k sein eigen nennt. äh was bitte.....einen 4 K HD Fernseher könnte ja unter Umständen vielleicht wenn es gut läuft schon vorhanden sein oder? Da wird als Antwort kommen Ulktra Hd 4k wat..... :?::?: Ich ha be einen DVD Spieler selbiger ist hochmodern das langt mir.....ausserdem hat mein Enkel gesagt es gibt jetzt auch das Streamen von Filmen... überflüssiges modernes Zeuch....naja die Jugend ebend.


    Das Medium Ultra 4k HDR gibt es aber schon einige Jahre..... von daher.In manchen Ländern wird schon 8k ausgestrahlt.....unsere Sendeanstalten kämpfchen sich noch mühsam zu 4k vor......hin und wieder wird sogar ein Film gezeigt. :thumbup:


    Naja bei den meisten Leuten steht wenigstens schon ein Voll HD Fernseher. ^^


    Obwohl ein sitzen am Lagerfeuer ja auch etwas hat...... :thumbup:


    Gruß